Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, werde mich sobald möglich auch noch im Eingangsbereich vorstellen. Soweit voraus, ich bin leidenschaftlicher Elektroniker und bin ausgerüstet

Ich versuche nun schon den GANZEN Tag mit Webasto-Standheizungen zu kommunizieren, der Erfolg bleibt AUS!
Eigentlich wollte ich mal eine ganze Heizung diagnostizieren um den NTC-Wert auszulesen, mittlerweile habe ich nur noch 3 Steuerungen auf dem Tisch und keine davon will mit der Diagnose-Software kommunizieren! Natürlich habe ich mit dem Oszilloskop den W-Bus bis auf die Platine verfolgt. Die Daten kommen an, die Steuerung antwortet nicht. Auf dem Diagnoseprogramm -->Timeout.
PC: Windows 7 x86, Laptop mit Windows 7 x86, XP-Rechner
Was ich versucht habe:
- USB-KKL Interface an Pin 7 (K-Leitung) -->Daten kommen bei der Steuerung an, Steuerung antwortet nicht.
- Response-Time auf 1ms gesetzt -->Gleiches Ergebnis.
- Baudrate auf 1800bps gesetzt --->Gleiches Ergebnis.
- Programm im Kompatibilitätsmodus gestartet, mit Admin-Rechten hin und her gespielt --->Gleiches Ergebnis.
Jetzt habe ich noch einen RS232-TTL Wandler gebaut und am OBD-Adapter die Rx/Tx - Leitungen nach dem FTDI-Chip angezapft und an einer echten RS-232 Schnittstelle an einer XP-Maschine versucht --->TIMEOUT!
Ich weiss nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee?
Liebe Grüsse aus der CH!
Matthias