www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2014, 16:49 
Offline

Registriert: Dienstag 12. August 2014, 16:31
Beiträge: 11
Florian hat geschrieben:
Ob die Teile aus einem Golf 4 oder 5 stammen, weiß ich nicht.

Das Motor-STG stammt aus einem Eos und die beiden anderen (wie jedes 1Kx-xxx-xxx-xx-Teil) aus einem PQ35-Kfz (siehe STG-ID des Klima-STG), also Golf V und Konsorten


Florian hat geschrieben:
Sie nutzen auf jeden Fall CAN TP2.0 und funktionieren hier (mit WBH-Diag und mit VAS):
Code:
?
>
WBH-Diag Pro v4.2
CONNECT: 6.3
1K0907044AH
ClimatronicPQ35 066
CID:  0505
SWC: 00000
WSC: 00000
EXT: 00000
IMP: 000
>CONNECT: 6.3
1K0907530C
Gateway         H08
CID:   0080
SWC: 00000
WSC: 98765
EXT: 45724
IMP: 999
>CONNECT: 6.3
06F906056GA
MED9.5.10       G00
CID:  9148
SWC: 00072
WSC: 98765
EXT: 45724
IMP: 993
Wo genau das Problem liegt, kann ich so also nicht reproduzieren. :sorry:
UDS wird über CAN abgewickelt und wird nicht vom WBH-Diag Pro unterstützt.

Habe hier mein Kommunikationsproblem gelöst, es lag an einer fehlerhaften Flashprogrammierung der WBH BT5 Firmware, nachdem ich es viermal an einem Golf V geflasht hatte und es immer noch den Fehler 'Error Occured - Data Mismatch' angezeigt hat und die Diagnose auf der K-Leitung ohne Probleme funktioniert, habe ich auch irrtümlicherweise angenommen, es würde auch mit CAN ohne Probleme funktionieren. Jetzt hab ich es an einem Golf IV geflasht und das Werkstatt-WLAN ausgeschaltet - und siehe da, es hat sich ohne Probleme geflasht, kann es sein, daß der CAN oder das WLAN den Flashvorgang in irgendeiner Weise behindern?

Allerdings konnte ich nur zu zwei STG beim Golf V Verbindung aufbauen: dem Motor-STG und dem Gateway (selbe Teilenummer wie deines), alles Andere geht nicht, beim Touran ging gar nix.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2014, 16:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Planloser hat geschrieben:
Das Motor-STG stammt aus einem Eos und die beiden anderen (wie jedes 1Kx-xxx-xxx-xx-Teil) aus einem PQ35-Kfz (siehe STG-ID des Klima-STG), also Golf V und Konsorten
Aha. Nun weiß ich wieder mehr.

Planloser hat geschrieben:
kann es sein, daß der CAN oder das WLAN den Flashvorgang in irgendeiner Weise behindern?

Sollte (!) nicht sein. CAN auf keinen Fall. WLAN eher auch nicht. Aber natürlich ist jede Strahlungsquelle ein Störfaktor. Bluetooth ist ja nun auch nicht so das tolle Protokoll. Am besten kurze Strecken und einfach ohne Fahrzeug. Es reicht ja völlig, wenn + und Masse am WBH anliegen. Einfach per Autobatterie oder Netzteil. Auf jeden Fall schön, daß es einen Fortschritt gab. Bleibt natürlich noch die Frage, was mit den anderen Steuergeräten los ist. Wie gezeigt: im Labor geht's auch mit einer Klima. Mir steht halt kein aktuelles Fahrzeug von VAG zur Vefügung. Mein T5 hinkt dem noch weit hinterher. Da läuft vieles noch per KW1281. :evil:

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2014, 00:12 
Offline

Registriert: Dienstag 12. August 2014, 16:31
Beiträge: 11
Florian hat geschrieben:
Mir steht halt kein aktuelles Fahrzeug von VAG zur Vefügung. Mein T5 hinkt dem noch weit hinterher. Da läuft vieles noch per KW1281. :evil:

Also ich würde mir für kleines Geld ein Komplettfahrzeug mit Totalschaden auf den Hof/in die Garage stellen, ist besser und weniger Arbeit als einzelne Steuergeräte zu kaufen, dann kannste auch die ganze Netzwerkkommunikation testen, z.B.:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 2_c01_4201


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CAN-Diagnose mit WBH BT5 4.0
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2014, 07:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Fehlt nur die Garage...

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de