www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2016, 14:54 
Offline

Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 14:42
Beiträge: 7
Hi Leute,
bin neu hier im Forum.

Habe mir das BT5 zugelegt um meinem Passat (B7 Bj 2011 1.6 bluemotion) die Fehlercodes zu entlocken bzw. das Service zurückzustellen.
Ich verwende WBH-Diag 2.15


Beim Versuch eine Verbindung zum Steuergerät herzustellen bekomm ich aber die Fehlermeldung:
Error: No connection to car

Die Bluetooth Verbindung dürfe Funktionieren, da sich die Software zum BT5 verbindet (Blaues LED Leuchtet)
und die grüne bzw. die gelben LEDs machen kurzfristig auch was wenn ich einen Verbindungsversuch starte

Ich verwende folgende Parameter:
IBT: 5
BDT: 10 und 40 und 80 versucht
Startauswahl: 001
COM Port: 21
Baudrate: 9600 Baud
Protokoll: Auto


Bitte um Hilfe! Was könnte das das Problem sein?

lg Gerhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2016, 19:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi gerhard,
willkommen im Forum und im Jahr 2016,
bitte mal die folgende Punkte beschreiben:
-Welche Firmware hat das Interface ( 4.5 ist das neuste )
-Ist beim Passat nachträglich das Radio ( Elektrik ) umgebaut worden
-Welche Version der Verbindung..Win XP- Win 7,8...Tablet, Laptop...
-Ist ein anderer PKW ( VW ) zum testen vorhanden

Da bei der Beschreibung die richtigen LEDs leuchten
ist schon mal eine Verbindung mit dem Interface zum System gegeben.

Mit freundlichen Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2016, 23:27 
Offline

Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 14:42
Beiträge: 7
Hi Passat,
das interface dürfte die version 4.5 haben ... zumindest steht das in der statusleiste beim verbinden.
Der Laptop hat ein win7 b.s.
Das Auto is ansich original, es ist jedoch eine parrot freisprecheinrichtung installiert die übers radio läuft. Keine ahnung wie das teil am radio angebunden ist. Könnte in der tat die ursache sein. Danke für den tipp!

Alternativ habe ich einen Skoda Fabia 1.2L mpi Bj. 2007

Werds beim skoda gleich morgen testn.

Danke schon mal fürs feedback!

Lg g


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 09:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Der Passat dürfte CAN TP 2.0 oder UDS haben. Das wird nicht unterstützt. Um andere Fehler auszuschließen, mal an einem anderen (älteren) Fahrzeug testen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 17:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hallo Florian das verstehe ich grade nicht ganz !

Zitat Florian....
Der Passat dürfte CAN TP 2.0 oder UDS haben. Das wird nicht unterstützt. Um andere Fehler auszuschließen, mal an einem anderen (älteren) Fahrzeug testen.
Zitat ende.

Und im Shop gelesen!


Zitat aus dem Shop........
Firmwareversion: 3.0
6 LEDs zur Statusanzeige
Zukunftssicher: Firmwareupdates werden einfach per Bluetooth aufgespielt
Unterstützte Diagnoseprotokolle: KW 1281, KW 2000 (KW 2089) über K- und L-Leitung, CAN TP 2.0
CAN Bus Sniffer Funktion
Standby Stromaufnahme: < 50 mA
Handbuch WBH BT5 (PDF)
Datenblatt (PDF): WBH-Diag Pro Datenblatt
Passende Software: WBH-Diag Pro Software oder die Android App Torque

Mit dem neuen Protokollinterpreterchip WBH-Diag Pro wird die herstellerspezifische Fahrzeugdiagnose (OBD) bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern (VW, Audi, Seat usw.) preiswert, wesentlich vereinfacht und zuverlässiger, da unabhängig von der Hardware des Diagnosetools. Trotz der Unterstützung für CAN TP 2.0 ist das Interface primär für ältere Fahrzeuge mit Diagnose per K-Leitung konzipiert......

Zitat ende.

Ist das Interface nun CAN TP 2.0 geeignet oder nicht ?

