www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 3. Oktober 2015, 16:28 
Offline

Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 16:16
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, werde mich sobald möglich auch noch im Eingangsbereich vorstellen. Soweit voraus, ich bin leidenschaftlicher Elektroniker und bin ausgerüstet ;)

Ich versuche nun schon den GANZEN Tag mit Webasto-Standheizungen zu kommunizieren, der Erfolg bleibt AUS!
Eigentlich wollte ich mal eine ganze Heizung diagnostizieren um den NTC-Wert auszulesen, mittlerweile habe ich nur noch 3 Steuerungen auf dem Tisch und keine davon will mit der Diagnose-Software kommunizieren! Natürlich habe ich mit dem Oszilloskop den W-Bus bis auf die Platine verfolgt. Die Daten kommen an, die Steuerung antwortet nicht. Auf dem Diagnoseprogramm -->Timeout.

PC: Windows 7 x86, Laptop mit Windows 7 x86, XP-Rechner

Was ich versucht habe:
- USB-KKL Interface an Pin 7 (K-Leitung) -->Daten kommen bei der Steuerung an, Steuerung antwortet nicht.
- Response-Time auf 1ms gesetzt -->Gleiches Ergebnis.
- Baudrate auf 1800bps gesetzt --->Gleiches Ergebnis.
- Programm im Kompatibilitätsmodus gestartet, mit Admin-Rechten hin und her gespielt --->Gleiches Ergebnis.

Jetzt habe ich noch einen RS232-TTL Wandler gebaut und am OBD-Adapter die Rx/Tx - Leitungen nach dem FTDI-Chip angezapft und an einer echten RS-232 Schnittstelle an einer XP-Maschine versucht --->TIMEOUT!

Ich weiss nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee?

Liebe Grüsse aus der CH!
Matthias


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 17:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wie immer: Ich würde ein serielles Diagnosekabel verwenden.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2015, 05:51 
Offline

Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 16:16
Beiträge: 2
Das Problem hat sich entschärft. Ich habe den Fehler auch ohne Diagnose gefunden -->Es war ein 2.0k Widerstand defekt, deshalb hat die Heizung auch nicht gezündet. Es ist der einzige 2.0K Widerstand auf dieser Platine, falls es jemandem mal weiter helfen sollte! Das Üble an der Sache war nur, dass die Platine ja lackiert ist und sich so die Messerei ziemlich schwer gestaltete. Natürlich habe ich nach der Reparatur die Platine an den Reparaturstellen wieder lackiert! Auf jeden Fall habe ich die Heizung noch bei schönem Wetter verbauen können und bin sehr zufrieden :) Der Winter kann kommen!

Ach ja, es ist eine ThermoTop BW50 Benzin.


Dateianhänge:
Webasto1.jpg
Webasto1.jpg [ 212.4 KiB | 11151-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 17. Oktober 2015, 08:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
:smt023

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:13
Beiträge: 1
Hallo .
Ich heisse Hans .
Habe deinen Beitrag mit Interesse Gelesen , und wollte fragen , was Braucht man zum Auslesen dieser Webasto Heizungen , ich habe hier mehrere DW/BW 50 liegen , wo keiner so recht weiss was los ist .
Danke vorab Gruss Hans


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de