Florian hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:
[...] deshalb gibts hier wohl keine Antwort.
Vielleicht gibt's keine Antwort, weil ich (und andere) hier keine
Kindergärtner für
Tom und Jerry sind, die meinen, zu jedem Posting ihren Senf dazugeben zu müssen. Erst recht nicht, wenn jemand sich mit der Programmierung und OBD befassen will, aber nicht gewillt oder befähigt ist, eine Suchmaschine zu nutzen. Immerhin ist das eine Notation, die wohl jede Programmierhochsprache kennt.
Oh, wie nett und freundlich, was soll ich davon halten? Jetzt sind wir auch Tom und Jerry oder wie?
Genau diese Einstellung ärgert mich maßlos, weil hier wirklich echte Pile-Pale-Fragen beantwortet werden (über Widerstände, Leiterplatten, Tx/Rx-Signale) aber keine Frage zum Datenblatt was Florian selbst geschrieben hat. Ich will mich erst nicht mit Hochsprachen befassen sondern ich programmiere bereits beruflich mit C und Labview (besonders viel Labview) und der Ausdruck
"chr" ist mir noch nie untergekommen und "Google" half da auch nicht wirklich weiter. Und selbst wenn, man braucht schon die genaue Bedeutung davon und keine Mutmaßung. Zum Datenblatt gibt es eigentlich immer Support vom Autor: das weiß jeder der beruflich programmiert. Und die Entwickler wissen auch dass es genug Menschen gibt die zu faul sind Datenblätter zu lesen. Immerhin habe ich dein Datenblatt genau gelesen und das Produkt gekauft.
Wie gesagt, Florian, ich würde deine offensiv-akademische Einstellung sehr wohl so akzeptieren wenn du nicht diese lustigen Fragen beantworten würdest.
Das alltägliche Rumgezicke zwischen Ingenieuren am Arbeitsplatz und fehlende Zusammenarbeit kotzen mich schon genug an: Ok, lassen wir es. Von mir aus können wir den Thread löschen. Hilft eh keinem mehr.
PS: Für diejenigen die immer noch danach suchen: ich hatte nie was mit Visual-Basic was zu tun gehabt, weil die Ereignis organisierte Sprache für meine Anwendungen nicht geeignet war. Und genau da scheint es diesen Ausdruck zu geben, chr(13) z.B. würde ein Zeichen-String erzeugen oder Return oder CR. Also "char".
Ich denke dass es das ist und dann kann man vermuten dass chr(a) und chr(b) den beiden Bytes 1 und 2 zuzuordnen sind.
Wie gesagt, wir vermuten es mal so da wir ja keine Hilfe dafür bekommen, aber egal.
Ich hoffe hier einigen geholfen zu haben.
Gruß.
Scanman