www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Darstellung einiger MWB
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 17:06 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Servus Florian,

in irgendeinem Unterthema habe ich schonmal geschrieben, dass ich in WBH-Diag einige MWB anders dekodiert dargestellt bekomme, als im Reparaturleitfaden dokumentiert.
Hier mal drei Beispiele:

Motorsteuergerät (VW T4 'AXL' MJ2002), MWB 2, Wert 3
der RLF schreibt:
"
Betriebszustand - 010 - i.O.
- 011 - Klimaanlage eingeschaltet
"
WBH-Diag zeigt: A:073 B:009
Im Terminal bekomme ich nach 0802:
10 49 09
Die Chip-Doku schreibt zur Umrechnung "Bit-Wert"
Dann hätten wir noch MWB 6, Feld 2 und 3, RLF sagt:
2 - Bremspedalüberwachung
0 1 1 = Bremslichtschalter -F- geschlossen (Bremspedal betätigt)
0 1 1 = Bremspedalschalter -F47- geöffnet (Bremspedal betätigt)
1 0 0 = Kupplungspedalschalter geöffnet (Kupplungspedal betätigt)

3 - Geschwindigkeitsregelanlage
000000 - Schalter B auf "OFF", eingerastet
000011 - Schalter B auf "ON"
001011 - Schalter B auf "RES"
000111 - Schalter A gedrückt
010011 - Bremse getreten
100011 - Kupplung getreten

Im Terminal kam für 2: 10 49 00 und für 3 10 3F 03 - auch Binär kodiert.

Dann hab ich noch ein Beispiel von der Climatronic (gleicher Bus), diesmal MWB 3, Feld 3:
RLF sagt "Klimabereitschaft/Motorstart erkannt" und erklärt eine zweistellige binäre Zahl.
Du schreibst: A:009 B:000
Im Terminal kommt 10 09 09 - ah, ok, wieder binär

Der Motorstart ist übrigens was lustiges. Jemand eine Idee, woher das Steuergerät das hat? Kommt ihr nie drauf... das Steuergerät bekommt Klemme X. Wenn die da ist und mal kurz weg, geht das Steuergerät davon aus, dass der Motor läuft....

Ich hab noch ein paar weitere Fälle, wo ich nach RLF Textmeldungen erwarten würde. Muss mal suchen, wo das war, zum Teil auch in Grundeinstellung, glaube ich, dann dokumenteire ich das auch noch.

Einen Fehler habe ich bei der DOkumentation noch gefunden:
bei den Rohdaten ist die Beschriftung des 10. Blocks falsch, da erscheint statt der Beschriftung immer der Messwert nochmal (dem Static-Text per copy'n'paste die gleiche ID wie das Entry-Field daneben gegeben?).

Screenshot:
Bild

Schönen Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darstellung einiger MWB
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 09:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
PölChris hat geschrieben:
Motorsteuergerät (VW T4 'AXL' MJ2002), MWB 2, Wert 3
der RLF schreibt:
"
Betriebszustand - 010 - i.O.
- 011 - Klimaanlage eingeschaltet
"
WBH-Diag zeigt: A:073 B:009
Im Terminal bekomme ich nach 0802:
10 49 09
Die Chip-Doku schreibt zur Umrechnung "Bit-Wert"


Stehe ich auf dem Schlauch? So ganz sehe ich das Problem nicht. Die ECU sendet die Werte 0x49 und 0x09. Das sind Hex-Werte. Dezimal ist das 73 und 9. Binär 0100 1001 und 0000 1001. Was das lt. Reparaturleitfaden bedeutet, weiß ich nicht und ist Aufgabe des Labelfiles (wenn überhaupt) bzw. des Benutzers.

PölChris hat geschrieben:
Einen Fehler habe ich bei der DOkumentation noch gefunden:
bei den Rohdaten ist die Beschriftung des 10. Blocks falsch, da erscheint statt der Beschriftung immer der Messwert nochmal


Das sieht in der Tat nach einem Fehler aus. Ich werd mal schauen. Danke.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darstellung einiger MWB
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2016, 11:03 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Servus Florian,

es wäre schön, wenn die Software für die Berechnung 10 die Zahl Binär darstellen könnte.
Dann bleibt noch folgendes offen: der RLF zeigt immer nur ein paar Stellen der Binärzahl - theoretisch könnte auch noch irgendwo kodiert sein, welche darzustellen sind. Sonst geht für mich auch nicht so ganz hervor, welcher der 16 Bit von A und B nun den drei für den Betriebszustand entsprechen sollen.

Ich hoffe, jetzt ist das Anliegen klarer.

Schönen Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de