www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elm323 und Golf 4
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 16:28 
Hallo Leutz!

Habe ein Problem mit meinem Obd2 Adapter...

Bislang habe ich den Adapter nur bei meiner Alfa 156 verwendet und das Auslesen des Felherspeichers, Löschen usw. war mit Digimoto keine Kunst.
Anstöpseln Software starten, Interface wird erkannt und alles ist gut.

Habe das neulich bei einem Golf 4 1999 1.8 T eines Freundes probiert...
Fehlanzeige. Nicht mal das interface wurde erkannt. Als ich dann aus neugier bei meinem Auto wieder angesteckt, doch auch da kein lebenszeichen mehr!?! Kann sein, daß der Golf dem Adapter geschadet hat???
Meines wissens sollte das Auslesen auch dort mit meinem Adapter funktionieren. Kann mir jemand sagen ob und wie ich das ding evtl. reparieren kann? Es ist ein Elm323 interface und die Wiederstände scheinen alle Ok zu sein....

Danke im Voraus

Parallax


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 20:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Lies mal http://www.blafusel.de/misc/obd2_start.html#2 und prüfe die Pins am Golf, ob die Spannung führen.
Kann schon sein, daß du dir den Adapter zerschossen hast. Die Wirderstände werden nicht den Geist aufgeben, sondern die Transistoren oder der ELM.
Der Golf muß auch kein OBD-2 können, sollte er aber gemäß http://www.blafusel.de/misc/obd2_scanned.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 21:40 
Kann ich irgenwie feststellen ob das ELM zerschossen ist?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elm323 und Golf 4
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2005, 16:15 
Parallax hat geschrieben:
Hallo Leutz!

Habe ein Problem mit meinem Obd2 Adapter...

Bislang habe ich den Adapter nur bei meiner Alfa 156 verwendet und das Auslesen des Felherspeichers, Löschen usw. war mit Digimoto keine Kunst.
Anstöpseln Software starten, Interface wird erkannt und alles ist gut.

Habe das neulich bei einem Golf 4 1999 1.8 T eines Freundes probiert...
Fehlanzeige. Nicht mal das interface wurde erkannt. Als ich dann aus neugier bei meinem Auto wieder angesteckt, doch auch da kein lebenszeichen mehr!?! Kann sein, daß der Golf dem Adapter geschadet hat???
Meines wissens sollte das Auslesen auch dort mit meinem Adapter funktionieren. Kann mir jemand sagen ob und wie ich das ding evtl. reparieren kann? Es ist ein Elm323 interface und die Wiederstände scheinen alle Ok zu sein....

Danke im Voraus

Parallax


Ist der Golf ein Diesel oder Benziner ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elm323 und Golf 4
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 09:21 
Gästchen hat geschrieben:
Ist der Golf ein Diesel oder Benziner ?



Golf 4 Benziner 1800ccm Turbo von 1999, kein Chip, kein anderes Radio.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elm323 und Golf 4
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:34 
Anonymous hat geschrieben:
Gästchen hat geschrieben:
Ist der Golf ein Diesel oder Benziner ?



Golf 4 Benziner 1800ccm Turbo von 1999, kein Chip, kein anderes Radio.


Mh, das ich kann auf die schnelle auch nicht beantworten, da der GOLF ISO hat. Bei diesem Baujahr schliesse auch mal das CAN Protokoll aus!
Beim Einstecken des Interfaces sagen sie dat das ModeELM323 nicht mehr von sich gegeben....ging KEINE Leuchtdiode an???


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:37 
Und nochwas:

1.Welches Baujahr hatte der Alfa 156 ...da ist meine Spezialität Alfa Romeo. Da macht Diagnose besondern den Modems Spass;-)
Ist der Wagen < Baujahr2002 und Benziner?

2.Falls jetzt keine Leuchtdiode mehr leuchtet, bitte an der Diagnosebuchse des KFZ prüfen, ob PIN 16 12Volt+ liefert !

3. Nutzen Sie ScanMaster, so sagen Sie mir bitte welche Fehlermeldung es gibt, wenn Sie sich mit Ihrem KFZ verbinden wollen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 14:10 
[quote]1.Welches Baujahr hatte der Alfa 156 ...da ist meine Spezialität Alfa Romeo. Da macht Diagnose besondern den Modems Spass;-)
Ist der Wagen < Baujahr2002 und Benziner?[/quote]

Ist ein Alfa Romeo 156 2.4 JTD 1999

[quote]2.Falls jetzt keine Leuchtdiode mehr leuchtet, bitte an der Diagnosebuchse des KFZ prüfen, ob PIN 16 12Volt+ liefert !
[/quote]

Mein Interface hat keine LEDs. Ist schon etwas älter.

