Guten Tag allerseits,
Hier mal ein kurzes update:
Den Laptop mit einem neueren, schnelleren Win10 Modell getauscht
USB K-Line Adapter auf virtuellen COM1 konfiguriert, wait time 1ms alle anderen Parameter unverändert belassen da sie wohl via die SW angesteuert werden
Verschiedene Versionen von Webasto Thermo Test (v2.14, v2.16.1 und 3.4 ausprobiert, wobei v3.4 wieder v2.16.1 startet wenn Webasto Thermo 90ST gewählt wird)
In der WTT immer Com1 verwendet, der Laptop erkennt den USB Adapter wenn dieser eingesteckt ist, Treiber von FT installiert: SB Driver RT232RL CDM v2.12.28 WHQL
In der WTT verschiedene Standheizungsmodelle durchprobiert, sowie die automatische Suche genutzt
... leider ohne Erfolg, egal was ich tue, WTT sagt: Wakeup... "Schnittstellenadapter nicht angesteckt!" oder in der v3.4 (Englisch) "Interface Adapter not connected!"
Im Autoconnect Modus kommt für gewisse Modelle (nicht die 90ST) noch ein "TimeOut".
Nur, was bedeutet das genau?
- Spricht die WTT SW nicht mit dem Adapter über USB, oder
- Spricht der Adapter nicht mit der Stanheizung über den W-Bus / K-line...?
Mein SH hat das Steuergerät Typ SG1577 - Diesel (Ident-Nr 9011735H, 24V, dazu gibt es einen roten Aufkleber "Steuergerät Chiller Boot (52°C)") gemäss Webasto Manual liegt die Diagnose Schnittstelle bei der Webasto Thermo 90ST am Stecker X8, Pin 6 an. Im Netz finde ich zwar Infos über diesen Typ aber nicht diese genau Ident-Nr. Hat jemand Erfahrung mit diesem Steuergerät? Leider habe ich kein Oszilloskop zur Verfügung, mit meinem Fluke messe ich am X8 Pin6 rund 23V wenn die ST90 mit Spannung versorgt wird. Sobald ich die Leitung von X8 Pin6 mit dem Pin7 des K-Line Adapters verbinde fällt diese auf 0.6V zusammen. Soll das so sein? Wenn die WTT SW versucht zu verbinden, kann ich keine Veränderung erkennen.
Ich vermute mein Adapter ist Mist, daher habe ich mich im Shop nach den Alternativen umgeschaut.
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen diesen beiden Adaptern ist?
OBD serielles RS232 KL Diagnoseinterface KL2321:
https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/products_id/166OBD serielles RS232 KL Diagnoseinterface Webasto (Thermo Test)
https://www.obd2-shop.eu/product_info.p ... cts_id/189Danke für jede Hilfe oder Hinweis.