www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 16. Juni 2024, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2009, 16:11 
Hallo,
bin absoluter Neuling was OBD betrifft. Jedoch hört sich das was ich bisher gelesen habe sehr interesannt an. Ich versuche gerade in einem privaten Projekt die Geschwindigkeit von PKWs auszulesen. Dies soll möglichts Herstellerunabhängig sein. Ist das mittels ODB(II) einigermaßen zu realisieren?
Kann mir da jemand Hardware empfehlen die ich benötige? kann auch ruhig ein Schaltplan sein. Sollte das noch hinbekommen :-D.

Bezüglich der Software hab ich auch noch ne Frage. hab hier schon verschieden zum teil kostenlose Software zum loggen oder ähnliches gesehen. Ich würde jedoch gerne nur die Geschwindigkeitsdaten abgreifen wollen. Gibt es da evntl ein openSource Projekt das ihr mir da empfehlen könnt?

So und nun meine vorerst letzte Frage:
Da die Fahrzeuge die ich mit meinem kleinen Projekt verwenden will natürlich auch Versichert sind habe ich diezbezüglich noch eine Frage. Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus wenn ich OBD während der Fahrt zum Aufzeichnen der Geschwindigkeit verwende. Gibt das Probleme? Kann es dadurch zum Beispiel zu Fehlern bei anderen Geräten kommen? Hat da jemand von euch Informationen? Das ist für mich wirklich ein wichtiger Aspekt.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe...
Gruß Hugo


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de