Moin, nachdem ich mir die Fahrzeugliste angsehen habe, und dort stand:
... war ich doch der festen Überzeugung, dass mein 1.9 AEY von 96 auch mit diesem Dislplay funktioniert. Mir ist zwar völlig schleierhaft, warum der olle alte Passat in der Protokollspalte kein KW1281 zu stehen hat, aber ok - ich hab's mal riskiert. Ich habe außerdem noch das KKL-Interface, welches perfekt funktioniert - wbhdiag hat ein paar timing-Probleme, aber VAG-COM rollt. Das zeigt natürlich KW1281 an. Nun habe ich den lustigen Satz auf der Protokollseite gelesen... "wird gerne mal mit ISOxxxx verwechselt"

- ist das schon so simpel der Grund für meinen Fehler:
ECU wird nicht gefunden, Display geht wieder aus

Das ist alles. K-Leitung habe ich durchgeklingelt, kommt an. Bootet schön, zeigt Werbebildschirm und sucht ECU, Feierabend. Wie hat der Passat das gemacht? Kooomisch. Bin mir ja zu 99.9% sicher, dass der AFN bei 95er Baujahr auch nur KW1281 spricht! Wenn die ECU gesucht wird, höre ich auch genau das gleiche leise "klacken/piepen" aus derm WFS-Steuergerät, wie man es bei der Kommunikation von VAG-COM hören kann - da passiert also was. Ist das Timing sehr rabiat eingestellt? Bei VAG-COM dauert es normalerweise auch ne ganze Weile bis der endlich die Daten der ECU anzeigt... oder ist das alles Schmarrn, weil KW1281 explizit überhaupt gar nicht unterstützt wird?

Das wäre ja... nun ja, wissenschon
Sonntag abend häng ich es noch mal an eine einzelne ECU gleichen Typs aufm Schreibtisch, wüßte aber jetzt nicht was da anders wäre - ok, da würde die K-Leitung nicht erst durch das WFS-Steuergerät gehen... vielleicht behebt das irgendwelche eventuellen Timingprobleme.
Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein. Pegel auf der K-Leitung kann ich eventuell morgen auch mal messen, den vertrauten Geräuschen nach, stimmt das aber so
Schönen Abend,
Martin
P.S.: Paket kam ürbigens sehr sehr fix - eine Stunde später saß ich auch schon voller Erwartung vor der OBD-Buchse mit dem Gerät

))