www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nissan Primera P11 ABS auslesen
BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2015, 18:27 
Offline

Registriert: Freitag 27. März 2015, 17:45
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
ich habe einen Nissan Primera P11 (Baujahr 2000).
Ich möchte gerne das ABS-Steuergerät auslesen.
Ich habe hierzu Nissan Datascan II mit Inteface gekauft.
Leider kann man (auch laut Hersteller) nur das Motorsteuergerät
auslesen.
Das funktioniert einwandfrei, aber zum ABS gibts keinen connect :roll:
Kann mir da jemand weiterhelfen?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nissan Primera P11 ABS auslesen
BeitragVerfasst: Samstag 28. März 2015, 20:42 
Offline

Registriert: Freitag 27. März 2015, 17:45
Beiträge: 3
Es *soll* ein Interface geben, dass alles auslesen kann. Kostet aber schlappe 350€ :-(
Daher habe ich für eine elektronische Lösung im Internet gesucht und diverse Hinweise
gefunden.
Hier z.B. die Belegung laut Internetrecherche:
http://pinoutsguide.com/CarElectronics/ ... nout.shtml

Die Pinne TX/RX und ABS könnten sind ja auf "freien" obd2 Plätzen
gelegt. Bei Nissan-Consult tauchen die dort verwendeten Bezeichnungen auf.
http://pinoutsguide.com/CarElectronics/ ... nout.shtml

Es wird auch noch eine Leitung "Adjust Switch" auf 11 angegeben.
(Das wird so weder im OBDII, noch im Nissan-Consult Interface angegeben)

Nun, zumindest sind am OBDII Stecker im Auto Kabel an entsprechenden Stellen angebracht.
Soweit so gut. Der Versuch einen einfachen Multiplexer (hier ein Umschalter
von Pin 7 auf Pin9) einzusetzen ist leider schon gescheitert. [-(

Wenn jemand über die Verwendung von der Switch-Leitung etwas weiss....
(hab mal bei einer ftdi-Interface-Datei gelesen, dass es Fahrzeuge gibt,
die einen eingebauten elektronischen Multiplexer haben. Man konnte bei
diesem Interface per Software einen Pin "High" bzw "Low" zum Bedienen dieses
Umschalters setzen.
Oder Muss vielleicht auf der L-Line zusätzlich gereitzt werden (das ist bei dem verwendeten
ISO Protokoll eigentlich optional im Standart)?

Abschließend würde ich gerne etwas über die Pegel von OBDII bzw. Nissan-Consult erfahren.
Soweit ich das gelesen und in Schaltungen gesehen habe, wird bei beiden der HIGH-Pegel mit
12V über 500-1000Ohm geschaltet, der LOW-Pegel durch direkte Verbindung zur Masse realisiert.
(eine Bestätigung wäre mir schon recht wichtig, Austausch des ABS-Steuergeräts soll mal eben
3000€ kosen)
Kleiner Schwank hierzu: Das Bmw KK-Interface, mit OBD2 Stecker benutzt 2 K-Lines auf Pin
7 und Pin 8. Nissan hat beim Primera den Zündplus auf Pin 8 gelegt. Also BMW-Interface an
Nissan Primera, Zündung an und schon iss das Interface hin.)

Geht gar nichst, würde ich auch bereit sein, ein Nissan-Consult Interface zu kaufen, das allerdings
via OBD2-Adapter angeschlossen werden muss (ich habe keine 14-Polige Buchse am Auto).
Ob da die Pinbelegung richtig ist, wage ich zu bezweifeln (Nissan soll die Pinne je nach Auto anders
angebracht haben). Ferner müsste bei dem Prokukt noch ein ftdi-Interface her.
Von daher wäre die Lösung nicht so dolle.

So, sorry dass es jetzt so lang geworden ist. Wie Ihr seht, ist bei mir doch noch so einiges unklar.
Bei Infos wäre ich sehr dankbar [-o< :mrgreen:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nissan Primera P11 ABS auslesen
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2015, 02:49 
Offline

Registriert: Freitag 27. März 2015, 17:45
Beiträge: 3
keine eine Ahnung? [-o<


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de