[quote]3. Nutzen Sie ScanMaster, so sagen Sie mir bitte welche Fehlermeldung es gibt, wenn Sie sich mit Ihrem KFZ verbinden wollen.[/quote]

Hab ich! Im Statusfenster stehen dann folgende Meldungen
-Port:COM1 ready
-Chip Reset: Error
-Interface is not responding


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 14:35 
Parallax hat geschrieben:
Zitat:
1.Welches Baujahr hatte der Alfa 156 ...da ist meine Spezialität Alfa Romeo. Da macht Diagnose besondern den Modems Spass;-)
Ist der Wagen < Baujahr2002 und Benziner?


Ist ein Alfa Romeo 156 2.4 JTD 1999

Antwort:
Das ist doch klar!!!! KFZ ab 2004 haben erst OBD2..das geht auch gar nicht ! Allerhöchstens mit einem KWP2000 Modem ! Wenn es vorher funktioniert hat, dann ist es auf keinen Fall ELM ! Das KWP2000 Modem haben meist einen MAX232. Und Benziner beim Alfa 156 erst ab Bj2002 OBD2 !!!


Zitat:
2.Falls jetzt keine Leuchtdiode mehr leuchtet, bitte an der Diagnosebuchse des KFZ prüfen, ob PIN 16 12Volt+ liefert !



Mein Interface hat keine LEDs. Ist schon etwas älter.

Anwtort:
Ein gutes Interface hat immer LEDS...zumindestens die von ELM oder haben Sie das selber gebaut? !

Zitat:
3. Nutzen Sie ScanMaster, so sagen Sie mir bitte welche Fehlermeldung es gibt, wenn Sie sich mit Ihrem KFZ verbinden wollen.


Hab ich! Im Statusfenster stehen dann folgende Meldungen
-Port:COM1 ready
-Chip Reset: Error
-Interface is not responding


Antwort:
Hat das denn jemals funktioniert an Ihrem Auto- das kann ich mir gar nicht vorstelllen!?

Schauen Sie doch mal hier:
http://cgi.ebay.de/Diagnosegeraet-Fiat- ... dZViewItem


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 14:36 
Gästchen! hat geschrieben:
Parallax hat geschrieben:
Zitat:
1.Welches Baujahr hatte der Alfa 156 ...da ist meine Spezialität Alfa Romeo. Da macht Diagnose besondern den Modems Spass;-)
Ist der Wagen < Baujahr2002 und Benziner?


Ist ein Alfa Romeo 156 2.4 JTD 1999

Antwort:
Das ist doch klar!!!! KFZ Diesel ab 2004 haben erst OBD2..das geht auch gar nicht ! Allerhöchstens mit einem KWP2000 Modem ! Wenn es vorher funktioniert hat, dann ist es auf keinen Fall ELM ! Das KWP2000 Modem haben meist einen MAX232. Und Benziner beim Alfa 156 erst ab Bj2002 OBD2 !!!


Zitat:
2.Falls jetzt keine Leuchtdiode mehr leuchtet, bitte an der Diagnosebuchse des KFZ prüfen, ob PIN 16 12Volt+ liefert !



Mein Interface hat keine LEDs. Ist schon etwas älter.

Anwtort:
Ein gutes Interface hat immer LEDS...zumindestens die von ELM oder haben Sie das selber gebaut? !

Zitat:
3. Nutzen Sie ScanMaster, so sagen Sie mir bitte welche Fehlermeldung es gibt, wenn Sie sich mit Ihrem KFZ verbinden wollen.


Hab ich! Im Statusfenster stehen dann folgende Meldungen
-Port:COM1 ready
-Chip Reset: Error
-Interface is not responding


Antwort:
Hat das denn jemals funktioniert an Ihrem Auto- das kann ich mir gar nicht vorstelllen!?

Schauen Sie doch mal hier:
http://cgi.ebay.de/Diagnosegeraet-Fiat- ... dZViewItem


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:06 
Zitat:
Antwort:
Hat das denn jemals funktioniert an Ihrem Auto- das kann ich mir gar nicht vorstelllen!?


