www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Oktober 2016, 12:58 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 12:35
Beiträge: 2
Hallo Leute, zunächst einmal, super Seite hier!
Ich habe eine Frage. Aktuell sitze ich an einem Uni-Projekt und meine Aufgabe ist es einen ELM327 OBD2 Dongle mit Wifi selber auszulesen. Dazu muss ich sagen es ist einer dieser China-Teile.
Nur ist das Problem, das auszulesende Steuergerät steckt nicht in einem Auto, sondern es ist einfach ein Motorsimulator mit Steuergerät dran. Die meisten Apps für Android versuchen erst mal herauszufinden um was für ein Modell es sich handelt und deswegen klappt es mit denen schon mal nicht. Der Simulator nutzt das ISO14230 Protokoll, also sollte es kompatibel sein.
Eine Doku ist leider kaum vorhanden.

Deshalb meine Frage(n):
- Wie sieht das Signal aus was vom Steuergerät rausgesendet bzw. gelesen wird um den Fehler zu identifizieren? Ich habe die Datasheet zum ELM327 gefunden aber die sagt nicht viel darüber aus was rausgesendet wird.
- Ist es unbedingt notwendig zu wissen um welches Fahrzeug es sich handelt? Ich möchte lediglich die Botschaften der Fehler lesen die übern CAN Bus verschickt werden. deshalb muss ich verstehen wie die Botschaft aussieht?
- Wäre eine USB Variante des Dongles sinnvoller um es am Computer zu machen? Ich stelle mir jedenfalls die Computervariante einfacher vor.

Vielen Dank schon mal im Voraus!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2016, 18:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
1. Kein Clone nutzen
2. Keine App kann feststellen, was für ein Auto es ist.
3. Ein Simulator genügt
4. Drahtgebunden ist immer einfacher.
5. Fachliteratur https://www.blafusel.de/books/obd_2.html https://www.blafusel.de/books/obd.html https://www.amazon.de/gp/product/3658024186/

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2016, 09:51 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 12:35
Beiträge: 2
Erst einmal vielen Dank, die Literatur werde ich mir anschauen. Allerdings gibt es Änderung am Projekt, es ist Uni-projekt (studiere Elektronik). Der Motorsimulator nutzt wohl den SAE J1939 Standard.
Ich bin auch schon etwas weiter. Habe jetzt einen TCP-Client gebaut mit dem ich die AT Commands verschicken und den ELM327 sozusagen mitteilen kann, die bist gerade an einem J1939 CAN Bus dran. Versuche also das was eigentlich die fertigen Programme übernehmen per Hand zu machen. Habe mich es erst mal am Computer zum laufen zu bringen. An sich müsste das doch klappen oder? Vorausgesetzt der China-Klon den ich habe kann auch mit SAE J1939 umgehen. Das Original kann es jedenfalls laut Datasheet.

So wie ich deinen Beitrag verstanden habe, ist das Fahrzeug Modell egal. Die Kommandos sind ohnehin genormt und wenn der Chip mit dem Protokoll umgehen kann müsste es doch auch laufen oder?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de