www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 10. Mai 2024, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 20:44 
Hallo zusammen,

ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum OBD-2 KL-Interface seriell. Ich habe für einen Kollegen von mir das KL-Interface zum Selbstbau gekauft. Mein Kollege schraubt gerne bei Autos herum und hat mich gebeten dies für ihn zu besorgen. Vorher hatte er einfach ein serielles Kabel und die Software VAG-COM 404.1 (oder so ähnlich). Ist ja egal, zumindest eine ältere Originalversion von VAG-COM. Mit diesen Teilen konnte er sämtliche Parameter von Golf, Skoda, Audi, etc.. bis ca. zum BJ2005 einstellen ohne jeweils Probleme gehabt zu haben. Nun hat er Probleme mit den neueren Autos. z.B. Skoda Octavia 2, Golf 5. Nun anbei ein paar Fragen wo ich um Eure Hilfe bitte: (ich weiß, wahrscheinlich wurden sämtliche Fragen schon einmal beantwortet aber es ist nicht so einfach zu finden für jemanden der sich nicht gut auskennt!)

-> Warum gibt es so viele verschiedene Varianten von Interfaces, etc.. wenn dies ohnehin mit einem einfachen seriellen Kabel bei sämtlichen Modellen bis ca. 2005 funktioniert hat? (Oder hat dieses Kabel eine Schaltung integriert? Glaube ich aber nicht.)

-> Ist das KL-Interface seriell für diese neuen Modelle überhaupt geeignet.

-> Ich habe das KL-Interface normal gelötet und habe dies schon bei einigen Modellen ausprobiert. Bei Modellen (z.B Golf 4) bekomme ich ganz normal ein Signal und kann auch Parameter verändern. (Dies konnte man aber auch nur mit dem seriellen Kabel.) Bei Skoda Ocativa 2 keine Möglichkeit Parameter zu verändern. (Nur Motorsteuergerät). Wenn ich trotzdem ein Signal durch die Interfacebox bekomme, kann dann meine Schlatung noch einen Fehler haben? Oder besser formuliert, wenn ich den SMD-BT zerstört habe habe ich dann trotzdem eine Verbindung?

-> Ist dieses KL-INterface seriell CAN-BUS fähig oder nicht bzw. muss man zusätzlich etwas machen damit Sie es wird?

-> Kann mOByDIC mehr als das KL-Interface bzw. wäre dieses INterface besser für die oben genannten Fahrzeuge geeignet? (Laut Fahrzeugliste schon geklappt bei Octavia 2)

Vielen Dank für Eure MIthilfe.

LG Stephan aus Österreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 18. September 2007, 07:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Stephan0903 hat geschrieben:
(ich weiß, wahrscheinlich wurden sämtliche Fragen schon einmal beantwortet aber es ist nicht so einfach zu finden für jemanden der sich nicht gut auskennt!)

Trotzdem einfach mal suchen. warum sollte ich alles wiederkauen?
Stephan0903 hat geschrieben:
-> Warum gibt es so viele verschiedene Varianten von Interfaces, etc.. wenn dies ohnehin mit einem einfachen seriellen Kabel bei sämtlichen Modellen bis ca. 2005 funktioniert hat? (Oder hat dieses Kabel eine Schaltung integriert? Glaube ich aber nicht.)

Es ist eine Schaltung drin
Stephan0903 hat geschrieben:
-> Ist das KL-Interface seriell für diese neuen Modelle überhaupt geeignet.

http://www.blafusel.de/misc/faq.html
Stephan0903 hat geschrieben:
-> Ich habe das KL-Interface normal gelötet und habe dies schon bei einigen Modellen ausprobiert. Bei Modellen (z.B Golf 4) bekomme ich ganz normal ein Signal und kann auch Parameter verändern. (Dies konnte man aber auch nur mit dem seriellen Kabel.) Bei Skoda Ocativa 2 keine Möglichkeit Parameter zu verändern. (Nur Motorsteuergerät). Wenn ich trotzdem ein Signal durch die Interfacebox bekomme, kann dann meine Schlatung noch einen Fehler haben? Oder besser formuliert, wenn ich den SMD-BT zerstört habe habe ich dann trotzdem eine Verbindung?

vermutlich CAN, Interface ist wohl OK
Stephan0903 hat geschrieben:
-> Ist dieses KL-INterface seriell CAN-BUS fähig oder nicht bzw. muss man zusätzlich etwas machen damit Sie es wird?

kein CAN
Stephan0903 hat geschrieben:
-> Kann mOByDIC mehr als das KL-Interface bzw. wäre dieses INterface besser für die oben genannten Fahrzeuge geeignet? (Laut Fahrzeugliste schon geklappt bei Octavia 2)

mobydic ist OBD II, VAG-COM= herstellerspezif. OBD. http://www.blafusel.de/misc/faq.html


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de