www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 10. Mai 2024, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 15:26 
Ich besitze ein amerikanisches Golf 1 Cabrio (Bj. 92). Bisher sagte jede Vertragswerkstatt gleich das sie das Steuergerät nicht auslesen können oder haben erst ein bisschen Trara gemacht und dann irgednwann aufgegeben nach dem x-ten Versuch. Liegt das nun am Steuergerät oder am Übertragungsstandart?
Es ist einer von den alten 2x2 pol steckern eingebaut. Ist es möglich mit dem Dongle auf der Website und einem entsprechendem Programm auch so ein Steuergerät auszulesen? Dann wärs mir das nämlich echt mal wert das Teil zu bauen :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 06:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Wenn Die VW-Werkstätten schon ein Problem haben, möchte ich bezweifeln, das Du mit was anderem zum Ziel kommst. Aber Du kannst Dir ja ein Gerät auch ausleihen: http://www.obd2-shop.eu/mietservice-c-26.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2007, 11:57 
Hallo Florian,
Also ich denke schon das ich mir einen Bausatz kaufen werde für das Interface. Wenn er das kann was er verspricht ist er ja wirklcih eine erstklassige Invstiton um Kollegen beim Autokauf zu unterstützen oder bei der Fahlersuche zu helfen ect. ect. solange es universell genug einzusetzen ist.

Das Problem das alle Werkstätten in meinem Fall vorgebracht haben ist, dass es angeblich ein Ami-Modell mit anderem Standart wäre. Nach einiger Recherche hab ich jetzt aber festgestellt, dass es eigentlich gar keinen Unterschied zwischen Amerikanischen und Deutschen VAG Stadarts gegeben haben kann. Lieg ich da richtig?

Die zweite frage ist noch:
Ihr bietet im Shop ja mehrere Bausätze an. Unterscheiden sich die beiden (RS 323 und USB) Bausätze auch in Ihrem Funktionsumfang/ Ihrer Funktionsweise oder wurde hier lediglich der RS 323 Bausatz um eine USB Schnittstelle ergänzt?

Ich hab http://www.blafusel.de/misc/obd2_kw_usb-interf.html dort mal nachgelesen und es wird erklärt das der Bausatz mit rs323 k- und l-Leitung trennt. Der USB-Bausatz dazu aber nicht in der Lage ist... Richtig? Wenn dann würde ja nur der RS 323 für mich in Frage kommen und ich müsste mir wohl oder übel noch einen USB Adapter kaufen/ bauen. Oder ist der dort beschriebene wieder ein komplett anderers Boardlayout (weil ja SMD bestückt)?


Grüße

Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2007, 20:43 
Guten Abend,
aa gibts auch wirklich keinen Unterschied.
Lediglich die Amis haben ab Bj.1996 OBD2 eingeführt ...in Deutschland für PKWS paar Jahre später und für LKW endlich ab Bj2006 ;-)

Bei deinem Fahrzeug ist die Diagnose nicht möglich. Erst ab Bj1995.

Viele Grüsse :shock:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2007, 21:24 
Einen 2x2 Diagnosestecker hab ich auf jeden Fall unter meinem Schalthebel. Da muss man die Schnittstelle ja auch nutzen können. Die Frage ist jetzt nur welches von den Angebotenen Systemen sich am besten für das Fahrzeug eignet?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 07:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Es gibt einen Unterscheid zwischen beiden Adaptern. Der steht in den Beiträgen und in der FAQ und den hast Du im Prinzip schon richtig verstanden.

Ich empfehle für ältere Modelle den KL Adapter wenn Du es unbedingt probieren willst. Von einem USB/seriell Adapter rate ich ab - es kann klappen, muß aber nicht und ist nur ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 11:02 
Ok dann bedanke ich mich schonmal für die Hilfe und warte drauf das die ganzen Teile wieder lieferbar sein werden.

Grüße


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 292 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de