www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Montag 26. Februar 2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KKL USB Interface ScanTool 4
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juli 2020, 07:07 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 06:35
Beiträge: 5
Hallo!

Ich habe mir das USB OBD Kabel für "OBD1" KKL hier gekauft
https://www.obd2-shop.eu/product_info.p ... cts_id/242
damit ich bei einem Porsche 964 div. Steuergeräte auslesen kann. Ich dachte, dass dieses Kabel
(mit dem entsprechenden 19-Pin Adapter) und dem ScanTool4 Daten auslesen kann.

Wenn ich den Test mittels Hyperterminal mache (wie in der Anleitung) blinken die drei LEDs.
Wenn das Kabel verbunden ist mit dem Fahrzug (über den 19-Pin Adapterstecker - denn kann ich so belegen wie ich es möchte/brauche!)
leuchtet nur die rote (PC/USB) LED.

Kann es sein, dass das Kabel umgelötet werden muss? (oder ist dies unerheblich?)
vgl.: https://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php#3235
oder liegt der Fehler definitiv nicht am Kabel?
(Adapterstecker habe ich schon x-Mal durchgemessen und div. Belegungen versucht)

Danke und LG, Alex

PS: als Software wird ScanTool 4 bzw. OBDPlot verwendet, Com-Port ist ok bzw. Treiber sind der Alte und auch der Neue (je nachdem) getestet worden)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KKL USB Interface ScanTool 4
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2020, 10:00 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 06:35
Beiträge: 5
Hallo!

Update: es funktioniert, es muss wie richtig auf der Homepage dargestellt das Kabel "umgelötet" werden.

Lg, Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KKL USB Interface ScanTool 4
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 13:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 13:23
Beiträge: 3
Hallo!
Leider kämpfe ich mit dem gleichen Problem...
Die Airbag- Lampe von meinem Porsche 944S2 BJ1991 ist an und ich bekomme mit dem Adapter und ScanTool4 keine Verbindung! :nixweiss:
R8 an Pin 23 löten sagt mir nur wenig...
Hast Du ein Foto oder noch besser eine Anleitung?
LG
Björn


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KKL USB Interface ScanTool 4
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2020, 06:39 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 06:35
Beiträge: 5
Hallo!

Ja, "klar" bekommst du keine Verbindung ist, das selbe wie bei meinem Kabel.
Ich habe es geöffnet und (siehe Links in meinem Post) es fehlt die Verbindung RTS, an der "L" Leitung.
Florian hat bei einer älteren Version seines Kabels dort die Verbindung zu R8 getrennt und auf den 232RL Chip / RTS -> Pins 23 gelegt.
Bei meinem Kabel ist es aktuell der R2 Widerstand den ich so getrennt und auf Pin3 des 232RL "gelötet" habe...
Grundsätzlich kein Problem, es fehlt halt einfach diese Verbindung, damit die Steuergeräte richtig initialisiert werden können.

Ob es eine andere Lösung gibt, kann ich nicht beantworten, vlt. hat dazu noch jemand eine Idee/Meinung.

LG, Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KKL USB Interface ScanTool 4
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2020, 14:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 13:23
Beiträge: 3
Hi Alex!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
:danke:
Leider sind meine Elektronik - Kenntnisse auf diesem Bereich nicht so ausgeprägt...
R2 ist bei meinem Interface auf der einen Seite mit T2 und auf der anderen Seite mit dem "GK820" verbunden.
FTDI - Chip ist auch der 232RL.
Auf welcher Seite muss der Widerstand getrennt werden?
RTS ist laut Datenblatt bei meinem Adpter auch Pin 3!
Ein Foto von Deinem umgebauten Adapter per PN wäre super!!!

LG Björn


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KKL USB Interface ScanTool 4
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juli 2020, 09:24 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 06:35
Beiträge: 5
Hallo!

Anbei ein Foto wie ich es gemacht habe. Schön ist anders, aber meine lötspitze habe ich breit gelassen.egal.

Ich habe einen 1K Ohm Widerstand genommen, weil ich den smd r2 nicht nehmen wollte, es ist/war so einfacher.. ;-)))
Bild kommt noch...

LG, Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KKL USB Interface ScanTool 4
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juli 2020, 09:52 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 06:35
Beiträge: 5
Bild...


Dateianhänge:
20200725_105109.jpg
20200725_105109.jpg [ 299.93 KiB | 17126-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KKL USB Interface ScanTool 4
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2020, 14:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 13:23
Beiträge: 3
Hallo Alex!
Es hat geklappt!!! \:D/
Verbindung wurde sofort aufgebaut, Fehlercodes konnte ich im Motor- und Airbagsteuergerät lesen und vor allem löschen!
Nun kann der TÜV kommen!
Vielen herzlichen Dank für die großartige Hilfe!
:danke:
LG
Björn


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de