www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu K-Line und L-Line
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juli 2005, 10:52 
Ich habe im Internet diverse Bauanleitungen gefunden, mit Max 232, wenn ich die Schaltung lese, dann ist die K-Line nur eine TX Line und die L-Line eine Rx Line. (Fake ?) Wenn ich Jeffs Interface anschaue ist die K-Line eine I/O Line. Die L-Line ist doch nur eine Erweiterung für zusäztliche Steuergeräte ? Für Infos wäre ich dankbar. :?: :?:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu K-Line und L-Line
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2005, 08:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
RudiRabbit hat geschrieben:
Ich habe im Internet diverse Bauanleitungen gefunden, mit Max 232, wenn ich die Schaltung lese, dann ist die K-Line nur eine TX Line und die L-Line eine Rx Line. (Fake ?)

Wo hast Du das gesehen? Was andere machen weiß ich nicht.

RudiRabbit hat geschrieben:
Wenn ich Jeffs Interface anschaue ist die K-Line eine I/O Line. Die L-Line ist doch nur eine Erweiterung für zusäztliche Steuergeräte ? Für Infos wäre ich dankbar.

Die L-Leitung ist wie die K-Leitung nach ISO 9141-2 eine Datenleitung. Diese wird aber i. d. R. nicht genutzt, weshalb sie oft weggelassen wird. Jeffs Interface unterstützt beide Leitungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juli 2005, 12:02 
Die K-Leitung ist eine bi-direktionale Leitung, also Sende und Empfangsleitung. Das vom Steuergerät kommende Signal wird in der Schaltung meist mit einer Diode zurückgeführt. Die L-Leitung diente mal zur Initialisierung, die aber mitlerweile auch auf der K-Leitung stattfindet. Die Lösung, wo Rx und Tx getrennt zum Steuergerät geführt werden hatte BMW mal verwendet. Das ist aber Vergangenheit.... :wink:

....sehr interessant Seite.....weiter so!!! :D

Gruß
GONZO


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Juli 2005, 18:27 
Erst mal Danke für die Infos.

Also - es handelt sich um das Dongle Interface für Tachopro.

Habe mir ein Interface gebaut, bin mir nicht sicher ob ich den Schaltplan und Soft hier Posten darf ?

Tachpro erkennt die Box nicht, egal welche BoxVersion ich in die beiden EEproms schreibe.

Wenn ich eine Testplatine mit Led's drauf, Status Anzeige für die einzelnen RS232 Lines, dran stecke tut sich beim Start von Tachpro nichts, seltsam ?
Die Soft müsste doch erst mal checken, ob was dranhängt.

Mir ist schon klar, das ohne Schaltpläne und Soft, eine Hilfe schwer möglich ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juli 2005, 21:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
:!: Grundsätzlich sind hier Infos und Diskussionen rund um die (illegale!) Tachomanipulation nicht erwünscht - auch wenn behauptet wird, ganz ehrlich nichts illegales machen zu wollen: Kein Interesse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:33 
Ist Angekommen !
Habe ein paar alte Kombi (Tachos aus Unfallwagen), wollte evtl die Dinger in andere Fgz. bei denen der Tacho defekt ist einbauen. und den Tachostand übernehmen. Geht ja auch z,B. , wenn ich eine neuen Tacho bestelle. (aber eben nur einmal )
Aber wenn das grundsätzlich illegal ist, was ich nicht so genau wusste, dann lassen wir es halt sein - schade :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juli 2005, 01:11 
Die ganze Sache ist noch eine "Grauzone" :roll: aber ich denke auch, das das hier das falsche Forum ist...da gibt's noch andere :wink: !!! Aber warum sollte es illegal sein einen Tacho, z.B. aus einem Unfallwagen wieder zu "Nullen" um ihn danach zu verkaufen. Die Illegalität beginnt erst dann, wenn anschließend ein Fahrzeug mit falsche km-Stand verkauft wird....... :!:

Aber wie schon gesagt....falsches Forum!!!!

Laßt uns lieber über die Technik reden....

Gruß
GONZO


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juli 2005, 08:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Das Gesetz ist AFAIK noch nicht im Amtsblatt erschienen. Wird aber ziemlich sicher ähnlich dem Beschluß aus dem Bundestag ähneln: Drucksache 1505315.

§22b ist dabei das Spannende: Nach meinem Verständnis geht es nur um in Fahrzeugen eingebaute Wegstreckenzähler. Wer also einen ausgebauten manipuliert, hat nichts zu befürchten.

Aber ich unterstelle einfach mal jedem, der einen ausgebauten manipulieren will, daß er das dann auch an einem eingebauten ausprobieren will. Und wenn ein ausgebauter eingebaut wird, greift das Gesetz auch wieder, sonst wäre es ja witzlos.

Und es gibt nur einen einzigen Grund zur Tachomanipulation: Betrugsabsichten. Ansonsten tut es nämlich auch ein Vermerk im Fahrzeugbuch, daß der Tacho gewechselt wurde und welche Zahl da im Cockpit aufleuchtet ist so was von uninteressant, daß mir keiner erzählen kann, das sei ihm jetzt wichtig, daß da der echte Stand steht, denn das Auto wird dadurch weder neuer noch älter. Naja gut, es soll ja auch Leute geben, denen ihr Nummernschild wichtig ist - schönen Gruß an die B-MW Affen...

Desweiteren verbietet das Gesetz auch die Verbreitung von Computerprogrammen und damit ist sicherlich auch indirekt die Informationsweitergabe gemeint.

Somit schließe ich mich Gonzo an: falsches Forum, sollen sich andere die Finger verbrennen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. September 2005, 12:20 
Die L Leitung wird bei einigen Steuergeräten benötigt. Sie dienen zum "anreizen" des Steuergerätes , um Daten auszulesen. So gehts nicht...


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de