www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 19:26 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 17:52
Beiträge: 5
Hallo,

ich bekomme meinen vorgestern gelieferten WBH BT5 weder mit meinem PC (WIN 10 Pro) noch mit meinem Android 5.0-Handy (Samsung S5) in Verbindung mit Torque Lite nicht zum Laufen. "Versuchsautos" sind ein Seat Arosa 1997 und ein T4 ACV 1999.

Die LED`s des Diagnosesteckers leuchten, die Software WBH-DIAG 1.41 startet. Der Serial-Adapter ist mit dem Rechner gekoppelt. Nach Wahl des Steuergerätes 01 versuche ich das Verbinden, jedoch taucht nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Kein Kontakt zum Diagnaoseinterface herstellbar.Stellen Sie sicher, dass Sie ein Interface mit WBH-Diag Pro Chip verwenden. Lesen Sie das Handbuch."
Vielleicht überlese ich wichtige Einstellungen im Handbuch, aber ich habe mir wirklich Mühe gegeben! Da mir nichts mehr einfällt, melde ich mich bei euch im Forum.
Was mache ich falsch? Das Gerät wird ja sicher vor Auslieferung getestet, so dass das Problem eher bei mir liegt.

Mit Torque bekomme ich offensichtlich zumindest ein Verbindung, aber das Programm findet kein (Kommunikations-?)Protokoll.

Nach negativen Erfahrungen mit einem Billig-Diagnosestecker von Ebay hoffte ich nun, einigermaßen problemlos eine Verbindung zu den Steuergeräten zu bekommen. Aber vemutlich ist die Materie komplizierter als gedacht.

Ich würde mich sehr über eure wohlwollende Hilfe freuen.

Grüße

Klaus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 20:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi KlausDT,
du schreibst das die LEDs leuchten....mal etwas genauer...welche wann wie leuchten...
dann könnte noch das Problem sein mit der Firmware. Versuch mal die 0,86 Version.
Wen noch die alte Firmware auf dem Interface ist, läuft das nicht mit 1.4x.

Mit freundlichen Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 20:46 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 17:52
Beiträge: 5
Habe gerade mal mit WBH DIAG V0.89 getestet. Auch hier bekomme ich keine Verbindung.

Die LEDs leuchten folgendermaßen:
Beim Anstecken leuchtet
a) die rote LED (1) dauernd,
b) die grüne LED (3) und zwei gelbe LED (5+6) blinken oft und hören dann auf,
c) dann blinkt eine gelbe LED (4) zweimal und die blau LED (2) blinkt dauernd.

Gruß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 20:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi KlausDT,
die blaue LED blinkt dauernt ? Du meinst sie ist erst an und nach Abbruch am blinken..

Wird in der unteren Zeile die Firmware angezeigt..?
MfG

Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 21:22 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 17:52
Beiträge: 5
Vielleicht leuchtet die blaue LED eine kurze Zeit und fängt erst nach dem zweimaligen Blinken der gelben LED (4) an zu blinken. Das kann ich nicht sicher unterscheiden.

In der Software ändert sich sonst nichts. Eine Firmwarenummer erkenne ich nicht. Wo müsste sie stehen und wie sieht sie aus? Auf den Screenshots von dieser Seite https://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html ist auch keine zu erkennen, oder?

Klaus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 21:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi KlausDT,
stimmt, erst ab Cersion 1.3 aufwärts...im letzten Screenshot mittig unten in der Zeile...
Steht die Nummer..( Sie wird sonst immer unten angezeigt, nur im Beispiel ist sie im
letzten Bildzu sehn)
MfG
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 21:42 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 17:52
Beiträge: 5
Die Bezeichnung WBH-DIAG Pro v2.0 ist die Firmware-Nummer, ja?
Die wird bei mir (noch) nicht angezeigt. :(

Gruß, Klaus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 21:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi KlausDT,
Lade mal die 2.15 runter und versuch mit der Version das Interface zu testen.
Ich denke das du schon die 3.0 drauf hast. Das sollte dann unten alles anzeigen.

MfG
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:19 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 17:52
Beiträge: 5
Hey, jetzt habe ich eine Verbindung bekommen mit der WBH DIAG v2.15. Als Firmware habe ich offensichtlich v4.5 drauf, also aktuell. Prima! Vielen Dank für die Unterstützung, Passat!

Viele Grüße und gute Nacht

Klaus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi KlausDT,
ja supi,
dann viel Spas und wenig Probleme mit den Autos O:)

MfG
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 72 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de