www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 3. November 2014, 09:27 
Offline

Registriert: Montag 3. November 2014, 08:43
Beiträge: 3
Moin!

Ich habe Probleme damit eine Verbindung zum ABS-Steuergerät aufzubauen. Dabei verwende ich einen WBH-BT5 mit Firmware 4.5 (auch bei der 3.0 bestand das Problem) und WBH-Diag 1.41 (auch die 2.1 bringt keine Besserung).
Betroffen sind jeweils die ABS-Steuergeräte von einem Golf IV BJ 2003, einem Golf IV Variant BJ 2002 und einem Sharan BJ 2004 (andere Fahrzeuge konnte ich noch nicht testen). Alle anderen Steuergeräte kann ich in den genannten Fahrzeugen problemlos auslesen.

Das Programm baut laut Statusleiste eine Verbindung zum Steuergerät auf (10400 Baud, KW2000), es kommen aber anscheinend keine Daten, weder Steuergeräte-Infos noch sonstwas. Allerdings blinkt während des Verbindungsaufbaus im Kombiinstrument der genannten Fahrzeuge die ABS- und (wenn vorhanden) ESP-Kontrolleuchte, erlischt dann aber wieder.

Mit den IBT- und BDT-Werten habe ich auch schon "rumgespielt", aber noch keine Kombination gefunden, die mich weiter bringt.

Ich habe auch schon brav das Forum nach ähnlichen Problemen durchsucht und dabei lediglich herausgefunden, dass das Problem häufiger auftritt bei ABS-Steuergeräten, die mutmaßlich baugleich sind bzw. aus vergleichbaren Fahrzeugen und Baujahren stammen. Ein oder zwei Nutzer haben es dann wohl sporadisch hinbekommen, aber auch keine Lösung gepostet.
Eine Lektüre der Handbücher war leider auch nicht zielführend.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich auf die Steuergeräte zugreifen kann?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 3. November 2014, 10:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Es kann sein, daß das Protokoll nicht unterstützt wird und die Ausgabe in der Statuszeile falsch ist. Ggf. mal per Terminalproramm probieren: http://www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro_bt.html#4 irgendwo hatte ich auch mal eine Übersicht, welches Fahrzeug/Steuergerät, welches Protokoll nutzt - finde ich leider gerade nicht, aber vielleicht irgendwo im Web?
Manchmal ist das Protokoll/Steuergerät/WBH Interface auch einfach zickig. Ist leider keine Hilfe.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2014, 18:06 
Offline

Registriert: Montag 3. November 2014, 08:43
Beiträge: 3
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe leider momentan kaum Zeit mich mit dem Problem zu befassen. Allerdings konnte ich mit einem USB-Kabel eine Verbindung zum Steuergerät mit VCDS-Lite aufbauen.
Hier gibts ein Screenshot der Daten vom Steuergerät: http://silberwolf.net/download/abs_golf.jpg (Upload hier im Forum klappte leider nicht.)

Kannst Du damit etwas Anfangen in Bezug auf mein Problem mit dem WBH-Interface? Der Test mit dem Terminal-Programm steht noch aus...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 17. November 2014, 08:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Welche Firmware ist im WBH-Diag Pro Chip?
silberwolf hat geschrieben:
Vielen Dank für deine Antwort.
Hier gibts ein Screenshot der Daten vom Steuergerät: http://silberwolf.net/download/abs_golf.jpg (Upload hier im Forum klappte leider nicht.)


Upload funktioniert wieder. Danke für den Hinweis.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 18:54 
Offline

Registriert: Montag 3. November 2014, 08:43
Beiträge: 3
Ich habe das Problem sowohl mit der Version 3.0 (Auslieferungszustand) als auch mit der aktuellen Version 4.5, wobei es da einen Unterschied gibt:
Bei V3.0 ist der Verbindungsaufbau irgendwann abgebrochen, mit V4.5 wird die Verbindung wie oben beschrieben aufgebaut, aber es kommen keine Daten vom Steuergerät.
(siehe auch den Eingangspost)

Edit: Ich habe das Bild dann nochmal angehängt...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Daten ABS-Steuergerät Golf IV (2003)
abs_golf.jpg [22.9 KiB]
992-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de