www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 09:37 
Offline

Registriert: Montag 18. April 2016, 22:03
Beiträge: 3
Hallo,

ich versuche im Moment eine Kupplungsadaptionsfahrt bei einem Multitronic-Getriebe durchzuführen. Ich gehe dabei anhand folgender Anleitung für VCDS vor, prinzipiell sollte das mit WBH-Diag ja genauso funktionieren:

Zitat:
Zündung ein und Motor Starten
Fehlerspeicher des Getriebes muss leer sein!
Getriebeöl Temperatur muss zwischen 60°C und 90 °C liegen

Auswählen
02 Getriebe
Anpassung
Kanal 000
Lesen und dann auf Speichern klicken

Messwertblöcke
Block 010 Vorwärtskupplung
Block 011 Rückwärtskupplung

In den Beiden Messwertblöcken sollte nun ADP Läuft und die Getrieböl Temperatur stehn. Die Öl Temparatur sollte zwischen 60° und 90° Celsius haben.


Mein Problem ist, dass ich bei allen Kanälen die Meldung bekomme "Kanal wird vom Steuergerät nicht unterstützt".
Deshalb kann ich den Kanal 0 nicht beschreiben und damit die Lernwerte der Kupplung löschen damit die Neuadaption startet. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die geändert werden müsste?

Die Kommunikation an sich funktioniert nämlich, die benötigten Messwertblöcke 10 und 11 werden korrekt ausgelesen. Stellglieddiagnose funktioniert auch.
Alle Registerkarten mit Kanälen funktionieren allerdings nicht (Einzelmesswert, Kanalanpassung, Rohdaten).

Es scheint ein Steuergerät-spezifisches Problem zu sein, bei anderen Steuergeräten mit KWP1281-Protokoll funktioniert die Kanalanpassung ohne Probleme.


Hier noch Informationen zu verwendeten Hardware und Software:
WBH-BT5
WBH-Diag 2.22

Audi A4 B6 1.8T 2002
Motorkennbuchstabe AVJ
Getriebekennbuchstabe FSD


Dateianhänge:
Dateikommentar: Kanalanpassung
anpassung.PNG
anpassung.PNG [ 26.64 KiB | 15699-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Messwertblöcke
messwerte.PNG
messwerte.PNG [ 28.28 KiB | 15699-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Steuergerät
steuergeraet.PNG
steuergeraet.PNG [ 25.21 KiB | 15699-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 10:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Liegt es eventuell daran, daß die Temperatur nicht stimmt? Ansonsten kann ich dazu nichts sagen, ohne das Steuergerät auf dem Tisch zu haben. :sorry:

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 10:52 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Servus,

die Information in den Feldern 2 der beiden Blöcke verwundert mich wieder. Laut Chip Datenblatt gibt es keine weitere Beschreibung zur ID 37, kann das hier eine der Lookup-Tabellen sein, die von der Software nicht richtig unterstützt wird? Würde mir sehr wünschen, dass das in Zukunft auch richtig funktioniert, sonst ist die Software nur halb nutzbar.

Schönen Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 11:45 
Offline

Registriert: Montag 18. April 2016, 22:03
Beiträge: 3
An der Temperatur liegt es leider nicht. Auch bei den geforderten 60°C wird die Kanalanpassung nicht "freigeschaltet".
Das Steuergerät ist ohne Logincode codierbar, daran kann es also auch nicht liegen.

Habe ich es richtig verstanden, dass die Fehlermeldung über die fehlende Kanaluntersützung direkt vom BT5 gesendet wird und WBH-Diag das nur anzeigt?
Eine Änderung müsste in der Chipfirmware erfolgen und demnach würde es momentan auch nichts bringen, wenn ich versuche die Kanalanpassung über Terminalbefehle durchzuführen?


Zitat:
Servus,

die Information in den Feldern 2 der beiden Blöcke verwundert mich wieder. Laut Chip Datenblatt gibt es keine weitere Beschreibung zur ID 37, kann das hier eine der Lookup-Tabellen sein, die von der Software nicht richtig unterstützt wird? Würde mir sehr wünschen, dass das in Zukunft auch richtig funktioniert, sonst ist die Software nur halb nutzbar.

Schönen Gruß,
Christoph


Genau, in den Feldern müsste eigentlich entweder "ADP OK" oder "ADP läuft" angezeigt werden.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 11:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:56
Beiträge: 43
Hallo Zusammen,

ich wundere mich, dass hier noch keiner was zu dem Blocktype 37 (25hex)
geschrieben hat.

Dieser Block enthält ASCII Daten, die ähnlich den Fehlercodes
von der Diagnosesoftware über die Nummern interpretiert werden
müssen.

Viele Grüße,

Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 11:59 
Offline

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 17:48
Beiträge: 78
Servus,

ich meine mich zu erinnern, dass es ähnliche Fehler in der Vergangenheit auch schon in der Software gab:
beim (Korrektur:) Adaptieren (war: Kodieren) eines KI habe ich schon Fehlermeldungen bekommen, obwohl die (Korrektur:) Adpation (war: Kodierung) dann doch richtig durchgeführt werden konnte u.ä.. Aus meiner Sicht könnte da durchaus auch in der Software ein Rückgabewert des Chips falsch ausgewertet werden. Ich würde den Test im Terminal auch einmal probieren.
Auch die Rückgabe aus dem Feld 2 würde mich auf dem Terminal sehr interessieren.

Schönen Gruß,
Christoph

Korrektur: sorry, es ging um Kanaladaption, nicht um Kodierung. Zu dem Thema muss es hier im Forum auch noch einen sehr alten Beitrag von mir geben


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2016, 21:47 
Offline

Registriert: Montag 18. April 2016, 22:03
Beiträge: 3
Danke für die Tipps, ich habe es jetzt mal per Terminal getestet. Leider ohne Erfolg, die Rückgabewerte des Chips scheinen also von WBH-Diag korrekt ausgewertet zu werden.

Hier die Ausgaben vom Terminal:

Messwertblöcke
Code:
Eingabe 080a (MWB 10) >
18 05 38
25 00 01 //Die Werte aus dem fraglichen Blocktype 37 (25hex) werden also unverändert an WBH-Diag weitergegeben.
1A 3C 57
34 00 C8

Eingabe 080b (MWB 11) >
18 05 36
25 00 01
1A 3C 57
34 00 C8


Kanalanpassung
Code:
Eingabe 1000 (Müsste normalerweise Messwerte liefern) >
NA

Eingabe 10000000 (Versuch Kanal 00 mit 0000 zu beschreiben) >
ERROR


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de