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 Betreff des Beitrags: Motorsteuergrät für Oldtimer
BeitragVerfasst: Sonntag 9. März 2014, 12:07 
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Registriert: Sonntag 9. März 2014, 11:49
Beiträge: 2
Hallo,
ich möchte meinen 60er Jahre Käfer (Vergasermotor mit elektronischer Zündung) mit einer ODB Schnittstelle ausrüsten, um die wichtigsten Motorwerte wie Drehzahl, Öltemperatur, Öldruck, Bordspannung etc. auswerten zu können.

Habe auf Youtube folgendes Video gefunden: "1963 VW Beetle with gauges on Torque App"

Lässt sich dafür ein Motorsteuergerät eines Serienautos benutzen, das die Werte von den vorhandenen analogen VDO Gebern abgreift? Falls ja, welches Steuergerät wäre da günstig zu bekommen? Fall nein, gibt es andere Lösungen?

Gruß & Dank,
Lutz


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsteuergrät für Oldtimer
BeitragVerfasst: Sonntag 27. April 2014, 09:17 
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Registriert: Sonntag 9. März 2014, 11:49
Beiträge: 2
167 Aufrufe bisher. Warum gibt niemand mal einen Kommentar ab? Darf man hier keine "dummen Fragen" stellen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsteuergrät für Oldtimer
BeitragVerfasst: Freitag 2. Mai 2014, 07:42 
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Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:27
Beiträge: 19
Moin,

ich würde mich nach StGs aus "unbeliebten" Motorisierungen wie 1.6er oder 1.8er Benziner sauger aus Mitte/Ende der Neunziger umschauen. Sowas sollte für kleines Geld zu kriegen sein, da selten gebraucht. Zum Auswerten dann torque pro in Verbindung mit einem Interface auf WBH-Diag pro Basis, das Ganze dann nicht in OBD II- sondern in VAG-Modus betreiben, damit ist der Zugriff auf allen Messwertblöcken möglich.
Ob allerdings die vorhandenen Käfer Sensoren sich mit dem neuen StG verstehen ist wieder eine andere Frage, gerade bei DZ habe ich meine Zweifel. Auch Öldruck könnte ein Problem werden, weil viele aktuelle Fahrzeuge nur ein Öldruckschalter haben. Hier könnte aber das Studieren der Messwertblöcke Abhilfe schaffen.

Grüße...


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsteuergrät für Oldtimer
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juni 2014, 20:59 
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Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 20:49
Beiträge: 1
Hallo,
schon alt aber ich habe mich gerade hier erst angemeldet. Solltest du nochmals hier vorbeischauen, probiere es mit der DIGIFANT vom 2.0e 115PS. Hallgeber über Verteiler, simultane Einspritzung. Allerdings besitzt sie einen Luftmengenmesser. Saugrohrdruck hat sie nur im G40/G60.

Viel Spaß!


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