www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Webasto Verbindungsprobleme
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 19:50
Beiträge: 4
Hi,
ich habe da ein kleinens Problem. Ich habe mir ein KKL Interface (Serial) gekauft um bei meiner Webasto Thermo Top C eine Diagnose durchzuführen.Leider ohne erfolg.Jedes mal sagt mir die Software Thermo Test Verbindungtimeout.Ich benutze einen hochwertigen USB Serial Adapter wo es noch nie probleme gab mit allen Diagnose Softwares (Inpa,Dis usw,)Ich habe schon alles ausprobiert und verändert bei den Einstellungen zB.Bits pro sec. runtergesetzt.Timings von 16ms auf eine 1ms.Alles blieb ohne Erfolg die Lampen am Interface blinken aber trozdem keine Antwort von der Standheizung.Nach allen Versuchen habe ich es mit einen anderen Laptop probiert mit originalen Serial Port.Auch ohne Erfolg.Zu allerletzt habe ich mir ein neues Interface gekauft für 60 euro was für Webasto Standheizungen sein solll.Aber genau das selbe Problem.Ein defektes Steuergerät schließe ich aus weil ich mir schon zum ausprobieren eine andere Heizung rangeholt habe Thermo Top E :D
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich übersehen habe oder falsch gemacht haben könnte?
Natürlich habe ich schon alles ausprobiert bei eingeschalterte Heizung.Interface Spannung getrennt angelegt usw.
Es muss an irgendwelche Einstellungen liegen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webasto Verbindungsprobleme
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 17:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
dnevels hat geschrieben:
Zu allerletzt habe ich mir ein neues Interface gekauft für 60 euro was für Webasto Standheizungen sein solll.

Welches soll das denn sein? Es gibt eigentlich nichts spezielles.
USB Adapter sind immer sub-optimal.
Vermutlich wurde die Heizung nicht eingeschaltet oder die Verbindungen stimmen nicht. Details!

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webasto Verbindungsprobleme
BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 11:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 19:50
Beiträge: 4
Allso ich betreibe das Interface Kl2321 (OBD2-Shop) und ein Interface von DANHAG (W-Bus USB Diagnoseinterface v1.1)
Der USB Serial Adapter würde als Fehlerquelle infrage kommen,aber bei meinen alten Laptop mit Serieller Schnittstelle funktioniert es auch nicht.
Die Spannungsversorgung vom Interface habe ich mit einen Labornetzgerät herstellt.Die Lampen am Interface blinken (allso wird was gesendet vom der Software)
Im Fehlerprotokoll steht:

-Wake up
time out
time out
time out

Als Treiber wird bei beiden Geräten einen FTDI Treiber verwendet.
Eine Umstellung von Windows 7 auf XP brachte auch keinen Erfolg.
An sich wollte ich das wohl gerne zum laufen bekommen :D
Währe für jede Hilfe dankbar


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webasto Verbindungsprobleme
BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2014, 08:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Und wie wurde die Heizung angeschlossen? Für RS232 wird kein Treiber benötigt. Auf USB verzichten beim testen!

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webasto Verbindungsprobleme
BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2014, 10:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 19:50
Beiträge: 4
Ich Benutze ein Breakout Kabel mit 4 Stecker.

Pin OBD II Buchse Signal Kabel
4 + 5 GND Schwarz
7 ISO K-Leitung Grün
16 Batterie +12V Rot

Allso am roten und am schwarzen Kabel wird mein Labornetzgerät angeklemmt.
Ich habe mich leider im ersten Beitrag verschrieben,habe die Thermo Top T mit seperaten Tank .
Das grüne Kabel kommt an den Pin 8 der Standheizung.Die Kabel an der Heizung sind alle nebeneinander angeordnet nicht wie bei der Top C.
Naja hoffe das der Fehler in der Verdrahtung liegt


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webasto Verbindungsprobleme
BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2014, 15:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Also Interface und Heizung werden nicht aus der gleichen Spannungsquelle versorgt? Das geht nicht.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webasto Verbindungsprobleme
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2014, 12:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 19:50
Beiträge: 4
So habe die Stromversorgung für das Interface direkt an der Standheizung abgegriffen und mit beiden Laptops ausprobiert.
Jetzt kommt in die Meldung
-Schnittstellenadapter anstecken
Bin im moment komplett ratlos :(
Wenn ich wüsste das ich zwei linke Hände hätte würde ich ja direkt aufgeben.
Pin 8 war aber richtig bei der Thermo Top T Baujahr 97 oder?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 92 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de