www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 13:13 
Offline

Registriert: Freitag 11. März 2016, 12:50
Beiträge: 2
Hallo liebe Foremitglieder,

ich habe mich heute hier registriert und hoffe auf euere Unterstützung bei der Umsetzung eines kleinen Bastel-Projektes rund um OBD2 und einem RasPi 2.
Da ich auf diesem Gebiet noch total neu bin, verzeiht mir bitte einige Fragen, die ihr mit Sicherheit schon 100x gehört habt.
Habe schon eine lange Zeit mich versucht in das Thema einzulesen, aber irgendwann kommt man doch nicht so recht weiter.

Folgendes Projekt haben wir vor:

OBD2-Daten auslesen via Raspberry 2 und senden an einen eigenen Server

Kurze Projektbeschreibung:
Wir würden gern die Fahrzeugdaten (und im 2. Schritt GPS) via Pi 2 auslesen und an unseren eigenen Server weiterleiten und dort via persönlichem Fahrtenbuch auswerten.

Warum nehmen wir keine fertige Lösung?
Bisher haben wir keine Lösung gefunden, die das alles so handhabt, wie wir uns das vorstellen. Wir möchten die Daten nicht an eine x-beliebige Cloud oder einen Anbieter senden, sondern nur auf unserer eigenen Seite auswerten.

Warum ein Pi?
Weil es derzeit ein Bastelprojekt ist und der Pi die günstigste Einstiegsvariante in das Thema darstellt. Auch wenn wir wissen, dass der Pi nicht unbedingt das optimalte Gerät dafür ist. Für unseren Versuchsaufbau aber vollkommen ausreichend.

Warum kein BT-Stecker und Handy-App?
BT-Stecker nicht, dazu später mehr, Handy - weil wir die Daten nicht auf dem Handy sehen wollen, sondern als Fahrtenbuch auf unserer Webseite

-------------------------------------

Nun zum eigentlichen Projekt:

1.) Raspberry Pi + Strom via USB + WLAN
2.) USB-OBD2 Kabel zum Verbinden von Pi mit KFZ
(derzeitige Versuchsfahrzeuge Skoda Roomster und Audi A6 und VW Golf V (2003) = derzeit nur VAG Konzern)

Ziel:

Daten via Pi und USB vom Fahrzeug auslesen, aufarbeiten und per WLAN (später GSM) an Server senden.

------------------------------------

Nun zu den Fragen:

1.) Bei Amazon zu USB-OBD2 Kabeln liest man, dass sich jemand die komplette Boardelektronik angeblich damit zerschossen hat. Stimmt das? Ist sowas möglich? Bisher habe ich sowas noch nie gelesen.

2.) Nach langer Suche würden wir uns für dieses Kabel entscheiden:
https://www.obd2-shop.eu/product_info.p ... cts_id/230

Kein Schnickschnack, sollte gute Quali liefern und die Daten für die gewünschten Fahrzeuge.

Ist das Kabel eine Empfehlung auch von euerer Seite her?

3.) Soweit wir das verstanden haben, macht das USB-Kabel einen seriellen Port auf dem Pi.
Der verwendete Chip ist ein FT232
Via Treiberpaket von
http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

Sollten wir auf dem Pi auf das USB-Kabel zugreifen können. Oder?

4.) Werden die Daten jetzt schon entschlüsselter Form geliefert oder müsste man jetzt noch etwas installieren?
Was macht bspw. dieses http://freediag.sourceforge.net/ ?

----------------------------------------

Warum nicht per BT-Stecker die Daten auslesen und an den PI senden?

Im 2. Schritt möchten wir gern Informationen auf dem MFD des Fahrzeuges darstellen.
Ich habe im Internet beim schnellen überfliegen gelesen, dass es wohl möglich ist, auch Meldungen auf dem MFD darzustellen.
Die Idee dazu wäre, bspw. Meldungen vom Pi (keine Ahnung, "Batteriespannung schwach") auf dem MFD für 5 Sek. anzuzeigen. Ähnlich wie Temperatur oder Radio-Informationen. Da man bei BT nur lesen und nicht zurücksenden kann, haben wir das mit der USB-Variante überlegt.


So, ich hoffe auf euere Unterstützung und euere zahlreichen Antworten.

Vielen Dank!
Gruß Mr A


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2016, 10:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Ich sag es mal geradeweg: so wird das nichts. Ein RPi ist kein Echtzeitsystem. Ich denke, da fehlt viel technisches Verständnis. Davon sollte man sich nicht entmutigen lassen. Aber man sollte ein kleineres Projekt für den Anfang nehmen und sich dann hocharbeiten und nicht hoffen, daß jemand alle Ungereimtheiten in dieser Frage hier klärt. Ein guter Einstieg ist auf jeden Fall ein gutes Buch: https://www.blafusel.de/books/obd_2.html

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 11:00 
Offline

Registriert: Freitag 11. März 2016, 12:50
Beiträge: 2
Hallo Florian,

danke für deine schnelle Antwort.

In der Tat ist der Pi kein Echtzeitsystem. Dafür haben wir später andere, passende Hardware. Der Pi ist aktuell nur die Bastellösung für uns, um aktuell mit einfachsten Mitteln erst einmal die Daten aus dem KFZ auszulesen.

Ziel ist es:
Wir wollen erst einmal generell wissen, was für Daten das Fahrzeug liefert und ob die ggf. formatiert schon am Pi ankommen.
Damit wir die Daten mal an unseren Server senden können und dort dann weitere Auswertungen vornehmen können.
Und ob es möglich ist, auf das MFD zu schreiben.

Daher ist uns das egal, ob der Pi abstürzt oder bootet oder was auch immer. Wenn der Pi online ist, soll er einfach mal munter Daten auslesen und speichern.

Deswegen wollten wir erst einmal wissen, ob das Kabel überhaupt passend dafür ist und wir damit an die Daten kommen würden.

P.S. das Buch ist bestellt ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de