www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 04:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 2. August 2008, 14:49 
So,

auch wenn man sich ja nicht sofort im großen Ärger hinsetzen soll und dann irgendwas schreibt, was einem dann selber leid tut:

Ich hab das USB <-> KKL Interface beim Zusammenbau geschrottet und zuletzt wäre mir fast noch der Laptop abgeraucht. Jedenfalls wurde das Interface verdammt heiss, genauer gesagt der FTDI-Chip und dann ging gar nichts mehr. Alle USB-Geräte streikten, die Lasermaus war dunkel... und der Laptop hängte sich endgültig auf!

Der Läppi geht jetzt wieder, auch die Maus, aber das Interface ist definitv schrott. Es hat die Lötstellen am FTDI durch die Hitze zusammengeschmolzen, beim Rausbauen haben sich dann die Leiterbahnen abgelöst - ab in den Müll damit!

Ich werde wahrscheinlich zu blöd sein und zu ungeschickt um so ein Teil ordentlich zusammenzulöten, jedenfalls kann ich jedem, der keine Löterfahrung hat nur wärmstens abraten so einen Bausatz zu kaufen - schade!

Georg Gschnitzer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: ging mir genauso
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 14:54 
Nach endlosen Versuchen das Teil zum Laufen zu bringen, geb ich jetzt auf. :cry:

Die SMD-Chip's zu löten ist schon etwas für Fortgeschrittene mit SMD -Löterfahrung und Ausrüstung. Wer nur einen einstellbaren Lötkolben mit einer 1 mm Spitze hat, kanns vergessen.

Selbst mit einer 4x Lupe waren die Pins nur schwer einzulöten. :evil:

Ich konnte zwar erreichen, daß Windows XP erkannt hat, daß eine serielle Verbindung bestand, doch weiter bin ich nicht gekommen.

Wer meine verlötete Platine haben will, bitte melden, ich will nur die Versandkosten. Rest ist wohl Lehrgeld.

Gruß
Andreas H.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2008, 13:42 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 12:07
Beiträge: 8
Wohnort: Goslar
Also ich hab das Teil mit nem normalen Ersa Multitip mit 15W und na 1,5mm-Spitze zusammen gelötet.

Man muss nur feinfühlig sein un nicht gleich 100g Lötzinn nur auf den FT232 verteilen. Musste meinen FT auch zweimal nachlöten. Seitdem läuft es ohne Probleme.

Ausserdem steht ja im Text etc. was auf einen zukommt. Okay ich hab auch schon über 10 Jahre Löterfahrung.

_________________
USB-KKL-Interface


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ging mir genauso
BeitragVerfasst: Montag 11. August 2008, 12:42 
206cc hat geschrieben:
Nach endlosen Versuchen das Teil zum Laufen zu bringen, geb ich jetzt auf. :cry:

Wer meine verlötete Platine haben will, bitte melden, ich will nur die Versandkosten. Rest ist wohl Lehrgeld.

Gruß
Andreas H.


Hallo Andreas,

wenn die Platine und die Chips noch halbwegs aussehen, dann nehm ich die Teile gerne - ich bin zwar der, der diesen Thread angefangen hat, aber so ganz in Ruhe lässts mich doch nicht.

Ich bin unter: gschnu ät gmail dot com erreichbar.

Grüße

Georg


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de