www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Mikrocontroller  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 17:22
Beiträge: 4
amora hat geschrieben:
danke für die schnelle Rückmeldung

so wie das:

http://www.obd2-shop.eu/kl901obdusbkkld ... p-233.html

Ich hab einen Chrysler Dodge RAM


sehe gerade, dass das Kabel kein Can-Bus hat. Macht das was, bzw. für was braucht man Can-Bus

Noch ne Frage: hab auf den PIN7 die Diagnoseleitung von Webasto gelegt, von da an konnte ich keine Verbindung mehr zur OBD-Software herstellen. Hab ich den PIN 7 wieder frei gemacht, gings wieder!?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2013, 08:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Richtiges Kabel. Es gibt keine KL Kabel mit CAN. CAN ist nicht für Standheizungen notwendig.
Da die OBD Kommunikation über die K-Leitung läuft, stört es, wenn dort zusätzlich irgendwas (Heizung) aufgeschaltet wird. Also einen Umschalter http://www.obd2-shop.eu/drehschalter1x12-p-168.html o. ö. nutzen. Oder eine zweite Buchse verbauen http://www.obd2-shop.eu/obdiieinbaubuch ... -p-58.html.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2013, 08:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 17:22
Beiträge: 4
Ok verstehe, um die die Websato-SH auszulesen braucht man kein Can-Bus-Kabel.

Das heisst aber dann, das ich das Kabel, das ich bei dir bestelle nicht zum Motordaten auslesen nutzen kann, weil mein Wagen Can-Bus hat? Oder versteh ich da was falsch, bzw. hat das Motordaten auslesen mit Can-Bus nichts zu tun?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2013, 08:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 09:52
Beiträge: 2122
Wenn zum Auslesen der Motordaten CAN benötigt wird, braucht man auch ein CAN Interface. Ein KL Interface hat wie gesagt niemals CAN.

_________________

:verweis: Alles folgende ist Teil der Antwort und wird oben nicht noch mal explizit wiederholt:

Sieh' in die FAQ! Schaue in die Fahrzeugliste, ob Dein Fahrzeug vorhanden ist. Trage Deine Erfahrungen dort ein und hilf so anderen Nutzern!

Ich freue mich über Infos mit Herstellernummern zu VAG Steuergeräten mit CAN TP 1.6/2.0 oder UDS Protokoll wenn die Pinbelegung (Diagnoseleitungen und Spannungsversorgung) bekannt ist.

Nutze PGP für Deine Emails! (PDF lesen)

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2013, 19:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 19:32
Beiträge: 1
Auch wenn der letzte Beitrag etwas länger her ist. Ich bekomme es einfach nichtmehr hin, meine Webasto Thermo Top P mit meinem Laptop zu verbinden.
Bevor ich meinen Rechner platt gemacht hatte, hat es mal funktioniert. Allerdings musste ich ihn neu machen, da die Festplatte defekt war.
Ich hab einen Acer mit einem T9300 Prozessor mit 2,5GHz Dual Coe und 4MB Ram. Daran dürfet es nicht liegen, da es vorher funktioniert hat. Nun habe ich Win7 64bit und das China KKL Interface mit einem selbstgebauten Adapter. Ich hab auch schon den kleinen ASUS EeePc meiner Frau getestet....da kam mal ganz kurz eine Verbindung zustande, brach aber sofort ab. Sie hat auch Win7 64bit. Keine Ahnung ob ich noch Vista drauf hatte, als es noch funktioniert hat.

Auf jeden Fall hab ich damals schon rumprobiert gehabt und bei mir hat nur die ThermoTest 2.11 funktioniert. Leider hab ich die nichtmehr. Kann mir jemand die zukommen lassen?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, denn der Winter ist da und das "Biest von Standheizung" will mal wieder nicht. Sicher ist die Leitung wieder leer und muss befüllt werden.

