www.blafusel.de


  Home  |   Privat  |   Impressum  |   Bücher  |   Computer  |   Misc  |   OBD  |   Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 5. Juni 2020, 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OBD und FIS (Audi)
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2011, 23:01 
Hallo,
ich bin recht neu in der Materie und gerade am Einlesen (bin ich nur zu blöde die Suchfunktion hier im Forum zu finden, oder gibt es keine?).
Folgendes habe ich vor: Nach dem Austausch des Orginalradios hat mein FIS im Amaturenbrett da, wo früher der Sender angezeigt wurde, Platz. Den wuerde ich gerne mit OBD werten füllen. Über welche Leiungen das Radio den Sendernamen übermittelt hat, weiss ich inzwischen, meine (zugegeben sehr noobige Frage) ist, wie schwer ist es das LCD display durch die FIS Anzeige zu ersetzen, oder noch besser, hat das schon wer gemacht?
Gruß,
Phelan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OBD und FIS (Audi)
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2012, 15:25 
Offline

Registriert: Samstag 13. März 2010, 21:13
Beiträge: 11
Hi Phelan,

welches LCD-Display willst du denn ersetzen? Das vom WBH-Diag LCD?
Falls ja, müsstest du die Daten, die zum LCD geschickt werden abgreifen und erstmal interpretieren. Ich habe jetzt nicht geschaut, vermute aber, dass der Florian da einen HD44780-Controller für die Ansteuerung des LCDs einsetzt. Dazu gibt es gute Datenblätter.
Ein Problem ist dann erstmal, dass du die Anzeige des LCDs nicht 1:1 im FIS unterbekommst.
Der nächste Schritt wäre die Ansteuerung vom FIS. Du hast nicht geschrieben, ob das bei deinem Audi per 3LB oder CAN funktioniert. Bei beiden Varianten ist das Schreiben in den "Radio-Bereich" aber recht einfach.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de