Vor ichs beim Golf angestöpselt habe immer perfekt.

Habe Digimoto 3.7 als Software benutzt.
-Interface wurde als elm323 erkannt
-daten mit dem Fahrzeug wurden ausgetauscht.
-habe fehlerspeicher ausgelesen und gegebenfalls auch gelöscht...

hat immer geklappt.... Kann mir das nicht erklären. ????

Zitat:
Kann ich irgenwie feststellen ob das ELM zerschossen ist?


Ausmessen oder so ähnlich....Habe leider zu wenig Ahnung um selber drauf zu kommen...

Gruß P.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:24 
Parallax hat geschrieben:
Zitat:
Antwort:
Hat das denn jemals funktioniert an Ihrem Auto- das kann ich mir gar nicht vorstelllen!?


Vor ichs beim Golf angestöpselt habe immer perfekt.

Habe Digimoto 3.7 als Software benutzt.
-Interface wurde als elm323 erkannt
-daten mit dem Fahrzeug wurden ausgetauscht.
-habe fehlerspeicher ausgelesen und gegebenfalls auch gelöscht...

hat immer geklappt.... Kann mir das nicht erklären. ????

Zitat:
Kann ich irgenwie feststellen ob das ELM zerschossen ist?


Ausmessen oder so ähnlich....Habe leider zu wenig Ahnung um selber drauf zu kommen...

Gruß P.



Auf keinen Fall ist der ELM323 da drin! Das weiss ich, sonst lass ich mich GERNE eines besseren belehren!
Schrauben Sie das Intaface mal auf und sagen Sie mir bitte was für ein IC da drin mit welcher Typenbezeichung ?..das klingt mir schon nach eher nach MAX232 oder Optokoppler wenn Sie Digimoto verwenden !

Woher kommen Sie denn--Raum Ruhrgebiet??
Dann halten wir mal meinen Tester dran und ich kann Ihnen genau sagen welches Protokoll Sie haben?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 16:00 
Zitat:
Auf keinen Fall ist der ELM323 da drin! Das weiss ich, sonst lass ich mich GERNE eines besseren belehren!
Schrauben Sie das Intaface mal auf und sagen Sie mir bitte was für ein IC da drin mit welcher Typenbezeichung ?..das klingt mir schon nach eher nach MAX232 oder Optokoppler wenn Sie Digimoto verwenden !


100% ELM323 > habe es bereits geöffnet.

Zitat:
Woher kommen Sie denn--Raum Ruhrgebiet??
Dann halten wir mal meinen Tester dran und ich kann Ihnen genau sagen welches Protokoll Sie haben?


Nettes Angebot. Danke! :-) Leider wohne ich etwas zu weit weg. In Norditalien, Südtirol um genau zu sein.

Würde gern ein Bild vom Interface-innenleben posten. Weiss aber nicht wie das hier geht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 16:19 
Das ist zu weit -bella Italia.


Mail mir das Bild mal bitte an meine Email:

sendingemail@web.de !
Ich werde mir das dann mal anschauen und dann Support geben bzw Dir ein Abhilfe Protokoll senden ;-)

Also das hätte ich zu gerne gesehen - echt, in real- !...nicht das es ein falsches ELM ist :roll: Nur einfach draufgeschrieben...aber das schliessen wir mal aus.....:P
Ich beschäftige mich schon lange mit Fahrzeugdiagnose, aber das ist ein Unikat ! Echt noch nie gehört, dass das geht....geschweige gesehen.

Hast du ein Multimeter bzw. Spannungsmessegrät?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 16:27 
Zitat:
Das ist zu weit -bella Italia.


Mail mir das Bild mal bitte an meine Email:

sendingemail@web.de !
Ich werde mir das dann mal anschauen und dann Support geben bzw Dir ein Abhilfe Protokoll senden

Also das hätte ich zu gerne gesehen - echt, in real- !...nicht das es ein falsches ELM ist Nur einfach draufgeschrieben...aber das schliessen wir mal aus.....
Ich beschäftige mich schon lange mit Fahrzeugdiagnose, aber das ist ein Unikat ! Echt noch nie gehört, dass das geht....geschweige gesehen.

Hast du ein Multimeter bzw. Spannungsmessegrät?


Ist Gemailt....

Messgerät hab ich....


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de