www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 16. Januar 2015, 05:56 
Offline

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:39
Beiträge: 1
Hallo liebe Forumsleser,

ich erhalte die Meldung " Verbindungfehler" (siehe angehängter Screenshot)und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Ich verwende als Software WBH-Diag ver 2.8 auf einem Windows 7 Home premium 64 bit Notebook von lenovo.

Ich habe die Anleitung zur Installation des WBH BT5 befolgt. Dabei gab es keine Widrigkeiten.
Die Software wurde ebenfalls ordnungsgemäß Installiert.
Bei der Inbetriebnahme des WBH 5 BT im Auto war die Situation der Dioden wie in dem erklärenden Video auf U-Tube vor der Verbindungsaufnahme. Rot leuchtete dauerhaft, blau blinkte.
Beim Versuch, eine Verbindung zum Motorsteuergerät herzustellen, begann erst die blaue Diode dauerhaft zu leuchten, kurz danach die erste gelbe,danach die zweite gelbe Diode. Diese blinkten dann einen Augenblick beide danach wieder nur die erste, die dann ebenfalls wieder verlosch. Die im Anhang befindliche Meldung "Verbindungdfehler" folgte.
Ich habe die im Handbuch für die Software beschriebene Veränderung der Werte für die Interbyte- und Blockdelaytime nach den Empfehlungen verwendet bzw in dem beschriebenen Rahmen variiert.
Es folgte aber immer wieder der oben beschriebene Ablauf.

In der Fahrzeugliste erscheint ein Baugleiches Auto.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

thx
bydand


Dateianhänge:
Error-Verbindungsfehler.pdf [140.02 KiB]
767-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 16. Januar 2015, 17:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi bydand,
die Verbindungsgeschwindigkeit von 500 kb ist zu wenig.
4200 sollte eigendlich gehen.
Störung auf der Diagnoseleitung
könnte das Problem sein.
MfG Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 16. Januar 2015, 21:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wenn derr WBH BT5 erkannt wird (siehe Statusleiste), dann ist die Verbindung dahin schon mal OK.
Die ECU spricht vielleicht TP 1.6 oder UDS, das klappt dann nicht.
Eventuell anderes Steuergerät probieren. Sollten ja einige da sein.

Passat hat geschrieben:
die Verbindungsgeschwindigkeit von 500 kb ist zu wenig.
4200 sollte eigendlich gehen.
:gruebel:

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 20:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 17:09
Beiträge: 2
Ich vermute, das ist das gleiche Problem wie bei meinem A3 1.8TFSI 2007 (8PA) MJ08.
http://www.blafusel.de/phpbb/viewtopic.php?f=15&t=3035

Ich hab alle Optionen in der Software durchprobiert, einen halben Tag lang. Ich hab auch (fast) alle Steuergeräte durchgewählt. Alles ohne Erfolg.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 19:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 19:00
Beiträge: 6
Geht mir auch so, auf das Kombiinstrument hatte ich Zugriff , aber auf das MSTG bleibt mir der Zugriff verwehrt. es erscheint wie beim Themenersteller kurz "CAN TP 2.0 500kbit/s".
Im Terminal CONNECT 6.3, dann DataError.

Hier mal ein VCDS Log

Bild

Habe gelesen das bei diesen Audis, abweichend von der "Norm", angeblich direkt der CAN-Antrieb auf dem Diagnosestecker liegt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2015, 09:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Da im Labelfile von VAG-COM "; requires VCDS 805.0 or newer" steht, könnte meine obige Vermutung passen: das Teil nutzt UDS, denn das war eine der Neuerungen in der Version.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2015, 18:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 19:00
Beiträge: 6
Glaube nicht das die alte Kiste (BJ 2005) schon UDS spricht :D

Zitat:
Das UDS-Protokoll nach ISO 14229-1, präziser eigentlich das UDS / ODX / ASAM-Protokoll (KWP7000), ist von Audi erstmals 2008 bei der B8-Plattform eingesetzt worden, z.B. beim Audi A5.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 24. Januar 2015, 16:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 19:00
Beiträge: 6
Die Anzeichen auf TP1.6 verdichten sich ;)
Ist eine Unterstützung im Wbh-Diag pro Controller geplant ?

