www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WBH-BT5 vs. Golf Plus bzw. Golf 5
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 22:37 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 22:23
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

gestern und heute habe ich erfolglos versucht mit dem WBH-BT5 und WBH-DIAG meinen Golf Plus (basiert auf dem 5er) anzusprechen.
Versuch 1 mit XP ging komplett daneben, da ich den Adapter nicht als serielle Schnittstelle eingerichtet bekam. Windows hat dem Adapter zwar gefunden, paring hat auch funktioniert, aber wenn ich den SPP Dienst starten wollte kam immer "Kein Zugriff".
Versuch 2 mit Android und Torque hat auch nicht funktioniert. Mein Telefon hat den Adapter zwar gefunden, aber Torque hat kein Fahrzeug bzw. kein Steuergerät gefunden.
Versuch 3 mit linux war erfolgreich. Ich hatte sofort Verbindung mit dem BT5. Ich konnte mich auch mit der ECU über CAN verbinden, bekam aber als Antworten auf verschiedenste Kommandos immer einen DATA ERROR. Gleiches Ergebnis auch bei anderen Steuergeräten, immer nur DATA ERROR. Erst als ich auf KW2000 zurück geschaltet habe bekam ich eine dauerhafte Verbindung mit der ECU und konnte z.B. den Fehlerspeicher auslesen. Mit den restlichen Steuergeräten hat's natürlich nicht funktioniert. Anbei ein Ausschnitt aus dem Log der seriellen Konsole.
Code:
>atz

WBH-Diag Pro v4.5
>atd01
CONNECT: 6.3

>00

DATA ERROR
>atd01
0CONNECT: 6.3

>02

DATA ERROR
>atd08
CONNECT: 6.3

>00

DATA ERROR
>atmod2

>atd01
CONNECT: 5.2
03G906021HC
R4 1,9L EDC G000SG
CID:  9014
SWC: 00072
WSC: 01392
EXT: 00200
IMP: 785
>02
5A9B 30

Versuch 4 mit XP hat zumindest halbwegs geklappt. Ich hatte inzwischen herausgefunden, dass man den Bluetooth Support Service sich als lokales Systemkonto anmelden lassen muss. Warum das standardmäßig anders eingestellt war, ..., keine Ahnung. Immerhin konnte ich jetzt auch endlich unter Windoofs auf das BT5 zugreifen.
Versuch 5 mit WBH-DIAG V1.41 hat nicht wirklich funktioniert. Das Programm hat zwar die Steuergeräte gefunden, Kommunikation war aber nicht möglich, nicht mal mit der ECU.
Anbei zwei screenshots.
Dateianhang:
Dateikommentar: WBH-DIAG V1.41 zeigt keine Infos zur ECU
ss1.png
ss1.png [ 28.57 KiB | 10170-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Steuergeräte werden zwar gefunden, aber die Kommunikation bricht ab, ab und an gibt's auch mal eine Fehlermeldung
ss4.png
ss4.png [ 40.73 KiB | 10170-mal betrachtet ]

edit: Auch wenn WBH-DIAG es behauptet, aber mit KW1281 habe ich keine Verbindung zu irgendeinem Steuergerät bekommen, einzig KW2000 hat auf der seriellen Konsole funktioniert.

Versuch 6 mit WBH-DIAG V0.89 war ein Schuss in den Ofen. Nicht nur dass das Programm zwar alle Bitraten durchgeklappert hat und dann gemeldet hat, dass es kein Steuergerät gefunden hätte. Danach konnte ich unter XP überhaupt nicht mehr auf den BT5 zugreifen. Es kam immer die Meldung, dass der Port durch eine andere Anwendung blockiert wäre. Auch mehrfacher Neustart und manuelles zuweisen der Port-Nummer hat daran nichts geändert. Letztendlich musste ich das BT5 komplett deinstallieren, neu paaren und den SPP-Dienst neu zuweisen, dann ging's endlich wieder.
Versuch 7 mit WBH-DIAG V2.12 kam erst gar nicht zustande, da sich .net4 bei mir nicht installieren lässt. Es kommt immer die Meldung "Dienst nicht gefunden". Ich habe schon meherere Installationsmethoden und Quellen ausprobiert, immer der gleiche Fehler. Schöner Dreck!!!

Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:
- Kann es sein, dass das BT5 mit Golf 5 und neuer generell nicht funktioniert (im Forum habe ich schon gesehen, dass es z.B. mit dem Polo 6 ähnliche Probleme gibt)?
- Kann ich irgendwie beitragen den Zustand zu ändern (außer meine Steuergeräte zu spenden)? Ich habe das BT5 noch bis Freitag, dann muss ich es wieder zurück schicken.
- Wie kann ich den Fehlerspeicher von Gerät 8 (Klimaanlage) auslesen? Das Teil hat vor ein paar Tagen urplötzlich den Dienst quittiert (kühlt nicht mehr) und ich würde gerne wissen warum. Ein Leck habe ich bisher nicht gefunden (die Anlage ist mit einem floureszierenden Zusatz befüllt, und bis jetzt konnte ich noch keine grüngelbe Flecken finden). Hat der in der ECU gespeicherte Fehler evtl. was damit zu tun?
- Wird das BT5 auch von anderen Programmen unterstützt? Ich hab's mal spaßhalber mit VAG-COM probiert, natürlich ohne Erfolg.

