www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 16. Juni 2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 12. August 2008, 17:26 
Hallo, liebes Forum...

gestern kam mein Päckchen mit dem o.g. Bausatz. Ich also frisch und frei ans Werk und immer schön nach Bild-Vorlage gelötet.
Nach Fertigstellung hab ich den "LED-Test" durchgeführt und festgestellt, dass nur die TxD-LED reagiert...ich wollte es genau wissen und bin mit meinem Laptop (Compaq Presario 1800) zum Auto (Opel Sintra X30XE), Stecker dran, Zündung ein, nochmal Test...das gleiche und auch die rote LED blieb dunkel...
Zurück in die Werkstatt und Platine auf Bestückungsfehler kontrolliert. Dabei hab ich bemerkt, dass ich T1 und IC2 vertauscht hatte...also umgelötet und wieder Test gemacht....mit dem gleichen Ergebniss.
Habe dann mein Messgerät zur Hand genommen und die Durchgänge kontrolliert...alles in Ordnung...nun bin ich mit meinem Latein am Ende...hab ich nen IC geschossen (durchs Vertauschen incl. Probelauf? zu heiss gelötet?)?
Liegts am Rechner? ich komm nicht weiter...würd mich freuen wenn sich jemand meiner annehmen würde...

Danke im Vorraus
Marc


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 15:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2126
MarcKE hat geschrieben:
hab ich nen IC geschossen (durchs Vertauschen incl. Probelauf?


Sehr wahrscheinlich. T1 und/oder IC2 dürftest Du gehimmelt haben.
Ggf. aber unwahrscheinlich auch IC1.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 19:34 
Vielen Dank für die Antwort....

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich das mal sagen würde mit meinen 28 Jahren....aber nach dem ich zusätzlich zu meinem Hilfegesuch hier auch noch meinen 60igjährigen Vater (gelernter Elektrotechniker in Frührente) anrief, ihm im Netz den Schaltplan zeigte und er die von Florian geäusserte Meinung sofort bestätigte, nahm ich sein Angebot an, die Teile im OBD-Shop neu zu bestellen (also Halbleiter und Platine), sie mir zu löten und dann vorbei zu bringen....

Und wieder einmal bestätigt sich die Weisheit:

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..."

Gruß und vielen Dank
Marc


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. September 2008, 00:12 
guten tach,
ich möchte mich hier mal mit drannhängen mit meinem problem.
ich habe die platine fein säuberlich gelötet und alles richtig angelötet laut bilderanleitung... also nix vertauscht.
jetzt ist das problem das die rote led läuchtet wenns an den obd dranngesteckt wird und beim led test die gelbe led auch aber die grüne nicht... woran kann das liegen?
ich beschreib mal den led test.
led test starten, test klicken, RxD blinken vergeblich abwarten, RxD und TxD blinken erfolgreich abwarten und hinterher is das prog durch...
wenn der zweite test läuft dann blinken beide leds also grün und gelb. ich kann auch gerne mal ein hd bild nachher reinstellen falls gewünscht von der lötarbeit.
das einzige was noch sein könnte oder was ich mir noch vorstellen kann ist das die kabel belegung des mitgelieferten seriellen anschlusses anders ist als in der beschreibung... also grün, violet, orange und rot... das da evtl. ein dreher drinnen ist oder so... aber wie messe ich denn jetzt die genauen strippen?
ich muss dazu sagen das ich mir das selbstbau set als seriell gekauft habe. für jede antwort bin ich dankbar weil es bei mir eilt weil die airbaglampe an ist...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. September 2008, 17:09 
black-DraGon hat geschrieben:
guten tach,
ich möchte mich hier mal mit drannhängen mit meinem problem.
ich habe die platine fein säuberlich gelötet und alles richtig angelötet laut bilderanleitung... also nix vertauscht.
jetzt ist das problem das die rote led läuchtet wenns an den obd dranngesteckt wird und beim led test die gelbe led auch aber die grüne nicht... woran kann das liegen?
ich beschreib mal den led test.
led test starten, test klicken, RxD blinken vergeblich abwarten, RxD und TxD blinken erfolgreich abwarten und hinterher is das prog durch...
wenn der zweite test läuft dann blinken beide leds also grün und gelb. ich kann auch gerne mal ein hd bild nachher reinstellen falls gewünscht von der lötarbeit.
das einzige was noch sein könnte oder was ich mir noch vorstellen kann ist das die kabel belegung des mitgelieferten seriellen anschlusses anders ist als in der beschreibung... also grün, violet, orange und rot... das da evtl. ein dreher drinnen ist oder so... aber wie messe ich denn jetzt die genauen strippen?
ich muss dazu sagen das ich mir das selbstbau set als seriell gekauft habe. für jede antwort bin ich dankbar weil es bei mir eilt weil die airbaglampe an ist...


nach einem weiteren test musste ich feststellen das pin7 also für den motor funktioniert... aber pin12 für airbag leider nicht... woran kann das liegen???


