www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuentwicklung WBHDiag
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:43 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Servus in die Runde,

ich hab zusammen mit dem neuen WBHDiag BT5 neulich das neue WBHDiag 2.8 ausprobiert und da ergeben sich ein paar Fragen:

- meine Scheune liegt (leider) nicht in WLAN-Reichweite der Wohnung, gibt es eine Möglichkeit trotzdem irgendwie an der Steuergeräte-Datensammlung teilzunehmen? Dann würde ich das machen.
- Ich war dabei, den Förderbeginn an meinem T4 TDI zu prüfen/einzustellen und hab erschreckt festgestellte, dass es in den Grundeinstellungen von WBHDiag 2.8 die Seite 000 nicht gibt. Wird das noch implementiert? Für VW TDI-Fahrer ist die Funktion ziemlich essentiell.
- Wird es die Logfunktion wieder geben?
- Wird es die lange Codierung geben? Wäre für meinen Octavia essentiell...
- ich bin selbst Entwickler, kann man an der Entwicklung irgendwie teilnehmen? Was ist die Sprache/Entwicklungsumgebung?

Der WBHDiag BT5 ist ziemlich neu, ist da im Lieferzustand schon die aktuelle Firmware drauf? Gibt es eine Möglichkeit, den Firmewarestand anzuzeigen? Das würde mir sparen, gleich mal auf Verdacht 50Minuten Update zu machen....

Schönen Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuentwicklung WBHDiag
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 08:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Bisher geht nur eine Datenübertragung per direktem Connect. Aber an das Problem habe ich auch schon gedacht. Es gibt aber auch WLAN extender.
Die Logfunktion etc . wird kommen.
Lange Codierung erst mal nicht, da kein Platz mehr im Chip und mir bisher Daten dazu fehlen.
Die Version des Chips wird in der Statuszeile der Software angezeigt und kann per ATI abgefragt werden.

PölChris hat geschrieben:
- Ich war dabei, den Förderbeginn an meinem T4 TDI zu prüfen/einzustellen und hab erschreckt festgestellte, dass es in den Grundeinstellungen von WBHDiag 2.8 die Seite 000 nicht gibt. Wird das noch implementiert? Für VW TDI-Fahrer ist die Funktion ziemlich essentiell.
Das muß ich noch mal in Ruhe ansehen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuentwicklung WBHDiag
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 16:42 
Offline

Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:27
Beiträge: 19
Wird es die autoscan-Funktion auch wieder geben?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuentwicklung WBHDiag
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 21:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Florian hat geschrieben:
Bisher geht nur eine Datenübertragung per direktem Connect. Aber an das Problem habe ich auch schon gedacht. Es gibt aber auch WLAN extender.
Die Logfunktion etc . wird kommen.
Lange Codierung erst mal nicht, da kein Platz mehr im Chip und mir bisher Daten dazu fehlen.
Die Version des Chips wird in der Statuszeile der Software angezeigt und kann per ATI abgefragt werden.

PölChris hat geschrieben:
- Ich war dabei, den Förderbeginn an meinem T4 TDI zu prüfen/einzustellen und hab erschreckt festgestellte, dass es in den Grundeinstellungen von WBHDiag 2.8 die Seite 000 nicht gibt. Wird das noch implementiert? Für VW TDI-Fahrer ist die Funktion ziemlich essentiell.
Das muß ich noch mal in Ruhe ansehen.


In Version 2.9 ist jetzt das Sammeln der Daten Offline und Übertragen bei Onlineverfügbarkeit implementiert. Die Grundeinstellung kann jetzt auch Gruppe 0 anzeigen

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuentwicklung WBHDiag
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2015, 17:13 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Servus,

ah, hab meinen Familienstatus gerade geändert und deswegen eine Weile nicht reingeschaut. Kaum ist man mal wieder da, schon,.....

=D> =D> =D>
Klasse!
Danke!

Schönen Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuentwicklung WBHDiag
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2015, 09:52 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Servus,

äh, noch eine Frage. Ich hab gestern das erste Mal mit WBH-Diag 2.9 (ok, ich sehe gerade erst, dass 2.10 aktuell ist) am Bus geschraubt. Dabei hab ich bei laufendem Motor mal den Drehzahlgeber der Kurbelwelle abgezogen -> Motor geht aus. WBHDiag 2.9 hat mir anschliessend nichts im Fehlerspeicher gezeigt, WBHDiag 1.41 hat den natürlich abgelegten Fehler gezeigt und gelöscht.

Fehler bekannt? Vielleicht in 2.10 schon behoben?
Die Daten des Steuergeräts sollte WBHDiag soeben hochladen, ist ein VW T4 2,5 TDI AHY, 111kW, Bj 2000 mein ich...

Schönen Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuentwicklung WBHDiag
BeitragVerfasst: Samstag 11. April 2015, 18:25 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Servus,

ich hab heute die 2.10 an meinem Bus ausprobiert - da hatte neulich ein Marder ins Tachogeberkabel gebissen und 1.41 zeigt auch den entsprechenden Fehler. 2.10 weiß davon aber nichts.
Bei mir ist es ein 2,5TDI 75kW AXL.

Schönen Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuentwicklung WBHDiag
BeitragVerfasst: Samstag 11. April 2015, 18:46 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Hier noch ein paar Bildchen, wenns was hilft:

Bild
Bild
Bild

Leeren Fehlerspeicher von 2.10 hab ich jetzt vergessen, aber auch nach Druck von Update passiert da einfach nichts.

Schönen Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuentwicklung WBHDiag
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2015, 08:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Danke, das hilft. Warum das so ist, weiß ich jetzt nicht. Ist aber auf jeden Fall falsch, da die Software ja nur anzeigt, was der WBH BT5 liefert und der wird in beiden Fällen das gleiche liefern. Ich werde mich der Sache mal annehmen. Die neue Version 2.11 habe ich jetzt modifiziert und ich hoffe, daß das Problem gelöst ist. Leider habe ich keine ECU, die nur 1 Fehler produziert... Danke fürs testen.

PölChris hat geschrieben:
Die Daten des Steuergeräts sollte WBHDiag soeben hochladen, ist ein VW T4 2,5 TDI AHY, 111kW, Bj 2000 mein ich...

Die Daten sind dann auch sofort Online: http://www.blafusel.de/obd/wbh_diag_pro-stg-liste.php

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 95 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de