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 Betreff des Beitrags: Grundeinstellung ABS Mark 20 VW
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2015, 18:15 
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Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 17:46
Beiträge: 3
Hallo!
Ich arbeite erfolgreich mit dem K²L901 OBD USB KKL Diagnoseinterface mit WBH Diag 0.86...
Fehlercodes lesen löschen klappt wunderbar :D
Will in meinem Wagen das VW ABS Mark 20 mit EDS einbauen.
Nach einbau muss ich eine Grundeinstellung bzw. eine Teilentlüftung per Diagnose durchführen.
WBH Diag 0.86 bietet das ja nicht.
Geht das denn mit WBH Diag >1.00? Bräuchte ja dann den WBH BT5 oder??? :nixweiss:
In der Beschreibung steht ja "Grundeinstellung"...aber ist das genau diese Teilentlüftung wie sie bei der Vollversion von VCDS zu finden ist??
Welche Software kann das, ohne die überteuerte VCDS Vollversion zu nehmen?? :roll:
Hat einer eine Idee??
Danke schonmal im Voraus :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Grundeinstellung ABS Mark 20 VW
BeitragVerfasst: Samstag 10. Oktober 2015, 09:55 
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Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 15:44
Beiträge: 29
Tag,

meiner Information nach ist die Entlüftung des ABS-Hydraulikblocks ein Vorgang, der vom ABS-Steuergerät des Fahrzeugs selbst kontrolliert wird. Eine externe Software, wie wbh-diag oder andere, stoßen diesen Prozess anscheinend lediglich von außen über die OBD-Schnittstelle an.

Die externe Software muss natürlich in der Lage sein, mit dem ABS-Steuergerät des Fahrzeugs zu kommunizieren. Bei meinem G4 ist ein Mark-60 verbaut, und mein ABS-Steuergerät versteht das Protokoll KWP2000. Ob dein ABS-Steuergerät mit dem MK-20 Hydraulikblock ebenfalls das KWP2000 erfordert, weiß ich nicht. Das ließe sich aber mit der light-Version einer anderen bekannten Softwareschmiede herausfinden.

Wie auch immer. Laut wbh-diag-Dokumentation müsste die Software Version >1.00 samt einer ODB-Schnittstelle mit Interpreterchip ab Version 2.0 mit dem KWP2000 funktionieren. Tut es aber nicht. Jedenfalls nicht bei mir. Es muss – entgegen der Dokumentation - eine Schnittstelle verwendet werden, in der ein aktueller Interpreterchip jüngerer Firmware verbaut ist. Damit sollte sich die Software wbh-diag >1.00 auch über das KWP2000 unterhalten können und die Entlütung des Hydrauklikblocks von außen über die Funktion Grundeinstellung anstoßen lassen.

Und da sind wir in der Tat bei der hiesigen BT5-Schnittstelle.

Die Alternative zum BT5 wäre der Selbstbau oder die Modifikation einer anderen OBD-Schnittstelle mit einem Interpreterchip aktueller Firmware. Diesen Weg beschreite ich gerade. Mir fehlt im Moment aber die Zeit, den Umbau meiner Standard-USB-Schnittstelle auf den Pro-Chip fertigzustellen.

Solltest du die BT5-Schnittstelle erwerben, würde mich interessieren, welche Firmware der Pro-Chip darauf aufweist, welches Protoll dein ABS-Steuergerät unterstützt und ob das Entlüften funktioniert hat.

Viele Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Grundeinstellung ABS Mark 20 VW
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2015, 20:00 
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Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 17:46
Beiträge: 3
OK....Würde aber gerne erst wissen ob das mit dem BT5 geht, bevor ich über 70 Euro ausgebe :)
Hat sonst noch einer Ideen/Erfahrungen :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Grundeinstellung ABS Mark 20 VW
BeitragVerfasst: Samstag 17. Oktober 2015, 08:25 
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Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wie wäre es mit einem Leihgerät? https://www.obd2-shop.eu/product_info.p ... cts_id/103

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Grundeinstellung ABS Mark 20 VW
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2015, 15:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 17:46
Beiträge: 3
Gute Idee!
Bin ich die Tage auch draufgestoßen...
Will es nur vorher wissen ob es funzt bevor ich alles ins Auto baue und ich dann ohne Grundeinstellung nicht mehr fahren kann :-k :D
Evtl. hat es ja schon einer mal erfolgreich mit dieser Hard-/Software gemacht...


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