www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 10. Mai 2024, 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 21:26 
Danke für die Blumen, Florian!

Sodele, erster Test war fein: E36 323i Bj 1995 mit EDIABAS/INPA: an alles drangekommen, was wichtig ist (Motor, ABS, ZKE, IHKA,...) - leider nicht ans Kombiinstrument. Aber das scheint ja eh eine ADS-Geschichte zu sein (...der E36 ist so ein "Cross-Over-System", in dem OBD und das alte BMW-ADS-System parallel verbaut sind...). Nun gut, die Service-Intervalle lassen sich auch anders zurückstellen.

Jetzt mal im E38 schauen...

Viele Grüße, bis bald!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2012, 11:56 
Hallo,

also wenn es um Thema von INPA oder sogar DIS geht konnte ich keinen RS232-Adapter zum Laufen bringen, ganz egal in welche Konstellation und mit welchen Einstellungen.
Das Thema habe ich damals großflächlich durchgemacht und zum Entschluß gekommen dass es ein FTDI-Adapter sein MUSS.
Selbst in den Docs von diesen Programmen ist die Rede von einem USB-Adapter. Mit USB-KKL geht einfach alles und es gibt nie Probleme. E36, E46 und E90 getestet.

Gruß.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Samstag 13. Oktober 2012, 08:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2123
Für das serielle Interface mit galvanischer Trennung gilt:

Die Massen von PC-Schnittstelle und Masse Fahrzeug müssen zusätzlich noch verbunden werden. Dies ist notwendig wegen der galvanischen Trennung. Die Klemmen 30 und 15 vom Fahrzeug werden auf die PC Schnittstelle übertragen, die geht nur, wenn auch die Masse durchverbunden ist.
Nachdem ich die Massen verbunden habe, wird in der Software der Status von Batterie und Zündung nun richtig dargestellt.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 14:17 
Hallo Florian,

dieser Umbau mit Masserverbindung und der richtigen Anzeige der Klemme 15 und 30 bringt aber keine Funktion bei der BMW-spezifischen Software. In IN** werden dann auch diese Klemmen als Status angezeigt mehr aber nicht, ist aber wirklich nur Anzeige, aber es gibt keine Datenkommunikation. In D** habe ich ebenfalls keine Kommunikation erreicht mit dem gepatchten RS232-Interface. Ich hatte ständig Meldungen wie "Gestörter Interface" usw. Meine Erkenntnis war eher dass diese Software einen FTDI-Adapter erwartet, denn beide Programme laufen problemlos mit diesem Adapter und dieser USB-Adapter ist ebenfalls in der Dokumentation zu diesen Programmen erwähnt. Ein User im Forum hat damals meine Vermutung bestätigt. Ich habe damals eine Unmenge an Zeit mit dem isolierten RS-232-Interface verbraten im Bezug zu E90-Modell, aber wenn die Software einen FTDI-Baustein erfordert dann kann man lange ergebnislos rummachen. Damit der Status der Klemmen 15 und 30 richtig auch mit dem FTDI dargestellt wird gibt es irgendwo eine Software für den Baustein und entspr. Patches wo es dann auch wirklich funzt. Ist aber wie gesagt nur Anzeige und hat keinen wirklichen Einfluß auf die Diagnose- bzw. Codiersoftware.

Gruß.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de