www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Montag 26. Februar 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2020, 20:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 19:55
Beiträge: 2
Hallo alle!

Ich hab mich mal angemeldet, um eine Antwort zu finden, die google mir bisher nie geben konnte,
vielleicht kann mich jemand hier in die richtige Richtung schubsen :)

Ich habe ein billiges ELM327, sowie einen CAN-Bus Adapter für Arduino (mit MCP2515).
Stecke ich die an den OBD-Port im Ford Fiesta oder im Ford Transit, bekomme ich sofort massig Daten, wobei sich der olle ELM immer aufhängt, weil der Buffer vollläuft.

Stecke ich die Adapter in einen A7 sportback oder Land Rover Velar, bleiben die Daten aus.
Ich habe schon diverse Dinge probiert (verschiedene Baud-Raten, Pins usw), es bleibt stumm.
Nun habe ich die Belegung bei Audi gefunden (und bin dadurch auch auf das Forum gestoßen, im Zusammenhang mit K-und L-Line, KKL usw) und es scheinen die üblichen Pins am OBD2-Port zu sein.

Weiss den jemand, wie ich die CAN-Daten bei den beiden Fahrzeugen zu sehen bekomme?

In diesem Zusammenhang auch noch diese Frage: Beide Fahrzeuge haben Touch-Bedienungen für diverse Funktionen, z.B. für Start-Stop-Automatik etc.
Wo kann man denn dort die Befehle der über Touch bedienbaren Funktionen loggen? Muss man dazu an den Bus, der die Touch-Konsolen versorgt?

Danke für Rat! :)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2020, 10:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Glaskugel? Ohne Angabe der Baujahre?

Eventuell haben die Fahrzeuge einfach kein CAN. Oder auf den Diagnoseleitungen liegen nicht permanent Daten an, da ein Gateway dazwischen steckt. Dann muß man die Daten per Befehl anfordern.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2020, 17:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 19:55
Beiträge: 2
uff, also der sportback ist höchstens 2 Jahre (ich finde den ab 2018 4k8 denk ich), der Velar auch allerhöchstens 2 (den gibt's ja erst seit 2017)
:-k


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de