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2008, 10:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2126
Kann am Timing liegen oder daran, daß das Gerät ein anderes Protokoll hat. Steht im Handbuch. Kann ich auch nicht weiterhelfen.

viewtopic.php?t=255

Zur Kabelbelegung gibt's eine klare Aussage in der Aufbauanleitung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2008, 20:24 
das ist aber schade das du mir nicht helfen kannst... ich denke mal das wenn man was verkauft auch sein produkt kennen sollte... ich weiss nicht wieviele kabel du schon verkauft hast aber darunter werde ich warscheinlich nicht der einzige gewesen sein mit einem opel...
ich finde es schade das der support auf der seite so schlecht funktioniert.
ich kann dich, Florian, auch irgendwo verstehen aber ein wenig unterstützung muss es doch geben... eich hab die blafusel.de schon fast auswendig gelernt und kann leider den fehler nicht finden! kannst du dir nicht mal ein wenig gedanken machen? du bist der spezi =)
ich kann dir nur mit guten bilder dienen vom obd2 stecker im auto und von meiner lötarbeit... könntest du die andere belegung etwas genauer beschreiben??? damit ich die scheiss airbagläuchte mal löschen kann?!?
das kabel hab ich durchgeklingelt und es sind die farben wie in der anleitung...
und von welchem timing sprichst du?
bitte sei etwas genauer damit ich das endlich hinbekomme.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 07:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2126
Ah klar. Ein Opel. Wie konnte ich da nur nicht d'rauf kommen? :unknown:

Aber ich habe schon alle Hilfe gegeben. Man muß halt lesen, was sich hinter den Links verbirgt.
Die einzige legale Opel Software macht im Handbuch klare Aussagen zum Timing. Muß man lesen.
In der Aufbauanleitung steht was zu den Kabelfarben. Muß man lesen.

Und BTW: Das Interface scheint ja zu funktionieren. Also liegt es an der Software oder was anderem. Ist eigentlich gar nicht mein Problem. Denn ich verkaufe Hardware.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 09:01 
wie oben schon gesagt... ich kenne die blafusel seite schon fast auswendig!

und das mit der software hab ich mir auch schon gedacht nur steht das nirgends ob op-com demo den fehlerspeicher des airbags an pin 7 abgreift oder nicht... und wenn das geschieht dann geht das bei mir nicht deswegen meine support anfrage...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2008, 12:36 
so mein gerät funktioniert dank einer anderen person die mir freundlicherweise den richtigen tip gegeben hat worauf ich nicht geachtet habe... VIELEN DANK nochmal ;) falls er hier mitlesen sollte!

um jetzt mal den leuten hier zu helfen die die überaus großzügige hilfe des admins dieser seite vermisse wie ich zum beispiel...

falls ihr probleme habt auf pin 12 zuzugreifen... der ist nichtmal belegt!!!
super, der ist aber sehr wichtig!!! was nun???
hier mal was ich auf anratung gemacht habe...
ihr nehmt einen dünnen draht und verbindet pin7 mit pin12. LÖTET!!! alles ander is zu gefährlich!!!
ich übernehme für auftretende schäden keinerlei haftung!!! aber es kann eig. nix passieren!!!
ich habe eben mein strgerät ausgelesen mit beiden pins also 7 und 12 und es geht einwandfrei!!! und ich habe sogar den scheiss airbag fehler gelöscht!!!

ich finde es schade das fremde händler hier den support leisten und nicht der admin!
diese anleitung soll usern helfen die ratlos versuchen ihr auto auszulesen und soll nicht als support der blafusel seite dienen!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 06:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2126
Ich laß mich gerne beschimpfen.
    *Über Sachen, die mich nichts aneghen: Das Interface funktionierte so wie es geplant ist. Wenn man damit nicht Kaffee kochen kann, dann ist das nicht mein Problem. Anschlußpin 12 ist halt nicht vorgesehen, da exotisch. Die FAQ würde zeigen, daß ich mich nicht mit allem auskennen kann/will und es nicht meine Aufgabe ist, alle Probleme zu lösen - zumal wenn sie nicht ursächlich mit dem von mir gezeigten Geräten zu tun haben
    *Von Leuten, die nicht lesen können, denn das notwendige Umschalten steht bei mir: http://www.blafusel.de/misc/obd2_soft.html und wird auch in der Software genannt. Und wer Hilfe erwartet, sollte halt lesen, was man ihm zu lesen gibt. Noch mal: viewtopic.php?t=255 Da kann man lesen, wie man auf Hilfe hoffen kann und wie man sie nicht bekommt.

:vielposten:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de