www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 04:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2016, 00:46 
Offline

Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 00:15
Beiträge: 3
Schönen guten Abend.

Ich arbeite derzeitig an einen Programm, welches mir ermöglichen soll meinen Sprint von 0 auf 100 Km/h zu messen. Aktuell habe ich "Obdsim" als Simulation laufen um Daten einfach und schnell anpassen zu können, was für das Testen natürlich extrem erleichtert. Die entsprechenden Parameter ID's versende ich direkt über meinen Program, die durch eine Schleife wiederholt raus gehen und die Resultate empfängt. Der Rest ist an einfachen Bedingungen und an einer Stoppuhr "geknüpft", ob die Geschwindigkeit beim Start bei Null ist, oder die Geschwindigkeit von 100 Km/h erreicht wurde und so weiter.

Nun ist aber meine Frage an einen der Experten hier, mit wie vielen Paketen ich überhaupt innerhalb von wenigen Millisekunden die ECU "bombadieren" darf ? Nach den Logs des Simulators kamen bei meinem Test innerhalb von 10.000527 Sekunden mehr als 100 Samples und Queries.

Kann die ECU davon kaputt gehen oder Probleme bekommen (Auf langer- und kurzer Sicht) ? Was wäre der effektivste und schonenste Intervall ? "SpeedyUp" müsste ja auch ähnlich funktionieren.

Ich bedanke mich vorab schon einmal für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
HHYayo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 29. Februar 2016, 14:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Das kommt aus Protokoll an. Kaputtgehen kann an der ECU nichts.
Es ist aber sicher mehr oder weniger blödsinn, sich auf Meßwerte von der ECU zu versteifen und eine hohe Auflösung zu wollen. Wenn es so genau sein soll, daß man 10 Samples/s haben will, dann sollte man eine andere Meßmethode wählen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 29. Februar 2016, 16:36 
Offline

Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 00:15
Beiträge: 3
Schönen guten Tag Florian,

ich bedanke mich für deine Antwort. So eine extreme Genauigkeit brauch die ganze Geschichte nichtmal haben, so lange die Differenz vom Wert der benötigten Zeit durch das Senden/Empfangen nicht größer wie 100-200ms ist, sollte das vollkommen ausreichen (Wir sind hier ja nicht beim Motorsport, wo jede einzelne tausendstel Sekunde zählt). Natürlich ist es umso besser, je genauer der Wert mit der tatsächlich gebrauchten Zeit übereinstimmt!

Mich würde mal aber interessieren, mit welchen Messverfahren man die Geschwindigkeit noch genauer messen kann. Wir haben beispielsweise die "Masterversion" von Insoric RealPower & RealSpeed. Mit RealSpeed kann man ebenfalls den Sprint von 0 auf 100 Km/h messen, jedoch nehme ich an das ein Sensor der an den Mittelpunkt des Reifens angebracht wird und manuell mit Daten gefüttert wird wie Gewicht, Radübersetzung, Lufttemperatur, Luftdruck und ähnlichen, nicht so genau sein kann wie Daten die man direkt vom "Herzen" des Autos bekommt.

Oder täusche ich mich da ?

Mit freundlichen Grüßen
HHYayo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 12:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
HHYayo hat geschrieben:
Gewicht, Radübersetzung, Lufttemperatur, Luftdruck und ähnlichen,


Keine Ahnung, wozu das alles notwendig sein soll und wie sich das auf die Geschwindigkeit auswirken soll. Und wenn wäre man eh wieder bei dem Versuch, einem völlig unbedeutenden Meßwert eine lächerlich hohe Präzision zu geben.
Normalerweise wird man dazu einen Fotosensor benutzen, der wie eine optische PC Maus funktioniert und die Straße "filmt".

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 15:53 
Offline

Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 00:15
Beiträge: 3
Entschuldige, die Daten sind weniger relevant für die Messung der Geschwindigkeit, sondern eher im Bezug auf das messen der Leistung mit Insoric RealPower.

Vielen Dank für die Informationen, damit wären meine Fragen beantwortet und das Thema erledigt O:)

Mit freundlichen Grüßen
HHYayo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de