www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2008, 15:42 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2008, 15:34
Beiträge: 45
Hallo Leute,

ich versuche OBD2 Schnittstelle mit PDA zu scannen, bis jetzt ohne Erfolg, vielleicht weiß jemand Rat von euch? Ich versuche die Fragen strukturierter zu stellen.

Interface:
es ist im Prinzip Jeffs KL-Interface mit Optokopplern durch Alex Weiss verbessert. Es hat zusätzlich MAX232CWE am Eingang, 3 Optokoppler und Potenzialtrennung in der internen 5V-Spannung. Das Interface funktioniert perfekt und schnell mit PC und VAG-Com\VW Tool. Alle Signale sehen sauber aus, keine Verbindungsabbrüche.
Es wird kein Nullmodem Kabel gebraucht, da das Interface es bereichts tut: TxD ist zu dem Input von MAX232 angeschlossen (Rin) und RxD zu dem Output (Tout). Wie gesagt, mit VAG funktioniert es mit 1:1 RS232 Kabel.
PDA: Pocket Loox N520, RS232 ist auf Com1, externer Connector. Wenn das Programm auf die serielle Schnittstelle zugreifft, kommt ein +/-5V Pegel aus der TxD-Leitung des PDAs raus.

Fahrzeug: A4 Bj.96 1,8 Benziner. Es lässt sich mit VAG-Com und VW Tool problemlos mit dem gleichen OBD2-Adapter scannen. Das Protokoll ist KW1281.

Software für PDA: OBD Gauge 1.3, Autoenquinity 3.1.1, VAG Check 1.1.6 . Die Software bleibt auf „Connecting“ oder „Initializing“ hängen. VAG Check 1.1.6 sollte laut Webseiten ausdrücklich mit Optokoppler-Interface gehen. Alle Progs bleiben auf „Initializing“ hängen oder so ähnlich.



Verdacht 1:
MAX232 versteht den +/-5V Pegel des PDA nicht richtig. Das Datenblatt sagt aber, dass es doch geht. Treshold-Voltages for RS232-Input: High: 1,8-2,4V, Low: 0,8-1,3V und der RS232- Output: +/-8V. Wie man sieht, sind High und Low alle im positiven Spannungsbereich. Also, Verdacht nicht bestättigt. Zudem noch reagiert Interface während vergeblichen Zugriff-Versuchen mit kurz aufblinkenen Leuchtdioden an der K-Line. (K line read, K Line write). Kann der niedrigere Pegel das Timing trotzdem zerschießen?

Verdacht 2:
Verkabelung. Das Kabel zwischen OBD2-Adapter und OBD2 Schnittstelle des Fahrzeugs läuft bereichs erfolgreich in der Konstellation mit PC und anderer Software. Daher ist es Ok. Das andere Kabel zum PDA habe ich schon mehrfach geckeckt, wie gesagt aus der TxD kommt Pegel raus, RST wird beim Zugriff negativ (+-5V)

Verdacht 3:
Das Protokoll. In keiner von mir erwähnten Software stand KW1281. Höchstens KWP oder ISO9141. Ist das das Gleiche? Oder mache nur sinnlose Versuche mit nicht kompatibler Software?

Was kann ich noch checken um Fehler auszuschlißen?

Gruß.
:?:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. April 2008, 12:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Zumindeset bei den beiden ersten Programmen trifft verdacht 3 zu. Mal lesen, was da steht für welche Interface die SW ist.

Kw1281 und ISO... ist nicht das gleiche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Mai 2008, 20:42 
Florian hat geschrieben:
Zumindeset bei den beiden ersten Programmen trifft verdacht 3 zu. Mal lesen, was da steht für welche Interface die SW ist.
Kw1281 und ISO... ist nicht das gleiche

Ok, Danke für die Antwort.

Ich habe mich jetzt etwas durchgelesen.
Mein Fazit: es scheint doch sehr schwer zu sein mit PDA sein Fahrzeug zu scannen. Mit dem VW-Tool und PC ging alles auf Anhieb.


Autoenquinity: nur ISO-9141-2 wird unterstützt, KW1281 aber nicht. Zum Thema Adapter steht nur dass es über Com-Port geht usw. Also es geht nicht.

OBD Gauge: Man kann zwischen Multiplex und ELM-Interface wechseln. KWP-Protokoll wird unterstützt. Welcher genau ist nicht angegeben, etwa alle?. Im Netz habe ich irgendwo gelesen dass jemand mit dieser „Multiplex“-Einstellung für Adapter sein Fahrzeug ausgelesen hat.

VAG Check : es wird KWP 1281 und Optokoppler-Interface unterstützt. Also soll es theoretisch gehen. Da hatte mich mehr Hoffnung es zum Laufen zu bekommen. Doch die Software hängt.

Ich weiß nicht ob VAG Check 1.1.6 mit einem von Florians-Interface funktionieren wird. Ob es sinnvoll wäre es mit Leihgerät zu überprüfen? Mein Optokoppler-Interface arbeitet mit RxD, TxD und RTS-Signal. Das Gleiche macht z.B. KL-Interface von Florian.

Ich weiß echt nicht ob es zum Laufen bringe, mir fällt ein Ansatz.

Gruß.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 08:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Gemäß http://www.blafusel.de/misc/obd2_soft.html könnte VAG Check (alte Version) mit dem Interface laufen. Habe aber selber keine Erfahrung damit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 06:35 
Florian hat geschrieben:
Gemäß http://www.blafusel.de/misc/obd2_soft.html könnte VAG Check (alte Version) mit dem Interface laufen. Habe aber selber keine Erfahrung damit.
Hallo, Florian, bin im Moment als Gast hier. VAG Check 1.1.6 unterstützt KWP1281. Ich nehme an dass es absolut das Gleiche ist wie KW1281. Ich habe mir schon überlegt den PDA-Pegel (+-5V) auf +-12V zu bringen und es dann nochmals mit meinem Adapter testen, denn mit PC und VAG Com funktioniert es bestens. Doch eigentlich dürfte es nichts ausmachen, da die Optokoppler nicht direkt am RS232-Signal hängen, sondern sind durch MAX232-Baustein von der Schnittstelle abgekoppelt. Daher treibt dieser Baustein die Optokoppler an und die Versorgungsspannung bekommt der Adapter von 12V-Pin von OBD2. Der elektronische Zusammenhang ist mir rätselhaft warum es nicht funktioniert.

Sind denn die Leihgeräte als KL-Interface vorhanden, Florian? Ich lese hier manchmal etwas über Leihgeräte. Vielleicht macht es durchaus Sinn es mit deinem KL-Interface auszuprobieren.

Gruß und Danke für Rat.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 16:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Anonymous hat geschrieben:
Sind denn die Leihgeräte als KL-Interface vorhanden, Florian? Ich lese hier manchmal etwas über Leihgeräte. Vielleicht macht es durchaus Sinn es mit deinem KL-Interface auszuprobieren.


http://www.obd2-shop.eu/mietservice-c-2 ... e198efba0f Termine bitte per email abklären


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de