www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2014, 19:59 
Offline

Registriert: Montag 24. März 2014, 18:56
Beiträge: 6
Moin zusammen,

bin noch relativ neu in der Materie "OBD". Habe aber gefühlt ganz 'blafusel' durch um die wichtigsten Eckpunkte zu kennen.
So auch, dass mein Audi 100 4A C4 2.8E [AAH] 128kW (Quattro) Bj. 1990 das KW1281 Protokoll nutzt.

Habe mir also ein WBH BT5 im Shop gekauft und ans Auto gehängt... später mehr.

Habe mir auch die Platine und den µC vom WBH-DiagLCD (B.3) aus dem Shop bestellt, mit Teilen von Reichelt & Co. bestückt, nach Anleitung geprüft und ans Auto gehängt.....

Jetzt ist später :D

Mit dem WBH BT5 und der WBH-Diag Software (Version 1.41) ist es mir absolut nicht gelungen eine Verbindung zu egal welchem Steuergerät herzustellen. Auch die Steuergerätesuche brachte keinen Erfolg.
Gleiches spielt sich mit dem WBH-DiagLCD ab.

Habe natürlich alle mir möglichen Versuche unternommen (Baudrate,BDT (BlockDelayTime), Treiber....) und auch drastische Fehlersuche betrieben:

VAG 2x2-Adapter .. I.O.
Verbindung Diagnoseanschluss <-> ECU .. I.O.
Verbindung Diagnoseanschluss <-> WBH-LCD .. I.O.
usw...

Hardware:
Laptop mit Windows XP und USB Bluetooth Adapter
WBH BT5
WBH-DiagLCD B.3
VAG 2x2-Adapter
Audi 100 4A C4 2.8E Quattro 128kW (Motorcode AAH) Hitachi Steuergerät mit Bosch MPI Einspritzanlage

Software:
WBH-Diag V 1.41

Hat jemand Erfahrung mit dem Auto oder dem "kleinen Bruder" (2.6 ABC glaub ich)??

Kennt jemand die richtigen Einstellungen?

Oder geht es einfach nicht und ich habe massives Pech gehabt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

MfG

Roman


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2014, 19:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi Roman,
wie sieht den die Verbindungseigenschaften aus ?
Leuchtet die rote und blaue Led bei der Steuergerätesuche dauernt, oder blinkt die
blaue...wenn blau und rot dauernd an ist muss eine gelbe ölffters blinken .


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 09:59 
Offline

Registriert: Montag 24. März 2014, 18:56
Beiträge: 6
Hallo.

Die LED's sehen soweit gut aus... bzw. leuchtet die 2. gelbe nicht... also signal zum STG. Mache nachher mal ein kurzes Video.

Ansonsten hat keiner eine Idee? Auch Florian nicht?

Vom Protokoll het gesehen sollte es dich kein Problem sein oder?

MfG

Roman


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2014, 22:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi Roman,
wie schauts aus mit den Video oder Bilder :?:
Wenn die gelbe LED nicht bei Steuegerätesuche blinkt , dann stimmt was mit dem Programm nicht.
Wie gesagt auch wenn dein Auto nicht das Protokoll unterschtützen sollte muss je nach Programm das Interface mit den gelben LEDs blinken..habs bei mir probiert...( 12 V natürlich angeschlossen )
Aus welcher Region bist du denn, sonst könnte man sich ja treffen um nach den Fehler zu suchen. Ich besitze auch noch ein USB Interface was auch erfolgreich bei meinem Fuhrpark getestet wurde. Passat, Golf, Seat, Polo unterschiedlichen Bj.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2014, 15:07 
Offline

Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:27
Beiträge: 19
Hi Roman,
bei WinXP würde ich die 1.30 Version probieren. Frag mich nicht warum, aber auch bei mir läuft die 1.41 nicht mit XP sondern erst mit Win7.
Hypertherminal ist auch eine gute Möglichkeit um den Fehler einzugrenzen.
Ich hatte zwei AAH (1x A4, 1x Cabi) und kann mich an keine Probs. bzgl. Diagnose erinnern.

Grüße...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 28. April 2014, 17:28 
Offline

Registriert: Montag 24. März 2014, 18:56
Beiträge: 6
Hallo zusammen.

Habe endlich mal wieder Zeit gefunden mich mit diesem ganzen Mist zu beschäftigen... :(

Da mein alter Laptop nun endgültig den Ars** zugekniffen hat, musste erstmal ein neuer her... also:

Win 7 Ultimate mit WBH Diag 1.30 und 1.41 sowie Terminal, Torque Pro und SENA BTerm auf x86 Tablet und ARM Phone.

Niemals kam auch nur im geringsten eine Verbindung zu einem Steuergerät zu stande.

Video bei Youtube... das Forum will es nicht haben!:

http://youtu.be/ZaXb8iho1F8

Hoffe es hilft beim Helfen.

Bin doch hart am verzweifeln und kämpfe stark mit mir das BT5 nicht gegen 'ne Wand zu klopfen... Schade ums viele Geld!

MfG

Roman


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. April 2014, 11:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Kann am Auto liegen. Mit manchen Fahrzeugen ist halt nicht gut Kirschen essen.
Wie lauten die Meldungen in WBH-Diag? Statuszeile?
Anderen Bluetooth-Adapter probieren. Anderen Laptop. Anderes Auto.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 2. Mai 2014, 15:04 
Offline

Registriert: Montag 24. März 2014, 18:56
Beiträge: 6
Florian hat geschrieben:
Wie lauten die Meldungen in WBH-Diag? Statuszeile?

Siehe Bilder im Anhang. Einmal der Audi 100 bei dem es Probleme gibt... einmal ein Audi Cabrio Typ 89... Das läuft!

Florian hat geschrieben:
Anderen Bluetooth-Adapter probieren. Anderen Laptop. Anderes Auto.

Anderen Laptop... Ja hab ja jetzt schon nen neuen xD

Anderen Bluetooth-Adapter... der im neuen Laptop integriet ist, ist mittlerweile der 6te BT-Adapter.

Anderes Auto... Siehe oben... Ich fühle mich sehr sehr verarscht!!! :?


Naja... der neue Audi, den ich im Sommer bekomme, hat den gleichen Motor wie das Cabrio... also hab ich wenigstens da noch Hoffnung.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 9. Mai 2014, 21:53 
Offline

Registriert: Montag 24. März 2014, 18:56
Beiträge: 6
... hab ich die bilder vergessen? Kann ich meine eigenen Beiträge nicht editieren?

Dateianhang:
Audi Cabrio 89 1.8 5V.jpg [33.3 KiB]
2594-mal heruntergeladen


Dateianhang:
Audi 100 2.8E Quattro.jpg [29.79 KiB]
2594-mal heruntergeladen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 10. Mai 2014, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Und nun?
roman1528 hat geschrieben:
Niemals kam auch nur im geringsten eine Verbindung zu einem Steuergerät zu stande.
Wie man sieht, liegt es also nicht an der Hard- oder Software. Mit der ist sehr wohl eine Verbindung möglich. Wie ich bereits schrieb: es liegt an ...
Florian hat geschrieben:
Kann am Auto liegen. Mit manchen Fahrzeugen ist halt nicht gut Kirschen essen.

Da kann man halt leider nichts machen und keiner wird - um Deine derben Worte zu nutzen :motz: - verarscht.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de