www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 4. Juni 2020, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:31
Beiträge: 4
Moin moin,

mein Name sagt eigentlich alles, ich habe leider bisher 0 Plan vom Can-Bus.

Leider habe ich ein Problem, welches ich gerne kurz zur Diskussion stellen möchte.

Ein Fahrzeug war mit einem Steuergerät unbekanntes Typs ausgestattet, welches über den CAN-BUS angeschlossen war und eine Funktion abfragte um eine andere Funktion zu deaktivieren bzw. aktivieren.

Nun stellt sich mir die Frage, hätte nicht der Zufall dieses Gerät zu Tage gefördert, gäbe es eine Methode, dieses Gerät zu ermitteln über den CAN-BUS? (unbekanntes Gerät) Mein bisheriges sehr kurzes einlesen in die Materie beantwortet mir diese Frage mit Nein.

Zweite Frage, ist es möglich dieses auf meiner Werkbank liegende Steuergerät in irgendeiner Form zu analysieren? (Funktion, Identifizierenbit, Hersteller) um es anschließend darüber im CAN-BUS zu finden?

Ich weiß, ich wäre damit sehr wahrscheinlich überfordert, aber wenn es grundsätzlich möglich wäre, wäre ich ein Stück schlauer.

Grüße vom Planlosen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2019, 21:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 01:44
Beiträge: 139
Wohnort: 408XX
Hi CAN-BUS_DAU,
mach mal Fotos von dem Gerät. Möglichst auch von innen.
Ausleseprogramme fragen den Canbus nach Steuergeräte ab, ob
ein Unbekanntes Gerät dann darauf Antwortet glaub ich nicht.
Jedes Steuergerät hat seinen eigenen Ansprechcode damit
es antworten kann.
Mit freundlichem Gruß
Passat


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2019, 21:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:31
Beiträge: 4
Kann ich machen, ist aber ne 0825 BlackBox, ohne jegliches Erkennungszeichen. Die Plantine ist ohne jegliche Kennzeichnung. Der Prozessor drauf ist nen Atxmega256a3u.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de