www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2016, 18:05 
Offline

Registriert: Dienstag 22. März 2016, 16:14
Beiträge: 4
ich habe ein K2L901 gekquft (im OBD2-Shop) und versuche nun das Interface mit WBH DIAG ans Laufen zu kriegen. Ich habe nach Handbuch installiert, das WBHDIAG und im Gerätemanager unter Anschlüsse den USB serial Port mal auf com3 und später versuchsweise beide auf com 14 gestellt.
Unter wbhdiag kann ich auf verbinden klicken - bei com3 kommt die Antwort "der Anschluß ist von einem anderen Gerät belegt, bei Com14 kreist die Uhr lange bis zum Abbruchohne Meldung.
mache ich was falsch ? das Spiel ist immer das gleiche egal ob am Auto an der OBD-Buchse oder am Schreibtisch. Ist doch ärgerlich wenn man den ganzen Tag damit verbringt, so ein Interface ans laufen zu bringen und nichts passiert - gibt es da nix einfacheres so in Richtung plug and play ? oder sollte ich das ganze vergessen und den K2L wegwerfen weil das System sowiso nicht funzt ??? kann mir jemand helfen ???


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2016, 18:56 
Offline

Registriert: Dienstag 22. März 2016, 16:14
Beiträge: 4
noch zur Ergänzung - auf dem Netbook auf dem das ganze laufen soll, ist win7prof32 installiert, den Treiber Treiber 202.08.24 für das K2L901 habe ich direkt via Handbuch-link geladen und gemäß Handbuch installiert - das Gerät wird im Gerätemanager als FT232R USB UART erkannt und funktioniert lt. Gerätemanager einwandfrei ????


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2016, 01:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi joachimmihatsch,
welche Version von WBH-Diag hast du genommen ?
In diesem Fall geht nur die alte WBH-Diag 0.86

Mit freundlichen Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2016, 12:36 
Offline

Registriert: Dienstag 22. März 2016, 16:14
Beiträge: 4
ja, - die alte WBHDIAG 0.89 hab ich genommen (die neuere 1.41 hab ich auch mal probiert) - geht bei beiden Versionen nix


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. März 2016, 13:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Dann einfach einen anderen COM-Port ausprobieren. Kann man im Gerätemanager ändern. Vermutlich wurde einer der Ports mal für was anderes genutzt. Kann aber natürlich auch an Windows liegen. Also anderen PC testweise nutzen.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. März 2016, 13:44 
Offline

Registriert: Dienstag 22. März 2016, 16:14
Beiträge: 4
andere com Ports habe ich natürlich ausprobiert - wbh-Diag zeigt nur 3 Ports com 3, 4, und 13 - auch wenn ich im Gerätemenager dür das Interface com 14 eingebe, wird der port im Gerätemanager angenommen, aber im wbhdiag nicht angezeigt. Die 3 anwählbaren com 3,4, oder 13 ergeben immer nur das Resultat "der ist von einer anderen Anwendung belegt" ???


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. März 2016, 13:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Das Programm muß ggf. neu gestartet werden, um die neuen Ports anzuzeigen. Ansonsten bleibt nur der Test auf einem anderen PC.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2016, 02:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 157
Wohnort: 408XX
Hi joachimmihatsch,
probiere mal folgendes aus:
Gerätemanager öffnen, alle Anschlüsse sichtbar machen. ( com1, com2, com3, usw..)
Jetzt das USB-Interface anschließen.
Öffnet sich dabei ein neuer com x mit einer USB Serial Portnummer? ( Nennt sich auch USB Serial Port )
Wenn nein, ist der Treiber nicht der richtige..
Wenn ja, ist der Treiber schon mal funktionsbereit.
Das Interface arbeitet nur wenn die 12 Volt auch anliegen. Das heist, entweder am Auto mit Zündung ein
testen oder mit 12Volt am Schreibtisch.

Beim Programm WBH-Diag 0.89 den richtigen com x anklicken, dann Steuergerät Nr 001 ( 01) für das Motorsteuergerät anwählen.
Jetzt auf Verbinden gehen, dabei sollte das Interface blinken und die Baudrate ermitteln..Bei 4800 sollte dann das Steuergerät
erkannt werden...

Mit freundlichen Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de