www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 20:25 
Offline

Registriert: Freitag 11. August 2017, 20:15
Beiträge: 4
Hallo, ich kann leider die Fehlercodes meiner ECU nicht auslesen. Es wird immer 5a9b ausgegeben, aber nicht der richtige Fehler. Ich habe es auch per Terminal versucht. Es geht nur per Protokoll KW2000 eine Verbindung zur ECU herzustellen. Die Meldet sich auch Ordnungsgemäß. Fehler löschen geht auch. Aber anzeigen nicht. Ich habe auch die Firmware des BT5 schon auch Version 4.6 geändert. Leider auch ohne Erfolg.
Mein T5 ist Baujahr 2006. ECU Nummern 070 906 016 CF Diesel EDC16U31 9016 BOSCH 0 281 012 909.

Besteht da irgendwie eine Chance mit dem BT5 weiter zu kommen?

Freundliche Grüße
Winfried


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 09:30 
Offline

Registriert: Freitag 11. August 2017, 20:15
Beiträge: 4
Keine Ideen?

Bis auf das Fehler auslesen geht soweit ich das beurteilen kann alles. Ich kann die Aktuellen Messwerte auslesen. Ich kann auch Fehler löschen. Aber bei der Abfrage der Fehlercodes kommt nichts. Habe dank eines Netten Forummitglieds vom TX-Board gestern mit vcds den Fehlerspeicher problemlos auslesen können. Dass kann doch nur eine Kleinigkeit sein das dem WBH-BT5 beizubringen. Gerne stehe ich auch als BETA Tester bereit oder helfe beim Debuggen.

Bitte,bitte,bitte...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2017, 17:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:56
Beiträge: 43
Hallo,

5a9b ist eigentlich die Antwort auf 1a9b und sollte die Nummer des
Steuergerätes zurückgeben. Die Abfrage der Fehlercodes ist für
KWP2000 wahrscheinlich nicht korrekt programmiert.

Viele Grüße,

Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2017, 19:31 
Offline

Registriert: Freitag 11. August 2017, 20:15
Beiträge: 4
Dann muß dass direkt im WBH-BT5 Chip falsch sein, da auch per Terminal auf 01 dieser Code ausgegeben wird.
Firmwareupdate habe ich bereits gemacht, ist auch Fehlerfrei durchgelaufen, nachdem ich den BT5 direkt mit 12 Volt aus einem Netzteil versorgt habe und nicht am Auto. Dort ging es mehrfach schief. Besteht die Chance das mit einer neue Firmware hinzubekommen? Oder gibt es die Sourcen zu der Firmware irgendwo um den Fehler selber zu beheben? Zumal es den Chip z.Z. eh nicht mehr zu kaufen gibt, könnte man den doch auch opensource machen.

Über das Terminal habe ich glaub ich einmal auch einen anderen Fehlercode zurückbekommen 0660 nach löschen des Fehlers immer nur noch 5a9b. Die Aktuellen Fehler werden nicht mehr angezeigt.

Freundliche Grüße
Winfried


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 17:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:56
Beiträge: 43
Hallo Winfried,

habe ebenfalls VCDS und auch ein eigenes Programm, dass mit KWP2000
mit dem Getriebe meines Polo 6R Gti "reden kann". Die anderen Steuergeräte
sprechen ne andere Sprache.

Wo steckst du denn in BRD? Bin aus Bochum.

Stehe gerne für weitere Infos zur Verfügung.

Grüße,

Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2017, 15:45 
Offline

Registriert: Freitag 11. August 2017, 20:15
Beiträge: 4
Ich bin in Darmstadt unterwegs. Mein Ziel ist nicht VCDS zu bekommen sondern den schon vorhandenen WBH-BT5 Adapter zum laufen zu bekommen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2017, 18:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:56
Beiträge: 43
Da kann dir dann nur der Forenbetreiber helfen aber der
ist ja wohl "abgetaucht". Hat scheinbar kein Interesse mehr
an seiner Kundschaft.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2017, 10:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Leider kann es bei einzelnen Steuergeräten immer wieder mal zu Problemen kommen, die sich leider nicht beheben lassen ohne daß wir ein solches Gerät zum testen hätten.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de