Die entsprechenden Infos aus dem Buch "Bussysteme in der Fahrzeugtechnik" sind warum auch immer bei Google Books als Leseprobe verfügbar LINK


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2015, 08:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Klar, TP 1.6 ist logischer, als UDS. Hatte nicht auf das Baujahr geachtet.

TP 1.6 ist nicht so das knifflige. Eher, wie VAG das umgesetzt hat. Ich habe derzeit kein Steuergerät dazu :cry: und vor allem und schlimmer: im Controller ist kein Platz mehr. Deshalb flog ja schon die Hilfeausgabe raus. Aber jetzt ist Essig und mit Codeoptimierung kaum noch was zu schaffen. Das bedeutet, daß langfristig ein anderer Controller rein muß. Das bedeutet leider auch, daß kein einfaches Firmwareupdate möglich ist. :evil:

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2015, 20:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 19:00
Beiträge: 6
Schade.
TP 2.0 rausschmeißen und eine gesonderte Firmware anbieten :lol:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Januar 2015, 16:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 19:00
Beiträge: 6
Vielleicht doch etwas spezieller, oder CarPort lügt.

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 31. Januar 2015, 19:35 
Offline

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 19:15
Beiträge: 2
Hallo und einen schönen guten Abend,

ich selbst habe mir auch das Update 4.5 auf meinen BT 5 gespielt und habe die gleichen wie oben beschriebenen Probleme.
Mein Fahrzeug ist ein A8 4.2 / 4E
Sowie das Programm auf den CAN zugreift, verbindet kurz und dann Fehlermeldung wie schon oben beschrieben.

Für Abhilfe wäre ich sehr dankbar.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 31. Januar 2015, 21:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 19:00
Beiträge: 6
Sorry das ich hier schon fast rumspamme, aber mein vorhergehender Beitrag war wohl doch nicht richtig.
Hatte eine relativ alte Version von CarPort, mit der aktuellen Zeigt er mir folgendes an (beides mit einem AutoDia K509):

Bild

Ich verbleibe ratlos :lol:

Würde das Steuergerät ja gerne zur Verfügung stellen, aber ich hab nur das eine :shock:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 31. Januar 2015, 22:56 
Offline

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 19:15
Beiträge: 2
Mal ganz ehrlich, ich habe mir den WBH BT5 vor etwa einen halben Jahr angeschafft, davor auch diverse andere OBD Interface Kabel mit unterschiedlicher Software für teures Geld erworben und ausprobiert, alles nur teurer Schrott, denn nichts davon macht das, was man eigentlich erwarten kann.

Der WBH BT5 ist die Krönung, alles was ich bis jetzt mit diesem Interface machen konnte, war drei verschiedene Firmware aufspielen, wobei ein Firmware Update etwas mehr als eine Stunde andauerte. Zugriff auf irgendwelche Steuergeräte Fehlanzeige! Für mich persönlich eine Totale Enttäuschung, über meine eigene Dummheit, denn ich hätte es besser wissen sollen, gute Sachen haben eben Ihren Preis.

Alles Geld für die Tonne.

Das Geld wäre besser angelegt, wenn man den Geiz sein lässt und sich gleich für 399,00 Euro das Interface Kabel von Ross Tech und der passenden Software (Vcds) oder (Vcdspro) kauft.
Erspart eine Menge Zeit und ärger, denn man bekommt das was man erwartet erwartet.

Ärgern tue ich mich nur über mich selbst, denn die 399,00 Euro habe ich schon lange mit dem ganzen Schrott überschritten und nun werde ich mir lieber das Interface von RossTech mit der passenden Software zulegen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 08:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Sanchey hat geschrieben:
Würde das Steuergerät ja gerne zur Verfügung stellen, aber ich hab nur das eine :shock:

Und leider sind die mit €200 auch nicht gerade preiswert, so daß ich das nicht testen kann :(

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de