www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. Mai 2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OBDII und Palm
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2008, 10:51 
Offline

Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 22:03
Beiträge: 6
Hallo,

ich interessiere mich für die Fahrzeugdiagnose via Palm. Für andere Anwendungen im Modellflug-Bereich habe ich mir einen Palm als Frequenz-Scanner zugelegt, mit dem netten Nebeneffekt dass ich nun meine Adressen und Termine verwalten kann :wink:

Ich verwende die Software OBDGauge und einen seriellen Adapter von Kauffmann.

Mein Problem ist, dass ich zwischen 2 Adaptern wählen kann, ELM und Multiplex. Bei ELM kann man den ElmScan ISO, den VPW, PWM und ElmScan 5 benutzen, beim Multiplex kann ich zwischen ISO, VPW, PWM oder KWP auswählen.

Leider war es mir bisher nicht möglich, eine Verbindung zum Steuergerät aufzubauen.

Außerdem kann man sowohl die Übertragungsgeschwindigkeit als auch eine Adresse im HEX Format eingeben. Default sind 19200 Baud und Adresse 25 eingestellt.

Nun meine Fragen, ich hoffe mir kann jemand eine Antwort drauf geben:

Mein VW Golf III TDI benutzt ja das KW1281 Protokoll. Ich nehme an, das entspricht dem "KWP" Protokoll? Ich habe aber hier gelesen, dass VW 1996 bis 2001 das ISO9141-Protokoll benutzt?

Welche Baudrate sollte eingestellt werden? Über meinen Laptop und WBH-Diag mit RS232-USB-Adapter habe ich 9600 Baud eingestellt, beim Palm geht sowohl mit 19200 als auch mit 9600 Baud nichts...

Was bedeutet die "Adresse"? Muss ich alle Adressen durchgehen, um die richtige zu finden?

Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2008, 17:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Ich glaube nicht, daß ich hier Support für Konkurrenzprodukte machen werde. Also mal beim Verkäufer nachfragen. :evil:

Aber als Tip: Die Antworten stehen (wie so oft) bei mir: http://www.blafusel.de/misc/obd.html. Dort findet man auch hochwertige, formschöne und preiswerte Interface. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2008, 21:34 
Offline

Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 22:03
Beiträge: 6
Hallo Florian,

ich habe in keiner Weise erwartet, einen Support für ein Produkt zu bekommen, was nicht von hier stammt.

Meine Frage zielte eher auf das KW1281 und die anderen, oben angegebenen Protokolle, wobei ich hierbei erwartet habe dass sich hier jemand damit auskennt.

Sorry dass ich wohl meine Frage falsch gestellt habe...

Leider habe ich damals das falsche Interface gekauft, hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst was es für formschöne und preiswerte Interfaces es hier gibt, hätte ich mich sicherlich anders entschieden...

Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de