Schöne Grüße,
Micha


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 11. Mai 2015, 09:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Danke für die ausführlichen Tests. Leider gibt es kaum Hilfe.
Version 0.89 kann nicht funktionieren. Das steht im Handbuch: falsches Interface genutzt.
Version 1.41 unterstützt nicht alles. Also auch keine Aussage. Aber eventuell hilft es, die Verbindungsparameter in der .ini vorzugeben und KW2000 zu erzwingen.
Micha hat geschrieben:
Versuch 7 mit WBH-DIAG V2.12 kam erst gar nicht zustande, da sich .net4 bei mir nicht installieren lässt. Es kommt immer die Meldung "Dienst nicht gefunden". Ich habe schon mehrere Installationsmethoden und Quellen ausprobiert, immer der gleiche Fehler. Schöner Dreck!!!
Das ist ärgerlich. Welches Programm gibt die Fehlermeldung aus? Wenn .Net nicht installierbar, dann liegt das erst mal an Microsoft. Dann kann natürlich auch WBH-Diag nicht laufen.
Micha hat geschrieben:
Kann es sein, dass das BT5 mit Golf 5 und neuer generell nicht funktioniert (im Forum habe ich schon gesehen, dass es z.B. mit dem Polo 6 ähnliche Probleme gibt)?
Kann schon sein. :nixweiss:
Micha hat geschrieben:
Kann ich irgendwie beitragen den Zustand zu ändern (außer meine Steuergeräte zu spenden)?
Kurzfristig leider gar nicht. Ich habe hier schon ein paar halb-neue Steuergeräte, muß aber auch erst damit arbeiten.
Micha hat geschrieben:
Hat der in der ECU gespeicherte Fehler evtl. was damit zu tun?
Eher nicht:
Code:
keine Kommunikation   48
Spannungsversorgung   48

Micha hat geschrieben:
Wie kann ich den Fehlerspeicher von Gerät 8 (Klimaanlage) auslesen?
Es gibt noch andere Geräte: https://www.obd2-shop.eu/index.php/cPath/44_46 :ertrink:

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 11. Mai 2015, 22:24 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 22:23
Beiträge: 2
Erst mal vielen Dank für die prompte Antwort und die Tipps!
Nachdem ich das SP3 noch einmal installiert habe hat sich auch endlich der .net4-Schrott installieren lassen. Damit läuft jetzt auch WBH-DIAG V2.12 (ja, es lag einzig und allein an Microsoft!). Allerdings halt nur mit KW2000 ohne CAN. :(

Florian hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:
Hat der in der ECU gespeicherte Fehler evtl. was damit zu tun?
Eher nicht:
Code:
keine Kommunikation   48
Spannungsversorgung   48

Danke für den Hinweis. Ich hatte es nur mit der ersten Zahl (5A9B bzw. 23195) ausprobiert, natürlich ohne Ergebnis. Muss mich bei Gelegenheit mal besser einlesen. Gute Literatur gibt es ja. :wink:

Florian hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:
Wie kann ich den Fehlerspeicher von Gerät 8 (Klimaanlage) auslesen?
Es gibt noch andere Geräte: https://www.obd2-shop.eu/index.php/cPath/44_46 :ertrink:

Schon gesehen, aber die ohne Display unterstützen alle nur KL bzw. KKL und damit komme ich nur bis zur ECU. Das reicht mir nicht. Die Geräte mit Display sind mir zu unflexibel (sie können z.B. keine Daten aufzeichnen). Alle zusammen haben sie aber den Nachteil, dass sie nicht kabellos sind. Natürlich gibt es noch andere PC-Interfaces auf dem Markt, aber dann ist z.B. die Schnittstellenbeschreibung nicht verfügbar, oder aber die SW die man verwenden kann/muss ist mir zu konfus oder schlicht und einfach viel zu teuer für das was ich davon nutzen will, ... Deswegen hat mich ja das BT5 so gereizt. 8)

Kurzfristig werde ich demnächst mal beim Freundlichen vorbei schauen da die Klima nicht das Einige ist, was momentan Ärger macht. Langfristig halte ich die Augen weiter offen nach einem passenden Interface. Vielleicht gibt's ja mal ein FW-update für das BT5 oder sogar ein BT6??? [-o<

Schöne Grüße,
Micha


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Mai 2015, 08:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Micha hat geschrieben:
Die Geräte mit Display sind mir zu unflexibel.
Kurzfristig werde ich demnächst mal beim Freundlichen vorbei schauen


Dafür sind die Teile sehr preiswert. Zweimal bei VW auslesen lassen und man hat den Betrag schon wieder drin. Natürlich kann es mit denen auch Probleme geben, immerhin sind die vielen Protokolle und Steuergeräte einfach zu kniffelig. Aber dafür kann man die Displaygeräte im Handschuhfach immer dabei haben. Und wenn man sich sogar ein großes Gerät wie den NT644 gönnt, hat man viele gute Freunde. :-~
:magic:

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de