www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 31. Oktober 2014, 01:52 
Offline

Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 01:40
Beiträge: 4
Nachdem die CarPort-Software kostenpflichtig geworden ist, und ich keine Lust habe, jährlich 80 Euro hochzuhusten, hab ich mir jetzt mal das WBH BT5 bestellt und ausprobiert. Aber ich hab nur Probleme.

Zunächst hab ich es mit dem Lenovo Thinkpad unter Win7x86 versucht. Bluetooth-Hersteller unbekannt.

Die Verbindung gelingt nur sporadisch. Ich wollte eigneltich eine Steuergerätesuche machen, um dann ein Profil für meinen A2 1.4 Benziner zu erstellen, aber soweit komm ich gar nicht. Mit Glück kann die Software nach einer halben bis einen Minute die Infos des Motorsteuergerätes ausgeben. Beim nächsten Versuch bekomme ich dnan die MEldung, daß der COM-Port von einer anderen Anwendung blockiert wird, oder ich werde gefragt, ob ich überhaupt ein Interface mit WBH-Chip verwende, oder es sucht sich tot und findet nach nach 5 Minuten nicht mal das Motorsteuergerät, das es zuvor nach fand.

Dabei leuchten am Adapter gelb, rot und blau

Bloetooth dekativiert, separaten Dongle angesteckt und installiert - in etwa derselbe Mist.

Andern Laptop mit WIndows 7x64 genommen, Adapter wird per Bluetooth erkannt, Koppelung funktioniert bis zum Punkt der Koppel-Pin, es wird ein erfolgreiches Hinzufügen vermeldet - aber dann ist Sense. Der Adapter wird in den Bluetooth-Geräten grau, er ist zwar da, aber eben nicht gekoppelt (Interface rot leuchtet, blau blinkt) und ich erfahre keine COM-Port-Nummer, unter der das Gerät jetzt erreichbar wäre...

Bin müde und hilflos....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 31. Oktober 2014, 13:49 
Offline

Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 01:40
Beiträge: 4
Hallo? Jemand da?

Ich weiß nicht mehr weiter!

Hab gerade wieder einen Versuch mit dem Laptop unter Win 32bit gestartet.

Laptop hochgefahren, Bluetooth aktiviert, BT5 eingesteckt, gekoppelt, im Gerätemanger COM-Port überprüft (13), WBH-Diag mit Adminrechten gestartet, COM13 ausgewählt, Steuergerätesuche aktiviert, Start.

So wie im anhang sieht das Ergebnis aus - nach 5 Minuten "Verbindungsaufbau"


...hätte euch gern den Screenshot gezeigt, aber noch nicht mal das Hochladen einer 84kB-jpeg-Datei klappt hier???


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 31. Oktober 2014, 14:28 
Offline

Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 01:40
Beiträge: 4
Ach ja... hatte ich schon erwähnt, daß ich auch mit Torque keine Verbindung hinbekomme?

Der Adapter koppelt mit dem Smartphone, aber die App wirft am laufenden Band Fehlermeldungen im Punkt "Verbindung zur ECU" aus und zählt die Fehler hoch....



Also, was um alles in der Welt soll ich NOCH machen?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 31. Oktober 2014, 15:02 
Offline

Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 01:40
Beiträge: 4
...nur der Vollständigkeit halber:

Torque funktioniert anstandslos mit einem 6-Euro-Ebay-BT-Dongle, Verbindung zur ECU kein Problem. Mit BT5 unmöglich. Keine Verbindung zur ECU.
Alternativ CarPort (Basis-KKL-Modul) mit 15-Euro USB-Interface - Verbindungsaufbau in 6 Sekunden, Autoscan aller verfügbaren Steuergeräte in 3 Minuten.
Auch die funktionsbeschränkte OBD2-Diagnose per Billig-BT-Dongle in CarPort klappt.

Also am Auto liegts nicht. Und offenbar auch nicht an dem Idioten, der vor dem Bildschirm sitzt.

Es sei denn, Ihr macht bei eurem WBH-Chip-nterface etwas so gurundlegend anders, daß die übliche und logische Vorgehensweise falsch ist. Aber dann erklärt es mir!
Denn the fucking Manual hab ich gereadet!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 3. November 2014, 10:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Klassikfan hat geschrieben:
Torque funktioniert anstandslos mit einem 6-Euro-Ebay-BT-Dongle, Verbindung zur ECU kein Problem. Mit BT5 unmöglich. Keine Verbindung zur ECU.

Das ist auch was anderes: OBD II und OEM Diagnose sind zwei paar Schuhe.
Ggf. mal mit Windows XP probieren.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de