EDIT:
Ich hab so eine 2.11 gefunden, aber da sagt er, dass 64bit Systeme nicht unterstützt werden...also hatte ich das wohl noch auf meinem 32bit System laufen....mist.

Hat jemand eine Idee?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 03:52 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 08:37
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
stonemuc hat geschrieben:
Auch wenn der letzte Beitrag etwas länger her ist. Ich bekomme es einfach nichtmehr hin, meine Webasto Thermo Top P mit meinem Laptop zu verbinden.
Bevor ich meinen Rechner platt gemacht hatte, hat es mal funktioniert. Allerdings musste ich ihn neu machen, da die Festplatte defekt war.
Ich hab einen Acer mit einem T9300 Prozessor mit 2,5GHz Dual Coe und 4MB Ram. Daran dürfet es nicht liegen, da es vorher funktioniert hat. Nun habe ich Win7 64bit und das China KKL Interface mit einem selbstgebauten Adapter. Ich hab auch schon den kleinen ASUS EeePc meiner Frau getestet....da kam mal ganz kurz eine Verbindung zustande, brach aber sofort ab. Sie hat auch Win7 64bit. Keine Ahnung ob ich noch Vista drauf hatte, als es noch funktioniert hat.

Auf jeden Fall hab ich damals schon rumprobiert gehabt und bei mir hat nur die ThermoTest 2.11 funktioniert. Leider hab ich die nichtmehr. Kann mir jemand die zukommen lassen?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, denn der Winter ist da und das "Biest von Standheizung" will mal wieder nicht. Sicher ist die Leitung wieder leer und muss befüllt werden.

EDIT:
Ich hab so eine 2.11 gefunden, aber da sagt er, dass 64bit Systeme nicht unterstützt werden...also hatte ich das wohl noch auf meinem 32bit System laufen....mist.

Hat jemand eine Idee?

Das Problem liegt in der Tat ausschließlich am Timing des USB-Adapters. Webasto-Software Thermo Test läuft und der USB-Adapter auch, nur muss das Laptop bzw. der Rechner schnell genug sein.

_________________
Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.iphone 6 plus hülle


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 08:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 11:40
Beiträge: 2
Hallo,
habe meine Webasto Thermo Top EVO 5+ kürzlich aus meinem Erstwagen ausgebaut. (Ist ein Nachrüstsatz, also nicht serienmäßíg beim Fahrzeug mit verbaut)
Vor dem Ausbau nochmals auf deren Funktion geprüft, alles IO.

Die Thermo Top EVO 5+ wird über das Fernsteuerungsmodul "Telestart T91" angesteuert.
Habe nun diese Standheizung in mein neues Fahrzeug eingebaut und genauso wieder alles angeschlossen.
Die Standheizung selbst bekommt definitiv 12 Volt Spannung (direkt am Stecker gemessen.)
Drücke ich nun auf den Knopf der FB, dann bekomme ich auch die Rückmeldung von der T91, daß diese sich eingeschaltet hat. Keine Fehleranzeige! Auch mittels Zusatz-Taster (Webasto) läßt sich die T91 problemlos einschalten.
Nur: An der Standheizung selbst rührst sich gar nichts.
Auch die Gebläsefunktion läßt sich nicht aktivieren.
Habe die komplette Verbindung der Steuerleitung, einschließlich des W-Bus bis hin zur SH, überprüft (Durchgangsprüfung von Stecker zu Stecker).
Kann die SH auch nicht via OBD-II und weiter über einen W-Bus-Adapter erreichen.
Ich gehe davon aus, daß, sobald die SH 12 Volt bekommt, doch diese eigentlich betriebsbereit sein sollte.
Den Versuch, die Sicherung (20 A) für die SH zu ziehen, dann die SH via T91 kurz zu starten, dann wieder spannungslos, dann wieder Sicherung einstecken, habe ich bereits hinter mir, jedoch ohne Erfolg.

Was könnte ich hier möglicherweise noch übersehen haben.

Viele Grüße
Johannes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de