www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Mai 2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OBD-LCD Modell B an Citroen C2
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2007, 19:25 
Hallo,

ich habe kürzlich ein OBD-LCD Modell B bestellt. Ist auch schnell gekommen. Eigentlich hatte ich vor, das Teil an meinem Mitsubishi Galant 2.4 GDI Baujahr 2000 zu nutzen. An einem 2001er Modell wurde es schon erfolgreich genutzt. Leider funktioniert es beim 2000er nicht. Offenbar hat der wider Erwarten kein OBD II.

Nun wollte ich das Teil dennoch einmal testen. Deswegen an den Citroen C2 meiner Freundin. Da er 2004 ist, muss er ja OBD II haben.

Nach einem kurzen 'Suche OBD ...' meldet das Gerät auch 'ISO14230 ...'. Dann erscheint der Setup-Bildschirm. Soweit habe ich alle Einstellungen vorgenommen. Geschwindigkeit, Drehzahl und Kühlmitteltemperatur für den Anfang. Allerdings, nach dem Setup, schaltet sich das Gerät ständig ein und aus. D.h. es kommt der Startbildschirm. Da steht 'ISO14230 fast init'. Dann geht die Schrift weg und das Display wird dunkel. Nach 2 oder 3 Sekunden geht das Spiel von vorne los. Was ist da los?

Der µC scheint ja zu funktionieren. Und die Schaltung scheint soweit auch korrekt aufgebaut, da er ja das Steuergerät findet.

Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 07:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Grundsätzlich ist es natürlich schade, daß es nicht funktioniert und ich bedauere es.
:blume:
Aber deshalb rate ich immer in den Artikeln und bei Nachfragen, zuerst das Leihgerätzu probieren, so kann man sich viel Zeit und Ärger sparen. Zum einen kann man festellen, ob ein Fahrzeug OBD II hat und ob das Display dann damit zurecht kommt, denn keine Soft-/Hardware kann unfehlbar sein - leider. Zumal es auch bei der AU immer noch zu Problemen mit OBD II kommt und entsprechende Ersatzverfahren vorgesehen sind, wenn ein Fahrzeughersteller sein Motorsteuergerät nicht ganz OBD-kompatibel hinbekommt.

Von daher kann ich auch zu dem C2 nichts sagen. Der Fehler ist sicherlich merkwürdig, aber ohne das Auto vor der Tür und ein paar Stunden Programmierarbeit ist es nicht möglich, den Fehler auszuräumen; der kann an vielen Umständen liegen. Bei offensichtlichen und per Ferndiagnose lösbaren Fehlern würde ich natürlich ein Update anbieten.
So kann ich nur empfehlen, das Gerät an anderen Autos auszuprobieren und die Erfahrungen in die Fahrzeuglisteeinzutragen.
:nixweiss:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 08:47 
Sehr ungünstig.

Aber gehst Du erstmal eher davon aus, das das Problem beim Fahrzeug liegt?

Der Punkt ist nämlich folgender:
Wie oben schon geschrieben war es eigentlich für meinen Galant gedacht. Beim Galant Modell ab 2001 funktioniert es. D.h. nicht mein Gerät. Jemand anderes hat das Modell B daran laufen. Der Versuch war nun, ob es auch an meinem 2000er Galant läuft. Offenbar nicht.
Das ist soweit kein Problem. Ich würde das Gerät an einen Besitzer eines 2001er Galants weiter geben. Ich wollte es nur ungern weiter geben, ohne es getestet zu haben. Man gibt ja nicht gerne nicht funktionierende Sachen weiter. Deswegen war ich an den Citroen gegangen. Leider gibts scheinbar mit dem auch Probleme.

Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 13:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Schrauber hat geschrieben:
Aber gehst Du erstmal eher davon aus, das das Problem beim Fahrzeug liegt?


Meine Glaskugel sagt, daß es sich so anhört, als würde der Aufbau etc. erst einmal OK sein.

:top:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 18:13 
Heute hatte ich die Chance, es an nem Honda Civic von 2003 zu testen. Ergebniss: Läuft.
Also ist mein Aufbau in Ordnung.

Den Citroen hab ich danach nochmal probiert. Eigenartig ist, das bei dem keine Baudrate angezeigt wird. Ist das bei ISO14230 normal?
Lustigerweise funktioniert es da solange man im Setup ist. Dort werden auch sinnvolle Werte angezeigt. Nur im Normalbetrieb geht es ständig an und wieder aus, ohne etwas anzuzeigen. Scheinbar ein Problem bei der automatischen Zündungserkennung.

Der Honda hatte übrigens ISO9141 mit Baud 10200.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2007, 06:23 
Hallo,
nun sind wir schon 2 mit diesem Problem :-)

viewtopic.php?t=351

Zitat:
Scheinbar ein Problem bei der automatischen Zündungserkennung


- könnte sein, aber auch bei mir wird keine Baudrate angezeigt...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2007, 07:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Es liegt nicht an der Zündungserkennung. 10200 Bd. gibt es nicht, vermutlich ein Tippfehler: 10400. Bei ISO 14230 wird die Baudrate nicht angezeigt.

Aber es ist einfach problematisch, alle Fahrzeuge zu beherrschen, da oft genug Abweichungen von der Norm vorliegen (auch bei ganz neuen Modellen schon erlebt).
Zudem unterstützen zahlreiche (ältere) Fahrzeuge aus den Anfängen von OBD II nicht alle OBD II Funktionen (vor allem, wenn das Modelljahr vor OBD-2 Einführung lag). Das kann man durch abfragen von PID 28 mit einer PC-Software o. ä. klären (z. B.: ELM).
Und selbst wenn OBD-2 voll unterstützt wird: Es kann halt sein, daß das LCD eine Folge von Funktionen nutzt, die Probleme bei einigen Fahrzeugen bereitet. Da PC-basierte Software wie für ELM wesentlich langsamer vorgeht und andere Funktionen nutzt, kann es eben auch sein, daß es damit geht und mit dem OBD II LCD nicht.

Das ist sicherlich bedauerlich, aber ich kann nicht alle Fahrzeuge testen und empfehle wie gesagt deshalb ja auch immer in den Artikeln, zuvor das Leihgerät zu probieren (s. o.) und in die Fahrzeuglistezu schauen bzw. selbst dort Erfahrungen einzutragen.

:blume:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de