www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WBH BT 6 Anwendung und Sicherheit
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 08:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:29
Beiträge: 2
Hallo,

damit alle was davon haben, wurde ich von Florian gebeten hier zu schreiben. Also:

Kurz zu den Hintergründen: Nach dem Gebrauchtkauf eines aktuelleren VW habe ich eine Möglichkeit gesucht die fehlenden Temperaturanzeigen nachzurüsten. Bin auf OBD und Torque gestoßen und habe mit dem Scanntool LX experimentiert. Da die gewünschten Daten von VW nicht über OBD bereitgestellt werden, führte mich die Suchmaschine zum WBH.

Was mich grundsätzlich stört ist, dass auf Sicherheitsaspekte scheinbar noch nicht geachtet wurde. Für zukünftige Versionen würde ich mir daher wünschen, dass
- Pairing Grundsätzlich nur durch Hardware-interaktion direkt am Adapter (Taste) möglich ist
- zusätzlich mit einem non-standart PIN (wie z.B. bei Scantool)
- zwei Modi verfügbar gemacht werden: nur-lesen und lesen-schreiben-gefährliche-Dinge-starten-können, ideal auch über mechanischen Umschalter.

Es sollte also so gut wie unmöglich sein, dass im täglichen Dashboardbetrieb, jemand neben/vor/hinter mir einen Zugriff auf meine Steuergeräte vornimmt (oder eine fehlerhafte App) und am besten noch schreibend nen Bremsentest anwirft.

Auch fällt mir nun überhaupt kein Grund ein, wozu ich eine Class 1 Sendeleistung von bis zu 100m brauchen könnte. Notebook, etc. habe ich auf dem Schoß oder dem Beifahrersitz und das Handy am Amaturenbrett. Da sind 2m Reichweite für BT mehr als genug und mit Class 2 kann man durchs geöffnete Fenster auch immer noch von der Küche aus zugreifen. Ich brauche im Wagen jedoch nicht noch mehr Strahlung als gerade nötig.

Was müsste passieren, damit der Adapter in einem "nur-lese"-Modus für den Straßengebrauch zugelassen werden kann, wie ein regulärer OBD II Adapter auch? Oder geht das schon prinzipbedingt nicht, da "falsches" Protokoll?


Thema Energie.

Wozu muss die Steuergeräte-Verbindung aufrecht erhalten werden, wenn BT nicht verbunden ist?

Wenn die Zündung aus ist, benötige ich (persönlich) den Adapter auch nicht, möchte ihn aber angeschlossen lassen, sonst ist der Steckverbinder sicher ziemlich schnell hinüber, davon abgesehen, dass es wahnsinnig lästig wäre.
D.h. die Steuergeräteverbindung muß dann abgebaut werden, damit der Wagen "zur Ruhe kommen" kann und auch BT, wie der ganze Adapter selbst, sollen dann abgeschaltet (AVR Powerdown) werden, bis die Zündung wieder eingeschaltet wird.


Der Vollständigkeithalber wäre es in Verbindung speziell mit Torque und co. auch sehr nett, aber nicht besonders eilig, parallel die OBDII Daten über ISO 9141 lesen zu können um z.B. die Geschwindigkeit korrekt zu erhalten.

Beste Grüße aus dem Pott
Andi

PS: Und es wäre schön, der Adapter würde so klein wie nur möglich layoutet und in das kleinstmögliche Gehäuse verpackt. Wer heute nicht 0402 und finepitch löten kann, braucht auch keinen Bausatz für so eine Applikation, und wieviele Leute kaufen den fertigen Adapter, oder wollen überhaupt einen Bausatz (meine Meinung).


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2016, 17:06 
Offline

Registriert: Freitag 19. April 2013, 10:20
Beiträge: 7
Hi Spacer_John,

ich finde Dein Beitrag sollte gewürdigt werden, also antworte ich mal drauf. :wink:

1.
Non-Standard-PIN ist schonmal besser als "1234", ich hoffe Du meinst damit individuelle PINs.
Dann müsste sich ein Angreifer tatsächlich ca 5000 x 2 Sekunden Zeit nehmen...

2.
Class 1 brauche ich auch überhaupt nicht.
In Verbindung mit fixer PIN finde ich es ebenfalls nachteilig.

3.
Ein sicherer Modus wäre großartig, ja!
Hier wäre ein physischer Schalter genial, denn wenn man das fehlerfrei implementiert kriegt, wären Punkt 1 und 2 schon fast egal....

:flehan:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2016, 18:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 20:14
Beiträge: 4
hmmmm ... Macht das Sinn, sich über Sachen Gedanken zu machen, die vermeintlich sowieso nicht mehr am Markt sind?

