www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Simulation einer OBDII Schnittstelle
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2015, 20:27 
Offline

Registriert: Montag 19. Oktober 2015, 20:25
Beiträge: 2
Guten Abend zusammen,
zur Zeit verfasse ich meine Mater-Arbeit zum Thema Bremsenprüfung beim TÜV Rheinland.
Im Rahmen meiner Recherchen zu meiner Thesis, bin ich auf diese Homepage aufmerksam geworden. Ich auf der Suche nach einer Möglichkeit bin, eine OBDII Schnittstelle zu simulieren.
Konkret gesagt sollen die Bremsdrücke mit eigenen (extern angeschlossene) Sensoren erfasst werden und mittels der OBD Schnittstelle (Stecker) an ein Auslesegerät übergeben werden.
Vom Prinzip her kommt der Diamex AGV MiniSim meinen Anfordungen am nächsten. Da auf dieser Homepage ja noch Geräte beschreiben, habe ich die Hoffnung, dass Sie vielleicht noch einen weiteren Marktüberblick haben und mir eventuell weiter helfen können.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 08:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Traurig, wenn man dann noch nicht gelernt hat, daß Bremsdrücke kein Teil von OBD II sind und sich daraus einige Konsequenzen ergeben. :smt022 Und das beim TÜV...

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 14:51 
Offline

Registriert: Montag 19. Oktober 2015, 20:25
Beiträge: 2
Keine Sorge. Das die Bremsdrücke bei OBD II verankert sind ist auch beim TÜV bekannt.

Im Rahmen der erneuerten HU mit der HU-Adapter 21 werden auch die Bremsdrücke aufgenommen.
Die Prüfung der Bremskfragt erfolgt wie gehabt über den Rollenprüfstand.
Laut der Beschreibung der FSD, wird der Bremsdruck über den im Hydroaggregat befindlichen Bremsdrucksensor erfasst und über die OBD Schnittstelle an den HU-Adapter übergeben.

Folglich sollte es irgendwie also möglich sein, einen Bremsdrucksensor an den HU-Adapter anzuschließen.

Quelle: http://www.hu-wissen21.de/infomodule_11.html
Infomodul: Elektronisches Bremssystem (EBS) bei PKWs
Kapitel: 17


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2015, 11:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Florian hat geschrieben:
Bremsdrücke kein Teil von OBD II sind
:verweis:

Ich habe noch keinen HU-Adapter 21 in der Hand gehabt. Aber ich weiß, daß OEM Diagnose kein Kinderspiel ist und weder Bosch noch Guthman sich da so einfach in die Karten schauen lassen werden, was die jahrelang mühsam erforscht haben und sich teuer bezahlen lassen. Also müßte ein Neuentwickler, der Unabhängig ist, da viel Power investieren. Und wird erst einmal viel scheitern.
Ich weiß nicht einmal, ob das Teil schon wirklich am Markt ist oder nicht nur eine Marketing-Blase. Aber ich bin mir sicher, daß vieles, was das Teil irgendwann mal können soll, nichts als heiße Luft sein wird.

https://www.fsd-web.de/images/content/PLaktuell/2015-67_Workshop_Validierer/2015-04-14_FSD-PLA-67_k.pdf hat geschrieben:
Wie beim Pkw erfolgt das Abfragen des Bremsdruckes per HU-Adapter anstatt über das Manometer. Vorteile durch Effizienzsteigerung: Einsparung des Anschließens sowie Entfernens von Manometern, Einsparung des Verlegens und Entfernens von Druckluftschläuchen bis ins Fahrerhaus, Einsparung des Ablesens der Bremsdruckwerte vom Manometer. Im Ergebnis entfallen drei der bisherigen sechs Arbeitsschritte, sodass nur noch die Bremswirkungsprüfung im Rollenprüfstand, das Ablesen der Bremskräfte des Bremsprüfstandes auf dem mobilen Endgerät sowie deren Dokumentation übrig bleiben. Der Zeitplan sieht eine produktive Auslieferung im Jahr 2016 mit ausreichender Abdeckung vor.
:blah:

Ein wunderbares Beispiel für einen guten Werbetexter: Hier steht rein gar nichts. Es hört sich an, als würde der HU-Adapter den Bremsdruck prüfen können. Irrtum. Er kann nur das anzeigen, was jeder Rollenprüfstand schon jetzt kann und er kann nur das anzeigen, was der Rollenprüfstand gemessen hat. Er mißt selber rein gar nichts und kann nichts weiter, als eine Manometeranzeige zu ersetzen und die Werte aufzuschreiben (wirklich aufwendige Arbeitsschritte, die für viel Geld unbedingt einzusparen sind... #-o ). Wenn man als Prüfer ein Problem damit hat, die Manometer abzulesen und deshalb die Schläuche ins Fahrerhaus verlegt, sollte man mal über größere Anzeigen oder einen Mitarbeiter nachdenken. Aber klar, man kann sich auch einen Empfänger und digitale Manometersensoren mit Funk kaufen - das nennt sich dann "HU Adapter 21".

Steffen90 hat geschrieben:
Laut der Beschreibung der FSD, wird der Bremsdruck über den im Hydroaggregat befindlichen Bremsdrucksensor erfasst und über die OBD Schnittstelle an den HU-Adapter übergeben.
Wo steht was genau? Ich installiere mir bestimmt keine 160 MB Werbung als Programm, wo es doch Flash und PDF gibt. :wall:

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de