Mit freundlichen Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 14:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Sorry, stand wohl auf der Leitung. TP 1.6 wird nicht unterstützt und das oder UDS könnte das Auto haben. Der Rest bleibt gültig.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 18:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi Florian,
hatte ich mir schon fast gedacht, die Verwechselung mit TP 1.6 .....
danke für die Richtigstellung

Mit freundlichen Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 18:37 
Offline

Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 14:42
Beiträge: 7
Hi Leute,
danke für die antworten.

Also die Verbindung mit dem Fabia Bj 2007 funzt tadellos. Somit gehe ich davon aus, dass das interface und die software in ordnung sind.

Verdampfte protokollvielfalt ... wie kann ich herausfinden welches protokoll der passat verwendet?


Lg Gerhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 18:42 
Offline

Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 14:42
Beiträge: 7
Update: Laut passatforum.com verwendet der passat b6 und b7 ausschließlich TP2.0

Laut ross-tech seite hat der 1.6 und der 2.0 L CR-TDI motor das CAN protokoll in verwendung.

Wenn man den quellen trauen kann, muss das problem wo anders liegen...
Somit wirds vermutlich am Parrot liegen - oder was meint ihr?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2016, 11:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
CAN ist die Transportschicht, TP x.x ist das Protokoll. TP 2.0 findet IMHO nur per CAN statt. Die Aussage "CAN" bedeutet also nicht viel. Wenn es mit einem anderen Auto klappt, dann ist das Interface in Ordnung. Welches Protokoll nutzt der Fabia? WBH-Diag zeigt das genau an.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 21:21 
Offline

Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 14:42
Beiträge: 7
Ich hab bis jetzt den CAN-Bus nur ohne höheres Protokoll verwendet ... weil im Motorsport oft direkt ein Logger am CAN hängt, der einfach alles aufzeichnet was von Interesse ist.
Welche CAN-Protokolle werden von VW verwendet? Bzw. wieviele CAN-Protokolle gibts überhaupt?
Ich finde das Thema recht interessant und möchte gerne mehr darüber erfahren.


P.S.: Fahrzeugdiagnose muss noch warten ... ohne Garage ist's mir einfach zu kalt bei den -10°C aktuell :snowman:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2016, 20:46 
Offline

Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 14:42
Beiträge: 7
Habe heute den BT5 nochmal beim Fabia angestöpselt.
Leider muss ich auch hier wenig Erfreuliches berichten:

Verbindung zwischen WBH-Pro und BT5 wird aufgebaut.
Kommunikation zwischen BT5 und Fabia (01-Motorsteuergerät) scheint stattzufinden. Grüne und Gelbe LEDs blinken heftig.

Die Automatische Erkennung wählt 10400 Baud und KWP 2000 K-Line

Danach kommt ein Info-Dialog mit dem Titel "Type Mismatch" und dem Text "Diagnoseverbindung nicht möglich".

Ich habe es mit der Software Version 2.15 und danach noch mit 2.16 versucht. Selbes Ergebnis.

Das ist echt enttäuschend...


Grüße
Gerhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 09:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Ein Screenshot hilft vielleicht etwas.
Wie sieht es bei anderen Steuergeräten aus?
Ggf. mal eine Verbindung per Terminalprogramm aufbauen. https://www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro_bt.html#4 Und die Ausgaben hier posten.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2016, 19:44 
Offline

Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 14:42
Beiträge: 7
Hi Fabian,
anbei die Fehlermeldung. (Stg 01)

Ich habe mehrere Steuergeräte durchprobiert. Aber bei den anderen Stg's bin ich nichtmal bis zu der Fehlermeldung gekommen.

lg


Dateianhänge:
Dateikommentar: Fehlermeldung Fabia
WBH-Diag_Fehlermeldung_Screenshot.png
WBH-Diag_Fehlermeldung_Screenshot.png [ 164.53 KiB | 26919-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2016, 09:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Das Fahrzeug wird wohl ein nicht unterstütztes Protokoll nutzen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de