WBH BT5 gibt es schon länger nicht mehr zu erwerben, WBH BT6 ist für März angekündigt worden; entsprechende Nachfragen bleiben unbeantwortet ...

Also aus meiner Sicht ist da wohl nimmermehr was zu wollen, ganz unbedacht der Gründe, die hinter dem Ausbleiben jedweder Kommunikation von Seiten des Anbieters stehen mögen...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. August 2016, 10:07 
Offline

Registriert: Freitag 19. April 2013, 10:20
Beiträge: 7
Eh...?

Wir denken nicht über den BT5 nach, sondern über die Nachfolger BT(5+n).

Und ich verstehe ja Deine Frustration, dass es damit länger dauert, "nimmermehr" ist jetzt aber doch etwas übertrieben. Bisher hat Florian noch immer was auf die Beine gestellt bekommen, und zwar, so vermute ich mal, weitgehend als one-man-show: Hardware, Firmware, Software, Website, Versand... meinen Respekt dafür!
Und wenn der BT6 bald fertig ist, macht es wohl kaum Sinn den BT5 neu aufzulegen.
Daher denke ich, Du solltest Deine Ungeduld ablegen, und es positiv sehen: Es ist fertig wenn es fertig ist. Ansonsten kriegt man nämlich nur etwas, das mehr ärgert als freut.

Zur Informationspolitik kann ich Dir natürlich nur zustimmen: ein Desaster! :keks:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. August 2016, 10:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 20:14
Beiträge: 4
... nun ja ... Ansichtssache ...
Als ich mich vor etlichen Wochen entschieden habe den 5er zu erwerben, konnte ich nur feststellen, das der 5er nicht mehr verfügbar war. Also wollte ich dann den Nachfolger nehmen; kann ja nicht schaden... Nur der ist ebenfalls nicht verfügbar, schon gar nicht zum genannten Zeitpunkt...
Informationspolitik hin- oder her: Letztlich will/muss ich arbeiten, auch wenn nur als Hobbyist, und kann mit dem Erwerb eines Werkzeuges nicht warten, bis die Schüssel verrottet ist. Das gilt natürlich um so mehr, wenn mangels Informationen überhaupt nicht abzusehen ist, wann denn ein Erwerb möglich sein wird... Dieses Jahr? Nächstes Jahr? Übernächstes ...?
Es ist einfach extrem ungeschickt, ein zweifellos gutes Produkt vom Markt zu nehmen, so lange der Nachfolger noch nicht verfügbar ist. Dann nämlich haben wir genau dieses Situation, das eben schnöde nichts verfügbar ist ...

Sicherlich hast du damit recht, das hier eine EinMannShow anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Das kann ich gut nachvollziehen, da ich in einem ganz ähnlichen Bereich, ebenfalls als EinMannShow, Elektroniken für vornehmlich historische Fahrzeuge entwickle und produziere. Aber ich arbeite in Ruhe an einem Nachfolger zu einem System, ohne das derzeit laufende System vom Markt zu nehmen. Und erst wenn das Nachfolgesystem alle Tests bei Freiwilligen bestanden hat, dann kommt das an den Markt und das alte System wird eingestampft und abverkauft. Eine andere Vorgehensweise ist einfach ... daneben ...


Naja, wie dem auch sei: Ich bin eh raus und habe mich aus anderer Quelle versorgt ...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2016, 23:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:29
Beiträge: 2
Vielen Dank Bluna, dass du das Thema aufgegriffen hast. Die Würdigung freut mich tatsächlich sehr.

Als ich den Text schrieb, war der 5er gerade nicht mehr zu bekommen und es schien eine gute Idee, für den angekündigten Nachfolger etwas mehr Sicherheit und Useability vorzuschlagen, aber..

Ich hatte tatsächlich erwartet, den WBH in der Version 6 erwerben zu können, bevor er nicht mehr gebraucht wird.

Insofern muss ich leider M*I*B zustimmen, dass man ein funktionierendes Produkt nicht abserviert, bevor der Nachfolger greifbar ist.

Ich wüsste ernsthaft gern, was sich der Florian dabei gedacht hat / derzeit denkt, und warum es keinerlei Info zum Fortschritt des WBH BT6 gibt, denn das wäre zumindest ein wenig ehrliche Transparenz den geprellten Möchte-gern-Kunden-des-5 gegenüber.

Beste Grüße
Andi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 19. September 2016, 08:25 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Ich schätze das so ein:
entweder geht Florians volle Kapazität in die Entwicklung des BT6
oder es gibt weiterhin BT5.

Dass es so überhaupt keine Aussagen von Florian zum Thema BT6 gibt, verunsichert mich auch stark.

Schönen Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de