www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OBD2 to NMEA2000
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2014, 21:23 
Offline

Registriert: Dienstag 9. September 2014, 21:10
Beiträge: 1
:D
Hallo liebe blafuselgemeinde!
ich habe mal eine Frage
Gibt es ein Interface wo sich NMEA2000 und OBD2 miteinander verständigen können?

ich habe ein Boot mit einem Garmin Plotter GPSmap421 und habe in meinem Boot vor zwei jahren ein AUDI A6 3.0L TDI Motor eingebaut.
nun war ich dieses Jahr mit dem Boot in kroatien und durch die hohe luftfeuchtigkeit und auch spritzwasser ist mir leider der UltraGauge EM den ich hier bei blafusel gekauft habe kaputt gegangen zumindest das display.
piepen beim einschalten und tasten kombi funktioniert noch.

nun ist meine überlegung kann ich nicht mein Garmin GPSMAP421 das netzwerkfähig ist mit dem NMEA2000 protokoll an die OBD2 meines motors anschliessen um darüber drehzahl und div andere daten abzurufen?

das wäre toll =D>

gruss Stephan


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD2 to NMEA2000
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 10:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Interessante Idee auf jeden Fall. Ich bezweifle, daß es da was gibt. Das wird wegen des Protokolls sehr aufwendig bei zu wenig Nutzern. Zudem ich von NMEA 2000 auch die Finger lassen würde. Immerhin ist das sicherheitsrelevant, wie ich bei einem schnellen Blick drüber meine. Ich glaube ich würde lieber AIS Daten empfangen, als Motordaten. :ertrink:
Die Lösung wäre sicherlich auch teuer. Und ein wasserdichtes Gehäuse für ein (neues - dumm gelaufen) UltraGauge wird deutlich günstiger sein.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de