Hallo zusammen,
ein Forumskollege aus dem Polotreff.de-Forum hat ein Problem mit seinem Auto. Es ging vor ca 14 Tagen einfach aus und springt seit dem nicht mehr an. Da ich in seiner Nähe wohne und VCDS Pro (gekauft und immer die aktuellste Version) besitze, habe ich mich angeboten, ihm bei der Fehlersuche zu helfen. Um es vorweg zu nehmen: Bei der weiteren Fehlersuche haben wir festgestellt, dass der Zahnriemen 6 oder 7 Zähne übergesprungen war, ist also per OBD nicht zu retten.
ABER bevor wir das festgestellt hatten, wollte ich als erstes das Motorsteuergerät auslesen. Ich kam aber in kein einziges der Steuergeräte hinein, also auch nicht ABS, Airbag, Wegfahrsperre usw.
Ich hatte mein Messgerät dabei und habe an den ergoogelten Pinbelegung nachgemessen, ob Versorgungsspannung anliegt. Tut sie. An den beiden Massekontakten ist nur an einem Masse vorhanden, nämlich die Fahrzeugmasse. Die Signalmasse konnte ich nicht feststellen.
Bisher wusste ich noch nicht mal, dass es überhaupt zwei unterschiedliche Massen am OBD-Stecker gibt. Meine Fragen:
1. Kann das das Problem sein?
2. Kann ich gefahrlos die Fahrzeugmasse mit einer Brücke auf die Signalmasse geben?
3. Welches Steuergerät gibt die Signalmasse eigentlich vor, wenn mehrere Steuergeräte quasi parallel geschaltet sind?
4. Wie ist das eigentlich bei den alten OBD-K-Lines gelöst, wenn es mehrere Steuergeräte gibt? Ich weiß, es gibt einen Diagnoseverteiler irgendwo im Sicherungsraum, aber ist das einfach eine Mehrfachklemme oder steckt da auch Elektronik drin?
Obwohl das OBD-Problem mit dem übergesprungenen Zahnriemen nichts zu tun hat, würden mich oben gelistete Fragen stark interessieren. Auch wenn jemand nur eine der vier Fragen beantworten kann, wäre ich dafür schon ziemlich froh.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
und
viele Grüße
Karli