www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 2. Juni 2020, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 22:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 22:06
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,
frohe Weihnachten!
ich bin etwas ratlos. Ich hab mit oben genanntes Kabel zugelegt und ordnungsgemäß der beiliegenden Anleitung installiert und angeschlossen. Das Kabel funktioniert mit VCDS-Lite und mit Carport aber nicht mit WBH-Diag. Getestet wurde an einem Golf 4 1.6L FSI Bj. 2003. Sowohl unter Windows 10 und Windows XP. Bei beiden Computern klappt VCDS-Lite und Carport aber nicht WBH-Diag. Treiberversion ist 2.08.24 von FTDI.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Mfg
Dennis


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 139
Wohnort: 408XX
Hi Lightning,
welche Version hast du ausprobiert ?
Es geht nur bis Version 0.86....
Alles darüber braucht den Pro Chip....


...........Software
WBH-Diag ist in der aktuellen Version Freeware. Das Programm kann ohne Einschränkung genutzt und kopiert werden. Es darf nicht verändert werden.

WBH-Diag ist ausschließlich für Fahrzeuge von VAG geeignet (Volkswagen, Audi, Skoda usw.) bzw. Fahrzeuge, die Steuergeräte von VAG verbaut haben (herstellerübergreifende Kooperationen wie bspw. bei Ford Galaxy/VW Sharan).

Es gibt zwei verschiedene Versionen: Versionen mit einer Versionsnummer unter 1.00 und Versionen ab 1.00. Ab Version 1.00 ist ein Diagnoseinterface mit WBH-Diag Pro Chip notwendig (z. B. der WBH BT5). Versionen vor 1.00 unterstützen einfache KL-Interface. Mit dem Umstieg auf WBH-Diag Pro Interface wird die Kommunikation wesentlich verbessert und stabiler........

Mit freundlichem Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 09:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 22:06
Beiträge: 2
Hallo Passat,
Danke für deine Aufklärung. Ich habe die Version 2.22 und bin davon ausgegangen, dass der Chip verbaut ist. Wenn ich ein Diagnoseinterface mit diesem Chip kaufen möchte, werde ich nur zu dem Chip selbst weitergeleitet und nicht zu einem vollständigen Interface https://www.obd2-shop.eu/index.php/cPath/36_39. Wie komme ich beispielsweise an einen WBH BT5 oder welches Kabel ist mit einem WBH-Diag Pro Chip ausgestattet? Ich habe mir mein aktuelles mittels der Rubrik OEM Diagnose nach Fahrzeugtyp ausgewählt und dachte es wäre auch für neue Versionen der Software WBH kompatibel.

Werde heute Abend mal die Version 0.89 ausprobieren, um zu schauen ob das geht.

Grüße Lightning


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 08:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2058
Das eine ist Hardware, das andere Software. Bei der Software steht, welche Hardware benötigt wird. Bei der Hardware, was für Software paßt. Es gibt es den WBH BT5 nicht mehr als Fertiggerät.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de