www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L9637 und 24V
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2015, 11:02 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 10:34
Beiträge: 2
Hallo,

Ich hatte mir vor einiger Zeit zwei Interface Model B bestellt.
Eines Original belassen und das andere wie in der Anleitung auf 24V durch ändern der 2 Widerstände umgebaut.
Vor ein paar Wochen kam das 24V Interface zum erstenmal und leider auch das letzte mal zum Einsatz.
Entweder hatte ich ein defektes Interface bekommen (was ich nicht glaube) oder der L9637 ist nicht wirklich 24V tauglich.
Nach bruchteilen einer Sekunde nach dem an legen der 24V gab es Rauchzeichen und der L9637 war durchgebrannt.
Nach dem ich mittlerweile den L9637 erneuert habe musste ich feststellen das es auf der Platine sogar den FT232BL erwischt hat da er vom PC nicht mehr erkannt wird.
Bevor ich mir jetzt ein weiteres Interface umbaue und es wieder zustört wird meine frage.
War es bei mir nur ein zufall?
Ist der L9637 wirklich 24V tauglich?

Ich hoffe das der eine oder andere sich auch ein Interface umgebaut hat und kann mir bestätigen ob es wirklich funktioniert.

Gruß,
Husky


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L9637 und 24V
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2015, 07:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Um welche "Modelle B" soll es sich denn handeln? Foto vom defekten Chip wäre hilfreich. Der L9637 ist definitiv bis 36 V geeignet. http://www.st.com/web/catalog/sense_pow ... partnumber

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L9637 und 24V
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Mai 2015, 09:05 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 10:34
Beiträge: 2
Es war das USB KKL Interface Model B.
Ein Foto von dem defekten Chip L9637 hab ich leider keins gemacht bevor den Chip erneuert habe.
Aber der war definitiv in Rauch auf gegangen und hat den Ft232bl mitgenommen. Am Pin 7 und Pin 3 des L9637 wurde sogar die Leiterbahn der Platine leicht beschädigt.
Eine Verpolung oder sonstige Verkabelungsfehler beim anschliessen kann ich ausschliessen, da ich anschliessend mit meinem anderen Interface die Standheizung auslesen konnte. Ich hatte dann nur die Versorgungsspannung für das Interface zur Sicherheit auf 12V reduziert.
Da es das Interface nicht mehr gibt stellt sich jetzt die Frage den Ft232bl auch noch erneuern und hoffen das der rest nicht auch noch was abbekommen hat oder ein neues Interface auf 24V umbauen. Ich weis nur nicht ob das K²L901 USB KKL Diagnoseinterface auch umgebaut werden kann.

Gruß,
Husky


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L9637 und 24V
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2015, 19:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Da diese Geräte als Bausatz vertrieben wurden, liegt eventuell ein Aufbaufehler vor.
Interface mit L9637 können grundsätzlich umgebaut werden.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de