www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. November 2015, 10:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Passat hat geschrieben:
könnte die Firewall oder ein Antivierenprogramm
einen weiteren Datenaustausch verhindern?


Eher nicht. Aber man weiß nie. Also ggf. mal deaktivieren.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. November 2015, 20:57 
Offline

Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:38
Beiträge: 14
kurzes Update von heute...

Auch mit meinem alten Xp Laptop und Programmversion 1.41 das gleiche Verhalten :nixweiss:

Bleibt jetzt nur noch am WE die OBD-Messung...

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2015, 17:59 
Offline

Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:38
Beiträge: 14
Update von heute..

Vorhin habe ich doch noch schnell die Messungen gemacht weil mir die Sache keine Ruhe gelassen hat.
Ergebnis: Es ist wohl der Radio! Zuerst habe ich zwischen 4 & 7 11V gemessen. Dann hab ich schnell
die LED mit 1KOhm Schaltung gebastelt. LED hat leicht geleuchtet. Somit war die Spannung wohl auf
alle Fälle >1,5V zwischen 4 & 7. Lieg ich da richtig? Ist überigens ne super Idee mit der LED =D>

Also werde ich jetzt am Wochenende das Kabel am DIN-Stecker entfernen. Hoffentlich verursache ich
damit keine weiteren Probleme. Hat man da schonmal von Problemen gehört?

Und ich frage mich jetzt auch ernsthaft wie die Werkstatt den neuen Schlüssel hat anlernen können.
Der hatte definitiv Verbindung per OBD. Aber wieso? Das Kenwood-Radio war da schon drin!!!

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 20. November 2015, 09:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Ich würde das erst mal mit dem Radio testen, bevor man sich lange überlegt, warum.
Wenn man den ISO Stecker abzieht kann nichts passieren (Radio Code bereithalten).

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 21. November 2015, 12:58 
Offline

Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:38
Beiträge: 14
Hallo zusammen!

So, abschließende Ergebnisse liegen jetzt vor. Ich fürchte wir müssen uns einen anderen Schuldigen suchen.
Das Radio ist es auf alle Fälle nicht. Ich hab das's ausgebaut (ISO-Stecker abgezogen) und dabei auch
direkt festgestellt, dass Kenwood im ADapter zum Radio diesen PIN schon blindgelegt hat. Es ist gar kein
Kontakt im Stecker gewesen. Trotzdem hab ich natürlich mit abgezogenen Steckern getestet ob ich eine
Verbindung hinbekommen. Ergebnis: Nichts zu machen. Ich hab auch nochmal gemessen. Ergebnisse:

- Zwischen OBD Pin 4 & 7 = 12V
- Spannungsabfall über 1KOhme Widerstand = 1,5V

Wenn ich jetzt den englischen Artikel lese, dann steht darin, dass bei einer Spannung <1V alles in Ordnung ist
und bei einer Spannung nahe 12V ein Problem besteht. Ich hab 1,5V. Ist dann doch eher alles in Ordnung?

@Florian:
Kann ich den BT5 umtauschen gegen ein "RS232 KL" (was auch immer das ist)? Das taucht mehrfach in der Fahrtzeugliste mit erfolgreich getestet auf. Mein altes XP-Laptop hat ja eine RS232-Schnittstelle. Eine andere Idee hab ich keine mehr. Bin jetzt doch etwas gefrustet... :ertrink:

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 21. November 2015, 17:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi irrwisch666,
das ist natürlich nicht schön.
Zurückschicken und überprüfen lassen ist eine Lösung.
Das geht. :D

Ob du das Interface gegen ein "RS232 KL" umgetauscht bekommst, muss Florian entscheiden.. :nixweiss:

Schön wäre für das Forum dann noch die Lösung,
ob es am Interface gelegen hat, oder das Auto
einfach nicht mit dem Protokoll und der Firmware vom WBH BT5 klar kommt. :top:

Mit freundlichen Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 21. November 2015, 19:21 
Offline

Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:38
Beiträge: 14
Hi Passat,

ja, ich war eigentlich fest vom Erfolg heute überzeugt...

Florian meldet sich bestimmt auch noch. Hoffe, dass wir was hinbekommen.

Passat hat geschrieben:
Schön wäre für das Forum dann noch die Lösung,
ob es am Interface gelegen hat, oder das Auto
einfach nicht mit dem Protokoll und der Firmware vom WBH BT5 klar kommt.

Wenn ich weiß wo das Problem gelegen hat trage ich natürlich das ganze in die Fahrzeugliste ein.
Der nächste hat's dann deutlich leichter.

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2015, 16:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Auch wenn es nicht schön ist: Ich würde auf einen Defekt des WBH BT5 tippen. Also mal zum testen einsenden?
Ein KL Interface benötigt die passende Software. Mir ist keine Bekannt, die das gleiche kann wie die für den WBH BT5.

Wurde eigentlich mal probiert, die IBT und BDT Einstellungen zu ändern? BDT 80 und IBT 5 sollte Standard sein. mit IBT ein wenig spielen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2015, 19:01 
Offline

Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:38
Beiträge: 14
Florian hat geschrieben:
Wurde eigentlich mal probiert, die IBT und BDT Einstellungen zu ändern? BDT 80 und IBT 5 sollte Standard sein. mit IBT ein wenig spielen.

Hab ich gerade eben noch versucht. Zumindest bei der Vesion WBH-Diag 2.5 hab ich BDT auf 80 gestellt und IBT von 5 bis 50 verändert (in 10'er Schritten). Ergebnis wie immer. Nichts. Unter Version 1.41 ist 80/5 wohl fest eingestellt. Zumindest hab ich nichts gefunden wo ich es hätte ändern können.

Florian hat geschrieben:
Auch wenn es nicht schön ist: Ich würde auf einen Defekt des WBH BT5 tippen. Also mal zum testen einsenden?

Wenn es sonst keine Ideen mehr gibt ist das wohl die letzte Möglichkeit. Soll ich das Teil dann einfach einpacken inkl. Rechnung und an die Adresse in der Rechnung schicken?

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:26 
Offline

Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:38
Beiträge: 14
Hallo zusammen!

So, auch wenn es etwas länger gedauert hat... hier meine noch ausstehende Rückmeldung in Bezug auf den VW T4 und das BT5...

Kurz gesagt:. Alles perfekt!! Das erste BT5 war tatsächlich defekt und wurde problemlos getauscht. Mit dem neuen hat die Kommunikation
auf Anhieb funktioniert. Hoffe das neue hält auch eine Weile durch...

Nach dem Download der relevanten Anpassungskanäle für meinen T4 (Einstündiger ErWin Zugang über die VW Homepage für ein paar Euro)
konnte selbst ich als "Ahnungsloser in Bezug auf OBD" die Serviceeinstellungen im Steuergerät erfolgreich anpassen.

Gruß und guten Rutsch!
Ralf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi irrwisch666,
danke für die positive Rückmeldung :top:
Auch ein guten Rutsch ins neue Jahr :magic:

Mit freundlichen Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de