www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OBD-2-Analyser
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2005, 21:33 
Hallo,
habe den OBD-2-Analyser aus Elektor 07/08 2005 nachgebaut. An Opel Vectra C (CAN-Bus ISO 15765 laut GM-Chart) angeschlossen. Keine Kommunikation (gelbe LED blinkt im 3-Sekunden-Rhythmus). Sollte doch eigentlich funktionieren. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder gar Tipps?
Gruß
hauro (Gast)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD-2-Analyser
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2005, 12:34 
hauro (Gast) hat geschrieben:
Hallo,
habe den OBD-2-Analyser aus Elektor 07/08 2005 nachgebaut. An Opel Vectra C (CAN-Bus ISO 15765 laut GM-Chart) angeschlossen. Keine Kommunikation (gelbe LED blinkt im 3-Sekunden-Rhythmus). Sollte doch eigentlich funktionieren. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder gar Tipps?
Gruß
hauro (Gast)


Das its mir bekannt solche Probleme !

Folgendes:

1. Zündung einschalten !

2. OBD2 Stecker in die Buchse stecken und rund 90Sekunden warten bis die grüne LED an geht ( sollte ).

Haben Sie das so gemacht?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: OBD-2-Analyser
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2005, 15:08 
- N E I N -

deshalb: raus ins Auto- Anschluß wie von Spike empfohlen- ... und es funktioniert.
Herzlichen Dank. So schnell wurde mir noch nie geholfen. Wär ich wahrscheinlich nie drauf gekommen.

... und noch 'ne Frage. Laut Herrn Florian Schäfer ist die Schaltung OK. Bis auf den Reset-Taster. Was bedeutet das? Welche Probleme können sich ohne ergeben? Ich habe, wie in Elektor empfohlen, IC7 bestückt (also nicht C7).

Gruß und frohe Weihnachten

hauro


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD-2-Analyser
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2005, 15:17 
hauro hat geschrieben:
- N E I N -

deshalb: raus ins Auto- Anschluß wie von Spike empfohlen- ... und es funktioniert.
Herzlichen Dank. So schnell wurde mir noch nie geholfen. Wär ich wahrscheinlich nie drauf gekommen.

... und noch 'ne Frage. Laut Herrn Florian Schäfer ist die Schaltung OK. Bis auf den Reset-Taster. Was bedeutet das? Welche Probleme können sich ohne ergeben? Ich habe, wie in Elektor empfohlen, IC7 bestückt (also nicht C7).

Gruß und frohe Weihnachten

hauro


Hallo,

welchen Chip haben Sie drin ???

Sie brauchen auch jeden Fall den "OE90C2700", der ist jetzt(!) erst raus gekommen ! Sollten Sie den Bausatz bestellt haben bei Elektor und der ist älter unterstützt der Chip das Protokoll nicht welches Sie brauchen !!! Der alte Chip heisst "OE90C2600" .

Den Reset können Sie mit einlöten, ist aber überflüssig ( siehe Datenblatt -Chip) . Die Resetzeit reicht. Ist daher nicht weiter zu beachten.

Lieben Gruss Spike


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: OBD-2-Analyser
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2005, 16:15 
Hallo Spike,
ich habe den 2600er Chip drin. Wie schon geschrieben, scheint Alles zu funktionieren. Grüne LED leuchtet. Habe allerdings noch keine Software zum Auslesen installiert. Hoffe doch, dass "Scanmaster" auch mit dem 2600er zusammen arbeitet (so wie in Elektor beschrieben).
Sorry, aber mir ist nicht ganz klar, wo mein Problem mit dem alten Chip liegen soll. Ich dachte, grüne LED zeigt an, dass CAN-BUS-Protokoll vom fahrzeug erkannt wurde.
Falls ich doch unbedingt den 2700er Chip brauche, ist der Pin-kompatibel zum 2600er?

Gruß

hauro


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2005, 16:40 
Hallo, dann hast du Glück, denn es gibt gravierende Probleme mit dem 2600er Chip.
Das ist gut das die grüne LED leuchtet, aber es kann sein, dass Daten nicht korrekt übertragen werden. Muss du probieren. Auf jeden Fall ist der 2600er Chip nicht ausgereift....es folgte innerhalb von nur 6Monaten eine sofortige Nachbesserung mit dem 2700er Chip, der jetzt auch u.a. Kleintransporter mit abdeckt und viele kleinere Probleme löste.

Überhaupt das ganze Mobydicmodem sowie der Software gleicht einer guten Bastellösung . Software gibt es nicht viel dafür, sogesagt 3 Stück:

Eingeschränkte
- Freeware Scanmaster ( beinhaltet 800Fehlercodes )
- Freeware Mobydic2600 ( musst du selber einfügen die Fehlercodes )
- Freeware Digimoto ( 800Fehlercodes )

Wo bleibt eine Vollversion ?Das ist ja wie ein Bäcker ohne Backofen !

Tip: ELM327 als Bausatz 89Euro + Vollversion 60Euro ( 6000Fehlercodes und viele weitere Funktionen ) bei CarCodeMüller. Dazu gibts noch Support;-)

Aber das hilt dir jetzt nicht. Mach mal ein Terminalprogramm drauf und sag, ob es geht :-)

Gruss Spike


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2005, 16:41 
Ja ist Pin Kompatibel..kostet beim Hersteller rund 30Euro glaube ich.

www.obdiidiag.com


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: OBD-2-Analyser
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 11:50 
Habe inzwischen Scanmaster kurz ausprobiert. Scheint Alles in Ordnung zu sein. Z.B. Anzeige von Drehzahl funktioniert. Muss erst rauskriegen, was Scanmaster alles kann. Da kein Fehler gespeichert ist, kann ich zu diesem Thema noch nichts sagen. Bleibe aber am Thema dran.
Gruß
hauro


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD-2-Analyser
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 16:05 
hauro hat geschrieben:
Habe inzwischen Scanmaster kurz ausprobiert. Scheint Alles in Ordnung zu sein. Z.B. Anzeige von Drehzahl funktioniert. Muss erst rauskriegen, was Scanmaster alles kann. Da kein Fehler gespeichert ist, kann ich zu diesem Thema noch nichts sagen. Bleibe aber am Thema dran.
Gruß
hauro


Glück gehabt, da feu ich mich für Sie ! :-)

Scanmaster kann nur aktuelle Daten abrufen, wie z.B. Motortemp, Lambdasondenspannung und Fehler (DTC´s ) lesen und löschen, wobei in dem Programm nur 890 hinterlegt sind !
Sie können aber mit der Mobydicsoftware "eobd", selber DTC´s noch einfügen und so Ihre Software an Fehlercodes aufstocken. -Nette Behelfslösung.


Ich muss mich vergessern - die Vollversion von ElmCan327 hat mittelerweise schon 9800Fehlercodes incl. Fahrzeugspezifische.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de