www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WBH-BT5(6) im VW T5.1
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2016, 22:04 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2016, 21:15
Beiträge: 2
Hallo zusammen

Die ganze OBD-Thematik ist noch ziemlich neu für mich. Deshalb habe ich mich die vergangenen Tage ziemlich intensiv damit auseinandergesetzt und vieles gelesen. Ich wäre froh wenn ihr kurz meine Erkenntnisse bestätigen/korrigieren/ergänzen könntet.
Das Ziel das ich verfolge ist, dass ich in meinem VW T5.1 2008 über mein Android Tablet Diagnosen (also Read und Write, Serviceintervall zurückstellen, Fehlermeldungen löschen, Kanalanpassungen vornehmen, etc...) machen kann. Also eigentlich alles was mit VCDS auch möglich ist.

Wie ich jetzt in verschiedenen Beiträgen in diesem Forum und der Fahrzeugliste festgestellt habe, ist der T5.1 ja teilweise als kompatibel und teilweise als nichtkompatibel gelistet. Ich versuchte dem ein bisschen auf den Grund zu gehen:
- Verbaut sind Interfaces für KL und CAN wie hier beschrieben: http://www.t5-wiki.de/wiki/Diagnoseschnittstelle
- Der CAN verwendet das Protokoll TP1.6
- Bei KL werden offenbar verschiedene Protokolle verwendet. Einige Steuergeräte verwenden KW1281 (17,19,37,46,56). Andere offenbar ein neueres. KW2089??? siehe: https://www.blafusel.de/phpbb/viewtopic.php?f=15&t=535
- Das Motorsteuergerät scheint jedenfalls auch über KL zu kommunizieren wie in der Seite der Protokollkompatibilität ersichtlich ist.

Daraus ziehe ich folgende Schlussfolgerungen bezüglich der Verwendung eines WBH-BT5 (bez. eines zukünftigen BT6):
- Kommunikation über CAN wird nicht möglich sein weil TP1.6 (momentan) nicht unterstützt wird.
- Wahrscheinlich können alle Steuergeräte über KL kommunizieren (Stichwort Abwärtskompatibilität weil ECU KL verwendet)
- Da KW2000 mit neueren Version des WBH-BT4/5 nun offenbar auch bei KL unterstützt wird, sollten nun alle Steuergeräte angesprochen werden können???

Liege ich da in etwa richtig oder habe ich etwas wichtiges übersehen? :danke:

Cheers
/moudi

PS: Wenn alles klappt und ich dann einen WBH-BT6 bei mir zum laufen kriege, werde ich einen entsprechenden Android Client dazu programmieren. Dazu werde ich dann aber einen separaten Thread eröffnen. :)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBH-BT5(6) im VW T5.1
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Mai 2016, 15:22 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2016, 21:15
Beiträge: 2
Guten Tag

Mir ist klar dass wahrscheinlich niemand hier (ausser er hat einen T5.1) genau sagen kann ob es funktionieren wird oder nicht. Trotzdem wäre es nett wenn jemand zu meinen Ausführungen kurz Stellung nehmen könnte.

Wenn die Wahrscheinlichkeit dass es funktionieren könnte gegeben ist, würde ich nämlich bereits mit dem programmieren des Android Clients beginnen. Das UI liesse sich bereits implementieren bevor ich einen BT6 in den Fingern habe. :)
Da ich den Android Client Open Source machen möchte, wäre das sicherlich auch im Sinne der Community.

Vielen Dank und Gruss
/moudi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de